Gibt es Alternativen zur Be Quiet! Dark Power Serie, die eine vergleichbare Qualität bieten?

xxvvlll

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil mit mindestens 650 Watt Leistung.
Wichtig ist mir dabei eine sehr hohe Qualität, idealerweise vergleichbar mit der Be Quiet! Dark Power Serie – allerdings gerne zu einem etwas günstigeren Preis.

Meine Anforderungen im Überblick:

• Leistung: mindestens 650 Watt
  • Qualität: vergleichbar mit Be Quiet! Dark Power
  • Preis: gerne etwas preiswerter als die Dark Power Serie
  • Bonus (optional): leiser Betrieb, hohe Effizienz, vollmodular (falls möglich)

Frage:
Gibt es empfehlenswerte Alternativen, die diesen Kriterien entsprechen?

Ich freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und KEV24in_Janßen
FSP Vita, MSI MPG, Seasonic Focus, beQuiet Power Zone un NZXT C Series würde ich wohl sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81, Azghul0815 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KEV24in_Janßen
Ich habe mehrfach gelesen, dass es insbesondere bei Netzteilen geringerer Qualität zu Spulenfiepen an der Grafikkarte kommen kann. Daher ist mir ein hochwertiges Netzteil besonders wichtig.

xxvvlll schrieb:
Ich habe häufig gelesen, dass bei Netzteilen minderer Qualität vermehrt Spulenfiepen auftritt.
Wo hast du denn das gelesen?

Ich habe noch nie etwas der Art gehört und ich interessiere mich schon länger für Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Rickmer Ich schätze er meint, dass bei Netzteilen minderer Qualität bei den Grafikkarten Spulenfiepen auftritt. Falls er das nicht meint hat er einfach nur die Zusammenhänge nicht erkannt / vestanden.
Ergänzung ()

@xxvvlll Ich empfehle meins -> be quiet! straight Power 11 Platinum 850W.
Leise Lüfter, kein Klackern, module Bauweise. Kaum hörbar und nicht so überteuert wie die Dark Pro Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
Die genannten Netzteile sind eher niedriger anzusehen. Ein Focus ist eher mit der straightpower oder purepower zu vergleichen. Da wäre eher die Prime oder Vertex serie das Gegenstück. Die Frage wäre aber ob du so ein ultra premium netzteil brauchst. Ausreichende 80 Plus Gold Netzteile (Etwas weniger Effizient) mit 10 Jahren Garantie und guten Testergebnissen gibt es auch günstiger.

@xxvvlll dann eben den Nachfolger. be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX 3.1, PC-Netzteil

@Saviourself182 Darum fragt er uns ja. Dann nenne Ihm doch ein paar Deiner Empfehlungen. Das es sie gibt weiss er selber. :cool_alt:

Die Dark Power Serie war schon immer überteuert, man zahlte für den Namen.
Der OC Key den sie haben ist Unfug.
Und da gab es schon immer reichlich Alternative, auch aus dem Hause BeQuiet selbst.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-3-1-bp006eu-a3398966.html?hloc=de

Wenn es bspw. um be quiet! geht könnte man sich diese Netzteile ansehen.

Die Kommentare bezüglich Spulenfiepen sind, wenn ich mich nicht irre, hauptsächlich aus dem Jahre 2023 oder Anfang 2024. Es kann also sein, dass sich mittlerweile etwas daran geändert hat.

Es muss nicht zwingend ein Netzteil von Be Quiet! sein – wobei die Pure Power Serie doch eher das Einstiegssegment des Herstellers darstellt, oder liege ich da falsch?

Ein Netzteil kann Einfluss aufs fiepen von Grafikkarten haben.
Bei MultiRail Netzteile auch je nachdem wie die GPU angeschlossen ist am Netzteil, wichtig ist hier, mit separaten Kabel an den empfohlen Anschlüssen.
Ergänzung ()

xxvvlll schrieb:
wobei die Pure Power Serie doch eher das Einstiegssegment des Herstellers darstellt, oder liege ich da falsch?
Die Pure Powers sind schon seit ein paar Jahren gute Modelle und werden hier auch oft empfohlen.
Einstiegsklasse sind die Systempower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Es gibt viele Berichte, dass die Purepower durch Stromsparmechanismen (Leihenhaft ausgedrückt) bei niedriger Last Störgeräusche von sich geben. Das Powerzone nutzt diese Technik nicht und könnte daher den Aufpreis wert sein wenn man Geräusch empfindlich ist.

Sorry, aber ich verstehe den Hype um BeQuiet irgendwie nicht so recht. Ich schwöre seit ca. 25 J auf Enermax Netzteile. In meinem Zweit-PC tut ein 525W Enermax Netzteil von 2014 immer noch problemlos seinen Dienst, in Verbindung mit einem Ryzen 3700X und einer RTX 4070, 32GB DDR4-RAM und 2 SSDs, 2 DVD Laufwerken, Kaltkathoden Beleuchtung usw. Ich habe mit Enermax Netzteilen in all den Jahren NIE irgendwelche Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben