Gibt es aktuell überhaupt noch Laptops mit wechselbarem Akku

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich wüsste mal gerne ob es aktuell überhaupt noch Laptops mit wechselbaren Akkus gibt. Laut meinen Informationen waren die letzten die ich da gesehen hatte welche von HP mit der Ryzen 2000er Serie. Bei allem was neuer ist habe ich nicht einmal einen wechselbaren Akku gesehen.

Kennt ihr da Geräte?
 
Manche aktuelle Dell Latitude/Precision/XPS und HP Elitebook/Probook/ZBook Geräte haben bspw. einen wechselbaren Akku. Du musst halt die Rückseite aufmachen mit paar Schrauben und kannst dann den Akku rausnehmen. Schwer ist das nicht. Oder willst du die on the fly wechseln können wie beim Lenovo T480?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mordenkainen schrieb:
Du musst halt die Rückseite aufmachen mit paar Schrauben und kannst dann den Akku rausnehmen. Schwer ist das nicht

Aber keine praktikable Lösung für den Alltag. Klar, es gibt viele Laptops wo der Akku nur gesteckt ist. Wenn ich da aber erst die Unterbodenplatte aufschrauben muss...


Mordenkainen schrieb:
Oder willst du die on the fly wechseln können wie beim Lenovo T480?
Genau. Ich habe aktuell ein B51 von Lenovo, das hält auch noch ein paar Jahre. Aber Bekannte und Verwandte brauchen ja auch mal einen neuen Laptop und da sehe ich gerade gar nichts was kaufbar erscheint.
 
Deine Bekannten brauchen einen wechselakku?
 
Kommt drauf an was du darunter genau verstehst.
Den Akku beim Dell xps13 muss man zwar heraus Schrauben, allerdings geht das in 2 Minuten.
Die guten Lenovo Serien haben einen direkt wechselbarem Akku und auch einen, für den man ca 10 Schrauben lösen muss
 
Mordenkainen schrieb:
Musst du wirklich in deinem Alltag täglich den Akku rausnehmen können?
Ja. Auf Arbeit oder auch zu Hause nutze ich den Laptop sehr oft am Netz, ohne Akku. Aber ich muss auch regelmäßig Akkubetrieb machen, unterwegs oder in einem anderen Raum als meinem Büro, wenn man nicht ständig nach Steckdosen suchen möchte. Auch bei diversen Präsentationen braucht man einen Akku, usw.

Also wenn ich da jedesmal die Bodenplatte abschrauben würde - mal davon abgesehen das es in der Paxis kaum machbar ist - die Schrauben und Gewinde sind doch nach spätestens 50 mal durch.

Mordenkainen schrieb:
Wenn das dein Kriterium ist, dann ist der Markt in der Tat dünn geworden.
Sehe ich auch so.


blackbirdone schrieb:
Deine Bekannten brauchen einen wechselakku?
Weiß ich nicht so genau, aber ich würde es immer bevorzugen. Das Problem ist ja nicht nur, das man bei fast allen neuen Laptops den Akku immer nutzen muss, sondern dann quasi immer das vollständige Laden, stundenlang bei 100%.

Ich kann einfach den Leuten keinen Laptop empfehlen, dessen Akku in spätestens 5 Jahren Schrottreif ist und damit eigentlich auch der ganze Laptop. Außerdem könnte ich für sowas auch nicht ernsthaft Geld ausgeben, wenn man weiß, das es relativ schnell kaputt gehen wird.

Die zunehmend mangelhaften Anschlussmöglichkeiten bei den neuen Laptops sind da nur die Spitze des Eisbergs.
 
madmax2010 schrieb:
Die guten Lenovo Serien haben einen direkt wechselbarem Akku und auch einen, für den man ca 10 Schrauben lösen muss
Allerdings gibts die nicht mehr als Neugeräte. Die Modelle die das hatten waren z.B. T450s, T480, X250 etc.
Seit der 80er Generation gibts leider das Powerbridge Konzept nicht mehr.
 
AMDHippster schrieb:
Das Problem ist ja nicht nur, das man bei fast allen neuen Laptops den Akku immer nutzen muss, sondern dann quasi immer das vollständige Laden, stundenlang bei 100%.
Du kannst bei Dell Latitude und Lenovo Thinkpad einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen wird. Dann ist das Problem nicht mehr so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eigentlich echt super.
Du kannst den 'externen' Akku tauschen ohne das das Laptop aus geht.
Der interne hat nur 24w, der externe so bis 70w ca.

Meine alten Thinkpads lade ich inzwischen nur noch über USB-C, dank massig verfügbarer Powerbanks rückt der Akku da hin den Hintergrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mordi
Mordenkainen schrieb:
Allerdings gibts die nicht mehr als Neugeräte
Auch wenn ich mir jetzt vielleicht hier Feinde mache, aber genauso sinnlos wie nicht (wirklich) wechselbare Akkus finde ich, alte Mobilhardware mit heute geradezu - vor allem für die Leistung die raus kommt - horrendem Stromverbrauch mit gigantischen TDP Werten noch irgendwie aufwändig am Leben zu erhalten.

Versteht mich nicht falsch, aber wir haben Firmennotebooks mit i5 2000er Serie und auch noch welche mit Core2Duo, beide mit einem GIGANTISCHEM Akkuklopper dran, (ich glaube der wurde ein paar Jahre später nachgekauft) der sogar noch irre weit nach hinten rausragt und gefühlt so viel wie der Rechner selber wiegt.

Die Laufdauer dieser Teile ist ernsthaft reichlich 3h unter Windows beim Schreiben, also quasi IDLE.

Mein B51 hat auch einen Akku mit reichlich der doppelten Originalkapazität bekommen. Die Kapazität ist auch in etwa vergleichbar mit den großen Akkus der Firmenlaptops. Und das kann dann fast 12h halten. Und dabei ist mein AMD in meinem Lappi im vergleich zu aktuellen Notebooks eigentlich auch schon ein Schluckspecht mit seinen 25W TDP.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Du kannst bei Dell Latitude und Lenovo Thinkpad einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen wird. Dann ist das Problem nicht mehr so schlimm.
Kann man auch einstellen das der gar nicht erst geladen wird? Dann wäre es ja ok.
 
AMDHippster schrieb:
Weiß ich nicht so genau, aber ich würde es immer bevorzugen. Das Problem ist ja nicht nur, das man bei fast allen neuen Laptops den Akku immer nutzen muss, sondern dann quasi immer das vollständige Laden, stundenlang bei 100%.

Es gibt Notebooks, bei denen man das Ladeverhalten nach Belieben konfigurieren kann. Aber ständig laden werden vermutlich fast alle Notebooks nicht, selbst wenn man das Verhalten nicht beeinflussen kann. Davon ab: Wieviele Nutzer interessieren sich für solche Aspekte und wollten ständig den Akku entnehmen und darauf achten, diesen möglichst wenig zu beanspruchen? Gewicht und Dicke sind heutzutage viel eher Kaufgrund und Hersteller bedienen diese Nachfrage, die leider auch nachteilige Auswirkungen hat (mir gefallen z.B. die aktuellen Tastaturen überhaupt nicht).

AMDHippster schrieb:
Ich kann einfach den Leuten keinen Laptop empfehlen, dessen Akku in spätestens 5 Jahren Schrottreif ist und damit eigentlich auch der ganze Laptop. Außerdem könnte ich für sowas auch nicht ernsthaft Geld ausgeben, wenn man weiß, das es relativ schnell kaputt gehen wird.

Akkus bauen mit der Zeit und durch Verwendung ab. Nach 5 Jahren zeigt jeder Akku Verschleiß. Die sind in den letzten Jahren aber eher besser geworden, denn schlechter. Wenn man nachhaltig kaufen möchte, gibt es Business-Geräte, die auch nach vielen Jahren noch gute Ersatzteilversorgung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
AMDHippster schrieb:
Ja. Auf Arbeit oder auch zu Hause nutze ich den Laptop sehr oft am Netz, ohne Akku. Aber ich muss auch regelmäßig Akkubetrieb machen, unterwegs oder in einem anderen Raum als meinem Büro, wenn man nicht ständig nach Steckdosen suchen möchte. Auch bei diversen Präsentationen braucht man einen Akku, usw.
Deswegen muss man noch lange nicht jedes Mal den Akku entfernen / rein stecken. Davon wird der Akku auch nicht besser. Auch Lagern belastet den Akku. Stichwort Selbstentladung, sprich auch der Vorgang "rausnehmen, für paar Stunden liegen lassen, wieder rein stecken" zählt quasi als weiterer Entladezyklus. und wenn du das 3x am Tag machst, ist das fast genauso wie 3x am Tag im eingebauten Zustand den Laptop vom Netz trennen und wieder anstecken.

Also wenn das dein Anwendungfalls für extern klippbaren Akku war --> Akku drin lassen und keinen Kopf machen.

Und wie gesagt wurde, bei vernünftigen Laptops kann man das Ladeverhalten per Sofware steuern.
Akkus können auch im eingebauten Zustand problemlos viele viele Jahre halten.
Unser ältester Laptop auf Arbeit ist ein Elitebook 8570w. Noch mit original Akku, Immer mit Akku drin, der hat hunderte Zyklen hinter sich undhält zumindest im idlen/leichtes Office immernoch knapp 2h.
 
Hab hier noch ein 2012er MacBook Pro, der Akku ist noch original und hat immernoch über 85% seiner ursprünglichen Kapazität. Wenn er platt ist, dauert es 3 Min den zu tauschen. "Fest" verbaute Akkus sind doch nur fuer Leute ein Problem, die ehrlich mal über Tage nicht laden koennen (irgendwo im Dschungel Daten sammeln), alle anderen werden eher vom geringeren Gewicht und den kompakteren Außenmaßen profitieren.
 
Man kann sich auch Probleme einreden die keine sind. Wenn der Akku eines Laptop 5 Jahre hält und man dann die Bodenplatte mal abschrauben muß um den Akku zu wechseln ist das wohl hinnehmbar. Die Beschaffung des Akkus mal vorrausgesetzt (wenn noch verfügbar) Außer man ist unfähig dazu. Es gibt aber auch Geräte wo der Akku verklebt ist z.B. MacBookAir! Das sind aber keine Arbeitsgeräte. Manchmal werden auch nur des Diskutieren willens Probleme aufgebauscht die keine sind...im 21. Jahrhundert
Mal ein Blick in einen modernen AMD 5/4500U Lenovo (mein Eigener vor der Erweiterung mit einer 500GB SSD)
IdeaPad5-1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
species_0001 schrieb:
Auch Lagern belastet den Akku. Stichwort Selbstentladung
Das ist klar, Akkus altern IMMER

species_0001 schrieb:
auch der Vorgang "rausnehmen, für paar Stunden liegen lassen, wieder rein stecken" zählt quasi als weiterer Entladezyklus
Warum? Das Gerät muss doch dafür erst wieder angeschaltet werden. Wenn ich jetzt, z.B. mit meinem Laptop los muss und der vorher am Netz ohne Akku war dann wird der runtergefahren, vom Netz abgesteckt und wieder vom Akku, vorzugsweise erst am Zielort gebootet. Wo kommt da ein neuer Ladezyklus her?

Ist das ein Problem, wenn Akkus nicht am Stück entladen werden?



adius schrieb:
Wenn der Akku eines Laptop 5 Jahre hält und man dann die Bodenplatte mal abschrauben muß um den Akku zu wechseln ist das wohl hinnehmbar.

Das wäre hinnehmbar, aber man muss auch Sicherstellen, das es dann auch noch einen Akku gibt. Ich kann mir auch gleich zum Kauf des Laptops einen Akku kaufen, aber dann ist der auch schon 5 Jahre alt. Da habe ich auch nicht viel gekonnt.


cartridge_case schrieb:
Wie oft wechselst du Akkus?!
Ich nehme den Akku ein paar mal pro Woche raus, bzw. tue ihn rein.


adius schrieb:
Manchmal werden auch nur des Diskutieren willens Probleme aufgebauscht die keine sind...im 21. Jahrhundert

Klar, das sind keine wirklichen Probleme, aber bei meinem Smartphone, damals eines der letzten mit noch wechselbarem Akku, habe ich den Akkua auch schon einmal getauscht. Es ist halt irgendwie schon gut zu wissen, das man prinzipiell die Möglichkeit hätte.
 
Zurück
Oben