Fireplace April 2026

Gibt es die HD 4870 1024MB auch übertaktet?

Valfaris222

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will mir eventuell eine neue Grafikkarte anschaffen und möchte wieder zu ATI wechseln.

Jetzt die Frage, die der Titel auch schon verrät: Gibt es ne HD 4870 mit 1024MB auch von Werk ab übertaktet? Wenn ja: Welche ist die beste?

Grüße,
Valfaris222

Klick und nochmal Klick. sind bis jetzt die einzigen mir bekannten.

mfg

Ich frag mich sowieso wann die endlich rauskommen. Bei geizhals.at steht liefertermien 2.1.2009 (!) Kann jemand dazu was sagen?

Danke für die Antworten. :)

Die Hersteller HIS und PowerColor sagen mir nicht wirklich was. Sind die gut und welcher ist bessert? Bei ATI-Karten hab ich nur Erfahrung mit Sapphire und MSI. Gibt es von denen vielleicht auch übertaktete Versionen der HD 4870 mit 1024MB?

Grüße,
Valfaris222

lol das hat fast keine Auswirkung auf die Performence mit 70 Fps oder 75 ist doch egal oder?

Naja für Crysis und zukünftigere Spiele würde es was ausmachen. Far Cry 2 z.B oder Gothic 4, in der Gamestar steht, dass Gothic 4 (Ende 2009, Anfang 2010) jetzt schon besser aussieht als Crysis. :D
Aber bis dahin gibt es schnelle Grafikkarten mit kleinerem Chip und Preis.

@Johannes7894561

Ich nehme die 75 FPS ist doch klar. :D

Mit Sapphire hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn die sowas hätten und es wirklich Auswirkungen auf die Performance hätte, würde ich's von denen nehmen. Die paar Euro stören nicht, da en Kumpel Hardware zum Einkaufspreis bekommt.

Grüße,
Valfaris222

ich hatte eine powercolor x800xt und hatte nie probleme. hab die dann auch irgendwann mal verkauft und der käufer hat bis jetzt auch noch keine probleme verlauten lassen. his hingegen ist für die alternativ kühler (iceq) bekannt. diese sind oft effektiver und leiser als die standard kühler, was sich allerdings auch im preis niederschlägt.
allgemein zur qualität der karte kann ich leider keine aussage treffen.
es ist aber bei dem aktuell verwendeten kühllösungen anzuraten auf alternativkühler umzusteigen.
dieser hier ist sehr zu empfehlen.
greetz

@Jonny B.

Danke für den Hinweis.
Dann wäre HIS die erste Wahl, da mit nem Umbau die Garantie flöten geht - die Dinger sind auch im EK noch teuer genug. :p

Grüße,
Valfaris222

Wenn die 1GB Version überhaupt von Sapphire rauskommt (siehe post oben). Auf der Seite ist sie zwar gelistet aber kein Hersteller hat Sie. :( Ich würde auch eher zu Sapphire als zu MSi oder ASUS oder Powercolor greifen ;D

Der Aufpreis für die übertakteten 1GB Karten lohnt sich nicht !
Abgesehen davon, wurde werkseitig eher ein moderates OC betrieben, was man mit dem CCC eigentlich
selbst schaffen sollte. Ich hab' mir vor Tagen die HD 4870 1024mb von Club 3D bestellt und werde sie
dann in aller Ruhe unter die Lupe nehmen.

ßascha schrieb:
Naja für Crysis und zukünftigere Spiele würde es was ausmachen. Far Cry 2 z.B oder Gothic 4, in der Gamestar steht, dass Gothic 4 (Ende 2009, Anfang 2010) jetzt schon besser aussieht als Crysis. :D
Aber bis dahin gibt es schnelle Grafikkarten mit kleinerem Chip und Preis.

Naja, zeig mir mal eine von Herstellerseite übertaktete Version die so viel schneller ist als die Standardvariante das es im kritischen FPS-Bereich wirklich noch was ausmacht. ;)

Selbst wenn sie um 10 % übertaktet wäre und das 1:1 auch umsetzen könnte haben wir dann in etwa 20 FPS gegen 22 FPS. Ole ole. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben