@Lübke
Titan mit seinen Erdpanzer zähle ich ganz sicher NICHT zu den erdähnlichen Planeten.
Gliese 581 ist mir bekannt- ich zähle diesen NICHT zu den erdähnlichen Planeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_581
Wenn schon Gliese, dann bitte Gliese 667Cc!
Nehmen wir mal beispielsweise
Trappist-1d, der in nur 4 Tagen einmal seine Sonne umkreist. Ich vermute, der Planet ist verstrahlt und primitives Leben gibt es nur in tiefen Höhlen. Man vermutet, das der Planet dem "runaway greenhouse effect" unterliegt. Wie auf dem Mars, hat es vermutlich mal Wasser oder sogar Ozeane gegeben. Zusätzlich zur Sonnennähe fehlt auch noch die Masse- also schlechte Karten für komplexes Leben oder Erdähnlichkeit bei Trapist-1d, genau wie beim Mars.
Viele deiner Einwände kommen mir konstruiert vor. Ich rede auch nicht davon, was in einer Milliarde Jahre vielleicht sein könnte oder vor 1 Milliarde Jahre mal war, sondern ob der Planet JETZT erdähnlich ist. Zuallerst deshalb, weil ich nicht glaube, das wir nicht nochmal 10.000 Jahre Hochkultur auf der Erde schaffen, sollten wir nicht wegkommen.
@hallo7
Der Mars ist ein lebensversager- zu geringe Schwerkraft -> keine ausreichende Atmosphäre, kein schützendes Magnetfeld, etc. Das habe ich schon alles ein paarmal aufgezählt. Zu mehr als ein paar Algen oder anderen primitiven Lebenswesen wird es der Mars nie gebracht haben. Die Atmosphäre war zu unruhig und die Zeit für Evolution zu kurz. Mars hätte auch auf Erdumlaufbahn keine Chance- sorry, ist nun mal so.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mir kommt vor, als würdet ihr euch viele erdähnliche Planeten wünschen- das wünsche ich mir auch!
Rein von den Fakten her dürften Planeten mit Erdklima, Größe, etc gegenwärtig schon selten sein- Wünsche helfen gegen diesen Umstand leider nicht.
.
Klar wird es in der Galaxies auch erdähnliche Planeten geben, keine Frage.
Aber wieviele? 200 oder 2000 Stück sind für mich schon eine kleine Anzahl, gemessen an der Größe der Galaxie.
Das die Erde in der Galaxie ein Solostück spielt, erscheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich- keine Sorge! Für völlig unmöglich halte ich es, das die Erde im Universum einzigartig ist- das wäre tatsächlich ein Wunder.
.
Ich würde aber gerne lesen, an wieviele erdähnliche Planeten (wo Menschen sofort siedeln könnten) ihr in unserer Galaxies glaubt/denkt? Den darum geht es jetzt irgendwie: Wieviele solche Planeten vermutet ihr und warum gerade diese Anzahl?
.