Gibt es den unhörbaren PC Mit Spieleleistung?

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Ich bin ja seit gestern von PC auf Mac gewechselt und ich find den 2011er imac schon echt geil und von meinen 440 Steam Spielen kann ich immerhin 66, meist indie Spiele, spielen, aber so ganz... ach es ist schwer.

Ich bin gewechselt weil ich einfach kein Bock mehr auf die nervigen aufrüsten, umrüsten , nachrüsten, Treiber rumärgerei usw habe.

Steam Freunde versuchen natürlich weiterhin überzeugungsarbeit zurück zu kehren und so ganz abgeneigt bin ich nicht, daher die Frage: Gibt es den unhörbaren PC mit Spieleleistung? Kann man das kombinieren ?

Wäre der einzige Grund zurück zu wechseln. Wenn der PC unhörbar oder echt super leise wäre.

1400 Euro hat der Mac gekostet, das wäre auch das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
unhörbar mit einer anständigen Grafikkarte schliesst sich irgendwie schon aus.
Man kann einen PC sehr wohl sehr leise kriegen (für die 1400 Euro ist da der Bildschirm mit eingerechnet?) - aber wenn die Grafikkarte mal arbeiten muss dann steigt der Lärmpegel zwangsweise ein wenig an. Mit alles auf Wakü Basis wirds zwar recht leiser aber nicht lautlos.
Die wichtigste Basis für einen leisen PC ist aber sicherlich das Gehäuse und die verwendeten Lüfter - ein gutes (gedämmtes) Gehäuse und Billig Lüfter bringts einfach nicht.
Und der iMac wird an der Oberkante natürlich schon sehr heiss wenn der mal arbeitet (Verbrennungsgefahr) - und die verwendete GPU hat nicht wirklich viel Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bau ich dir 2 leise, kaum hörbare Spielerechner die jeweils mehr Leistung als der iMac Rotz haben.

IckeDitteDa schrieb:
Ich bin ja seit gestern von Mac auf PC gewechselt ...

Wie jetzt?

Installier halt Windows auf deinem iMac. Dann kannst du alles spielen.

@Sev7eNup:
Bekommst du für das Geld auch noch zwei große IPS-Monitore? Ich denke nicht.

Von wie leise sprechen wir? Also vergleichbar mit....

Was ist das leiseste möglich mit anständiger Leistung?

es geht mit ein bischen arbeit und Luftkühlung schon fast unhörbar mit sehr guter Leistung

Unhörbar unter Last wird wohl nur mit ner guten WaKü drin sein, wobei unhörbar auch immer davon abhängt wie gut man hört, wie laut die Umgebung ist und wie weit die Kiste weg steht.
Unhörbar / Passiv im Idle geht aber auch mit Luft.
1400€ mit WaKü könnte im absoluten highend bereich eng werden, aber die leistung brauchts eh nicht - mit lukü würd ich auch nix größeres nehmen - budget reicht dort locker. i5 2500k, gtx570, großes schweres case, gute lüfter und kühler, ne große ssd und am besten die festplatten in nen NAS möglichts weit weg

Wakü könnte man ja sogar 2 löcher durch die wand bohren, schläuche durch und pumpe und radi in den nebenraum - wenn die wohnung das erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Hardware war denn in deinem Imac verbaut?

Sowas kann man nicht beschreiben. Muss man selber hören.
Aber mein PC ist schon so leise, dass ich nur die balkontür aufmachen muss und die windgeräusche von draussen sind lauter. Und es geht auf jeden Fall noch leiser.

IckeDitteDa schrieb:
Ich bin ja seit gestern von Mac auf PC gewechsel

Bist Du da sicher, das es nicht anders herum lauten sollte?

Viel mehr als Indie Spiele wirst Du auf dem iMac auch nicht befriedigend spielen können. Dafür reicht seine (GPU)Leistung eben nicht aus. Er wird an Hardware fordernde Spiele sich die Zähne aus beißen.

Für ~700€ bekommst Du einen (fast) lautlosen PC der den iMac in Sachen Performance überall überlegen ist.

Grüße,

Blubbs

Da der iMac in Sachen Grafikleistung eher schwach bestückt ist, sollten die Anforderungen für einen "Gaming"-Rechner bei diesem Vergleich nicht allzu hoch hängen. Eine passiv gekühlte Radeon 68xx sollte ihn locker in die Tonne stopfen. Dann eben semipassiv gekühlt, aber es gibt durchaus Möglichkeiten wie man in einem Gehäuse einen kaum hörbaren Luftfluss hinbekommt. Man braucht ja nichtmal einen passiv gekühlten CPU-Kühler, ein runtergeregelter Macho ist kaum hörbar, wenn überhaupt - und nichtmal teuer.

Karte z.B.: http://gh.de/648773

2500k mit gutem lüfter und der vorgeschlagenen Graka von TenDance und ab geht die Post...

overload2000 schrieb:
Was für ne Hardware war denn in deinem Imac verbaut?

Ist der 2011er mit i5 und 6770M Grafikkarte. Aber der ist unhörbar leise... Und beim spielen wird da auch nix laut. Duke Nukem auf 2ker Auflösung mit höchsten Details und der macht keinen Mucks ^^
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Bist Du da sicher, das es nicht anders herum lauten sollte?

Viel mehr als Indie Spiele wirst Du auf dem iMac auch nicht befriedigend spielen können. Dafür reicht seine (GPU)Leistung eben nicht aus. Er wird an Hardware fordernde Spiele sich die Zähne aus beißen.

Für ~700€ bekommst Du einen (fast) lautlosen PC der den iMac in Sachen Performance überall überlegen ist.

Grüße,

Blubbs

Ach ja stimmt ja ^^Von PC auf Mac. :evillol:

Nunja,das ist ja auch nicht sooo schlecht,warum installierst du kein Win als 2.System?

Die Graka, die TenDance gepostet hat + Macho HR-02 + Slipstream 120mm Lüfter mit 500rpm fürs Gehäuse (oder auch BQ Silent Wings etc.).
Das ganze garniert mit einem BeQuiet E9 Netzteil oder wenns auch teurer sein darf: ein Seasonic X-460

ok, ein absolut stiller pc is ned so leicht umzusetzen, aba es is auf jeden fall möglich!

als erstes musst du früher oder später bei der leistung der Grafikkarte abstriche machen, die stärksten passiv gekühlten sind die radeon 6850 und die um einiges schwächere geforce gts 450.
2. absolut lautlose datenspeicher sind ssds, egal welche man da nimmt, die sin alle absolut still!
3. die cpu kühlung is ein schwieriges thema, eine zu starke cpu hat eine zu große verlustleistung. empfehlenswert sind hier sparsame varianten der standard modelle mit einer tdp von <65W. um den prozessor zu kühlen wird man jedoch nicht um einen lüfter herumkommen. der richtige lüfter ist allerdings so leise, dass er bei geschlossenem gehäuse unhörbar ist. modelle von scythe kann ich hier empfehlen (zb: scythe ninja 3 silent edition).

so, ich hoffe du kannst damit was anfangen! im budget is das alles auf jeden fall!

Oder falls eine leistungsstärkere Karte als die passive HD 6870 erwünscht ist -> Custom Kühler draufbauen (Peter,Shaman,etc.). Die kann man meist so regeln, dass sie auch unter Last praktisch unhörbar sind.

Fireball89 schrieb:
Die Graka, die TenDance gepostet hat + Macho HR-02 + Slipstream 120mm Lüfter mit 500rpm fürs Gehäuse (oder auch BQ Silent Wings etc.).
Das ganze garniert mit einem BeQuiet E9 Netzteil oder wenns auch teurer sein darf: ein Seasonic X-460

Und es ist wie leise???
Ergänzung ()

overload2000 schrieb:
Nunja,das ist ja auch nicht sooo schlecht,warum installierst du kein Win als 2.System?

Obs für aktuelle Spiele reicht. Windows als zweites System ? Hmm... Das geht?

Zurück
Oben