Gibt es ab und zu luft

ates500

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe mir eine gehäuse gebaut und habe 2 gehäusen lüfter zu gebaut und überall mit matten zu gemacht ,
und wollte mal fragen ob ich das richtig gemacht haben, weill in dem gehäuse gibst kieine löcher für abluft? oder gibt es abluft lüfter für gehäusen????

AW: Gibst es ab und zu luft

1. Könntest du das bitte mal in verständlches Deutsch übersetzten?
2. Ich vermute mal, das du wissen willst, wie man ein gedämmte Gehäuse gescheit gekühlt bekommt, oder? Am besten machst du mal ein Bild von deinem gedämmten Case und zeigst uns dieses.
Grundsätzlich muss man insbesondere bei gedämmten Gehäusen auf eine gute Kühlung achten, da die Dämmung zusätzlich isoliert.

Ich verstehe das so, dass du dir ein Gehäuse selbst gebaut hast und dieses mit 2 Lüftern versehen hast. Wohl hinten und vorne, welche du dann aber mit Matten überklebt hast?
Würde einfach wieder Aussparungen für die Lüfter einschneiden, denn sonst überlebt deine Kiste nicht sehr lange.

Ich habs auch nach 5 mal durchlesen noch nicht verstanden :confused_alt:
Du hast doch wohl nicht erst die Lüfter im Gehäuse befestigt und dann alles komplett mit Matten dichtgemacht ??? Das wäre echt sensationell schlau. :D

Ich verstehs so, dass er fragt ob es Lüfter gibt die nach innen blasen und welche die nach aussen blasen, kann das sein?
Wenn das damit gemeint war ist es nur eine Frage des richtigen Einbaus.

in diesem Sinne
Grüße de blueGod

Je nachdem wie herum Du einen Gehäuselüfter montierst - bläst er oder saugt er.
Nur um dies zu tun braucht er nunmal Luft bzw. muss diese irgendwohin abführen können und frische kühle nachströmen, ansonsten quirlt er nur die heisse Luft im Gehäuse um. ;)
Also alle Dämmung vor den Lüftern entfernen !

Lieber die Lüfter mittels zb. Lüftersteuerung herunterregeln und so deren Lautstärke vermindern, als alles komplett abzuschotten/ zudämmen. Durch Dämmung steigen nunmal die Gehäusetemperaturen, was den Effekt der Lautstärkereduzierung durch folglich erhöhte Lüfterdrehzahlen wieder relativiert. ;)

Wenn Du ein leises System haben willst, dann entkopple besser Deine Laufwerke und besorg Dir gute leise Lüfter und Komponenten. Dämmung bringt nicht in jedem Fall den erwünschten Effekt.

blueGod schrieb:
Ich habs auch nach 5 mal durchlesen noch nicht verstanden :confused_alt:
Du hast doch wohl nicht erst die Lüfter im Gehäuse befestigt und dann alles komplett mit Matten dichtgemacht ??? Das wäre echt sensationell schlau. :D

Ich verstehs so, dass er fragt ob es Lüfter gibt die nach innen blasen und welche die nach aussen blasen, kann das sein?
Wenn das damit gemeint war ist es nur eine Frage des richtigen Einbaus.

in diesem Sinne
Grüße de blueGod

das wollte ich mal genau fragen:p muss man überhaubt die nach aussen blässte lüfter haben, oder gibt es überhaubt!!

ich habe eine 120x120*25 für gehäuse und für HDD habe ich 92x92x25 bestellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muss man überhaubt die nach aussen blässte lüfter haben, oder gibt es überhaubt!!

:watt:

Was willst du überhaupt :freak:

Der erste Satz soll wohl heissen "Muss man überhaupt nach aussen blasende Lüfter haben?"

Ja muss man.Die im inneren des Cases warme Luft muss raus.

Und was möchtest du uns mitteilen mit "oder gibt es überhaubt!!??...

ates500 schrieb:
das wollte ich mal genau fragen:p muss man überhaubt die nach aussen blässte lüfter haben, oder gibt es überhaubt!!

ich habe eine 120x120*25 für gehäuse und für HDD habe ich 92x92x25 bestellt!

Ha! Bin ich doch Checker ;)
Naja, was heisst muss, muss nicht aber verkehrt ist das nicht.
Am besten wäre ein Lüfter der die Luft ins Gehäuse reinbläst und einer der sie wieder abführt.
Am schlausten wäre es natürlich, wenn du den HD-Lüfter gleich in der Höhe deiner CPU installierst, damit zusätzlich zum HD auch der CPU-Lüfter zusätzliche Luft abbekommt.

so long...

P.S.: um es nochmal genau zu schreiben ----> du kannst die Lüfter so einbauen, dass sie die Luft nach aussen blasen aber auch dass sie Luft nach innen blasen (also quasi den Lüfter genau entgegengesetzt/umgekehrt einbauen).

Zuletzt bearbeitet:

Habe so die löcher zu gemacht!! Die nicht zu sind kommen da lüfter rein,
habe gedacht der muss doch luft raus blassen aber wo ich habe bei seiten teile die löcher uach zu gemacht! ist es so gut oder muss ich mir was anderes machen;)

Anhänge

• DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 264
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC000301.JPG
    DSC000301.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solange es irgendwo - am besten vorne - einen Lufteinlass gibt und an der Rückseite eine Luftauslass, ist soweit erst mal alle i.O. Wenn die Lüfterplätze im Seitenteil zugeklebt sind, sollte man allerdings ein Auge auf die Temperatur der Grafikkarte werfen.

ich glaub ich brauch n übersetzer :D
also die einzelnen löcher zu zu machen hättest du dir eigentlich sparen können! wenn schon dämmen dann das gesamte gehäuse, alles andere ist käse!

würde die öffnungen lieber mit lüftern bestücken (mit poti), da kann man sie sich je nach geschmack einstellen!

(hört sich an wie google sprachtools :evillol: )

Hallöchen..

ich hab überall L Ö C H E R im PC-Gehäuse (Lian Li V1000+). Das ist der sicherste Weg, aber leider auch nicht der leiseste...

Hab trotz diesem (luftigen) Gehäuse noch drei 120er Papstlüfter drin, die sich so mit 650 U/Min drehen. Damit bin ich auf der sicheren Seite und der Sommer kann kommen.

mfg Rolf Degen

entschuldigung aber mehr als lol kann ich dazu nicht mehr sagen! das bringt doch gar nichts! und wenn man das seitenteil draufschiebt stören die löcher doch nicht!

Zurück
Oben