• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghostwire: Tokyo: Im März startet die Geisterjagd in der Metropole

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der Action-Thriller Ghostwire: Tokyo wurde schon vor Jahren angekündigt, verriet aber nie, was eigentlich sein Inhalt ist. Kurz vor der Veröffentlichung zeigen die Entwickler von Tango Gameworks (Evil Within) nun, wie Spieler die menschenleere Metropole durchstreifen, übernatürliche Fähigkeiten einsetzen und Geister verbannen.

Zur News: Ghostwire: Tokyo: Im März startet die Geisterjagd in der Metropole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Zitterrochen und Recharging
Das Kampf- und Artdesign sehen wirklich interessant und unverbraucht aus. Die Gameplayszenen lassen das Spiel aber eher als einen Actionshooter als ein Horrorabenteuer erscheinen. Ich bin auf jeden Fall gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, RedPanda, 3faltigkeit und 2 andere
Schaut echt toll aus, kaufe es mir definitiv auf Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kanns kaum erwarten, grad was so die Immersion der Stadt angeht und wies dann mit dem 3D Audio der PS5 wird.
In Ghost of Tshushima musst ich manchmal kurz Kopfhörer abnehmen und rein spielerisch war der immer präzise, wenn mal wieder n Glöckchen geklingelt hat wusste man auch sofort wo die Reise hingeht, fast so wie EAX damals, nur ohne den riesen Nachhalleffekt.
Da könnten DICE, Riot Games und Valve mal zur Schulung hingehen, wie man 3D Audio macht, so dass auch ein Unterschied zwischen oben und unten gegeben ist und nicht nur rudimentäres 360°. Würde die Games nämlich nochmal ordentlich im Gameplay aufpeppen und damit könnte man dann auch unübersichtliche Spiele schaffen, die dank ordentlichem Ton eben nicht unübersichtlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sehr cool. Hätte nicht gedacht dass dieses Spiel überlebt und jetzt kommt es schon im März.

Ich find immer hart lächerlich wie sich Entwickler Quatsch ausdenken wieso ihre Stadt leer ist, hauptsache sie müssen keine lebende Stadt bauen und entgehen dem Cyberpunk-Fiasko.
 
So rein vom Artstyle und der generellen Optik gefällt mir das Game schonmal echt gut.
Bin gespannt auf die ersten Reviews, wenn die auch gut ausfallen wird das seit langem mal wieder ein aktuelles Spiel in meiner Bibliothek :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Freue mich sehr auf das Spiel, hat was von Gantz mit der Grossstadt und den Yokai. Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clericc und DrTimeWaste
eax1990 schrieb:
Da könnten DICE, Riot Games und Valve mal zur Schulung hingehen, wie man 3D Audio macht, so dass auch ein Unterschied zwischen oben und unten gegeben ist und nicht nur rudimentäres 360°. Würde die Games nämlich nochmal ordentlich im Gameplay aufpeppen und damit könnte man dann auch unübersichtliche Spiele schaffen, die dank ordentlichem Ton eben nicht unübersichtlich sind.
Das Problem ist, dass die eigene hrtf (head related transfer function) so individuell wie ein Fingerabdruck ist und die Entwickler sie nicht kennen können.
Fremde hrtfs passen eben je nach Person mal mehr, mal weniger zur eigenen, die Frontortung verhält sich hierbei besonders kritisch.
Der vielversprechendste Ansatz ist genelecs aural id, mal sehen wie sony das zukünftig angeht, auf simplen Ohrfotos ohne Tiefeninformation basierende Ansätze wie creatives sxfi, sonys 360 reality audio oder immersive haben nicht überzeugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung

Bei der PS5 kann man das noch anpassen in 5 Stufen, alleine das fehlt ja schon den meisten 3D Audiofeatures.
Bei CS GO hab ich 2 Soundkarten, 2 Onboards und 3 Kopfhörer getestet, das passt nicht, sowie bei Valorant das exakt selbe Leiden.
Ton war und ist für mich immernoch ein sehr wichtiges Thema, damit kann man so viel anstellen. Dank Microsoft fehlt ja Direct3D Audio und wir haben halt den Müll der seit Vista existiert und kaum noch ein Spiel wo guten Ton hat.
Bei Splinter Cell Chaos Theory waren meine KH oder gar Boxen völlig irrelevant, der Ton selbst mit 45° Anordnung wurde perfekt simuliert, was hinten war, klang auch als käme es von dort.
Tolle Technik die damals begraben wurde und jetzt langsam wieder ausgebuddelt wird, als wäre sie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Sieht ganz interessant aus. Aber einen Vollpreis von 60€ würde ich da nicht zahlen. Vielleicht so 30€ wenn die Reviews gut sind.
Na mal schauen. Hol es mir bestimmt, auch wenn es nicht gleich zu Release ist.
 
Endlich die Gelegenheit, von einem kopflosen Schulmädchen vermöbelt zu werden. I'm in!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, edenjung und DrTimeWaste
S.Kara schrieb:
Sieht ganz interessant aus. Aber einen Vollpreis von 60€ würde ich da nicht zahlen. Vielleicht so 30€ wenn die Reviews gut sind.
Na mal schauen. Hol es mir bestimmt, auch wenn es nicht gleich zu Release ist.
Vielleicht interessiert dich das: Auf Green Man Gaming (offizieller Verkäufer) gibt es derzeit 20% Rabatt auf das Spiel:

https://www.greenmangaming.com/de/games/ghostwire-tokyo-pc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Optisch und inhaltlich gefällt mir das schon sehr, da es aber sehr Actionlastig ausschaut hoffe ich das die Steuerung gut von der Hand geht. Dann ist das Spiel gekauft!
 
eax1990 schrieb:
Ton war und ist für mich immernoch ein sehr wichtiges Thema, damit kann man so viel anstellen.

Amen. Grafik ist bei weitem nicht alles, ich denke dabei jetzt nur mal an Zelda breath of the wild mit anständigen Kopfhörern ist das ein Genuss (Sounddesign, nicht die technik).

Splinter Cell Chaos Theory habe ich gefühlt 300 Stunden verbracht, ebenfalls sehr gut.

Habe allerdings selbst unter W10 mit Logitech Headset nicht das Gefühl das der Ton schlechter geworden ist. Kannst du da etwas Licht mit reinbringen? (Sorry für meine Nooby question, gerne auch per PM)

LG
 
Ich kann mich noch sehr gut an die E3-Vorstellung von Ikumi Nakamura erinnern, sehr sympathischer Auftritt von ihr damals.

Ich bin sehr gehypt auf das Game. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
eax1990 schrieb:
Bei Splinter Cell Chaos Theory waren meine KH oder gar Boxen völlig irrelevant, der Ton selbst mit 45° Anordnung wurde perfekt simuliert, was hinten war, klang auch als käme es von dort.
Achja, amon tobin ist aber auch ein Meister, chaos theory hab ich mir daher als dvd-audio zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Als sie den ersten Trailer zum Spiel gezeigt haben, war ich wirklich gespannt auf das Spiel. Aber als sie dann diese quietschbunten Anime-Magietricks gezeigt haben, war jegliche Mystik und Spannung weg. Damit ist auch mein Interesse komplett verflogen. Schade.
 
Tango Gameworks das zu Bethesda gehört, wurde von Microsoft gekauft, demnach müsste es doch in den gamepass kommen?

Ich bin gespannt auf das Spiel da ich die früheren Werke vom Pionier Shinji Mikami wie the evil within sehr gut fand und der Herr weiß einfach als Resident evil Schöpfer wie man eine beklemmende Atmosphäre aufbaut.
 
Ego Perspektive...... Hmpf. Schade.... 3rd Person ist mir lieber. Daher warte ich mal auf nen Sale oder GamePass. Was ein Glück, wenn man beide Konsolen hat.
 
Zurück
Oben