TeamViewer Motive 4

Gibt es CAT 7 Patchpanel?

Revan335

Commander
Hallo,

ich habe schon bei verschiedenen Händlern geschaut, aber leider nur Patchpanel bis CAT 6A gefunden.
Deshalb stellt sich mir die Frage gibt es überhaupt CAT 7 Patchpanel.

Es gibt ja auch die entsprechenden Verlege und Patchkabel.
Patchdosen habe ich auch nur bis CAT 6A gesehen.

Und wenn ja wo?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Auszug Wikipedia:

Auf dem Markt setzten sich diese Steckertypen allerdings nicht durch, da RJ-45 für den im Jahr 2006 verabschiedeten 10GBASE-T-Standard genauso ausreichend war, wie die Leitungen der Kategorie 6A, so dass die heute gängigen 10GBASE-T-Endgeräte auf RJ-45 basieren. Die dazu häufig genutzte Netzwerkverkabelung bestehend aus Cat 7-Leitung und Cat 6-Netzwerkdosen/-Patchpanels erfüllt damit zwar den Geschwindigkeitsstandard, aber bezogen auf die Betriebsfrequenz sinkt die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ Cat 7-Leitung auf Klasse E- oder EA-Niveau (Cat 6).

Setzt sich nicht durch und wird für 10Gb auch nciht benötigt.. alles dadrüber wird mit LWL realisiert ;-)

Einzig Cat7 Kabel sind zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Revan335 schrieb:
Patchdosen habe ich auch nur bis CAT 6A gesehen
Weil Cat.7 offiziell andere Stecker verwendet, nämlich GG45 statt RJ45, nur werden die fast kaum benutzt.
Deshalb verwendet man zu Hause eben Cat.6a Dosen und Patchfelder zusammen mit Cat.7 Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, konkretor und razzy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und razzy
@Rapha86 ja.. es gibt Cat7 Kabel.. aber der Stecker ist nicht einer der ofiziellen Cat7 Stecker sondern der "alte" RJ-45 Stecker.. damit entspricht das Kabel nicht offiziell der Cat7...

@KnolleJupp Auch richtig... aber selbst im Profesionellen Umfeld wird auf Cat7Kabel +RJ45 Stecker zurückgegriffen... und für alles andere wird wie gesagt LWL verwendet...

Cat6 reicht für 10Gbit/s aus... damit erübrigt sich eben auch Cat7... daher gibt es eben keine "richtigen" Cat7 Patchpanel etc...

Selbstverständlich gibt es auch GG45 Keystone-Module, die man in entsprechende Patchpanels und Dosen einsetzen kann.
Nur hast du keine Geräte, die du da dran anschließen könntest...

Deshalb werden auch im professionellen Umfeld entweder klassische RJ45 Verbindungen genommen,
obwohl das dann nicht mehr den Spezifikationen von Cat.7 entspricht oder eben gleich auf optische Verkabelung gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Mal anders ausgedrückt. Was will man mit einem Cat7 Patchpanel oder Cat7 Netzwerkdosen?

Mir sind keine kupferbasierenden Ethernet Standards bekannt die Cat7 voraussetzen.

10GBase-T definiert Cat6A als Voraussetzung.

40GBase-T benötigt meines Wissens Cat8 oder besser noch optische Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Ja, gibt es, kann man auch machen. Denn GG45 Buchsen sind kompatibel zu RJ45 Steckern.

Warum alles so kompliziert? Nimm ein Cat 6a Patchfeld und kauf dir Cat 7 Kabeln und verkable das Netzwerk. Klar, gibt es GG45 und LWL, aber wir reden hier vom Heimgebrauch. GG45 wird kaum eingesetzt. Bis jetzt kenne ich nur einen Kunden der sowas mal hatte. Ansonsten wie bereits erwähnt wird auf RJ45 gewerkelt und falls 10 Gbit/s nicht ausreichen oder die Distanz zu lange ist, geht es zu LWL.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Es wird ein CAT 6A Patchpanel verwendet.

Zurück
Oben