Gibt es ein Adapter zum Anschluss 1! Gehäuselüfters an 2 Mainboards

Whirlwind

Cadet 2nd Year
Hallo,
gibt es einen Adapter der es mir ermöglicht 1 Gehäuselüfter an 2 MB anzuschließen ?

Da ich leider noch keine Sig erstellen kann, bitte nur Antworten und Fragen die weiterhelfen und nicht fragen Wieso,Weshalb und Warum.
Gruß
Whirlwind

Würde mich wundern, wenn es das gäbe. Du würdest den Lüfter ja dann mit 2x 12V (oder weniger) befeuern. Was passiert denn, wenn du eine Glühlampe an 2 versch. Stromquellen anschließt? ;)

Hat soch auch garkeinen Sinn. Welches Mainboard steuert den Lüfter denn dann?

Ansonsten kann ich leider nur fragen: Warum willst du das tun? Was willst du erreichen/realisieren? Vllt. gibt es ja eine besser Lösung.

Das wird sich wahrscheinlich auf diese Schnapsidee beziehen: "Wakü für ein 3 oder 4 Rechnersystem in einem Gehäuse, schafft das eine Pumpe"
https://www.computerbase.de/forum/t...schafft-das-eine-pumpe.1464178/#post-17237566

Aber selbst dann ist es eine unsinnige Idee. Eine sinnvolle Möglichkeit wäre 1 System oder sogar einen RPi oder Arduino mit der Wakü Steuerung zu beauftragen. Die anderen Systeme melden eben regelmäßig die Temperaturen und das Steuersystem entscheidet ob und wie man das Kühlsystem hochfährt.

Einen Adapter der es erlaubt 2 Mainboard einen einzelnen Lüfter zu steuern kann es nicht geben, bzw nur mit einem Mikrocontroller im Lüfter. Was es aber so ohne weiteres nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber so was von unterlassen! Warum? Ich sage nur potenzial Unterschiede. Da Netzteile nie die selben Spannungen auf den einzelnen Schienen liefern, kann es dadurch zu vorgenanntem kommen. Im schlimmsten Fall schrottes Du Dir dadurch die MOBO's.

HominiLupus schrieb:
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre 1 System oder sogar einen RPi oder Arduine mit der Wakü Steuerung zu beauftragen. Die anderen Systeme melden eben regelmäßig die Temperaturen und das Steuersystem entscheidet ob und wie man das Kühlsystem hochfährt.

Einen Adapter der es erlaubt 2 Mainboard einen einzelnen Lüfter zu steuern kann es nicht geben, bzw nur mit einem Mikrocontroller im Lüfter. Was es aber so ohne weiteres nicht gibt.

In die Richtung gingen meine Überlegungen ebenfalls. Entweder schauen ob es für diese Aufgabe Controller gibt oder mit nem Pi oder ähnlichem selber ein Steuersystem basteln. Mit nem einfachen Adapterkabel kann das aber nicht gehen. Wenn damit wirklich nicht nur ein Lüfter sondern ne ganze Wasserkühlung gesteuert werden soll, ist die Chance schon was fertiges zu finden aber wohl ziemlich gering. Habe allerdings auch nie so ein System gesehen, wenn auch nur für nen einzelnen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 3-Pin Lüftern arbeitest, dann kannst du evtl. mit Dioden in der 12V-Leitung des Lüfters weiterkommen... Dann würde immer der höchste Wert aller Mainboards wirken. Allerdings kann das auch Probleme machen wenn mehrere Rechner zugleich laufen.

mfg

Du könntest ein externes Netzteil zur Versorgung des Lüfters nehmen.
Um dann die Versorgung zu steuern müsste man sich eine kleine Schaltung überlegen, die die 12V durchlässt, sobald von einem der Rechner ein Signal kommt. Dieses Signal könntest du z.B. von der Power-LED des Mainboards abgreifen und am Besten mit einem Opto-Koppler entkoppeln. Dann kannst du dir, wenn was schiefgeht, auch nicht das MB grillen und hast das von nicknackman1 erwähnte Problem mit dem Potenzialunterschied umgangen.

Nach jedem Lüfteranschluss auf dem Board eine Diode, die eingehende Spannungen vom andern System sperrt wäre eine Möglichkeit, du verlierst halt 0,6-0,7V, was ja zu verschmerzen wäre.

Danke für die Antworten, ich habe aber das Gefühl das alle davon ausgehen das ich beide Systeme gleichzeitig laufen habe.
Das ist nicht der Fall es ist immer nur ein System "on".
Der bzw, die Lüfter sollen nur die Möglichkeit bekommen durch Kabelanbindung zu starten sobald ein System gestartet wird. Das eine ist an das andere ist aus.

Muss hierfür trotzdem ein Controller,Diode etc. zwischengeschaltet werden ?
Und ja es sind 3 Pin Lüfter

Gruß
Whirlwind

Das Problem ist doch, dass du keine Sicherheiten hast. Schaltest du versehentlich beide Systeme gleichzeitig ein bzw. vergisst, das andere herunterzufahren oder was auch immer (das MoBo ist ja auch mit Spannung versorgt, wenn es nur am Strom hängt, der Rechner aber ausgeschalten ist), kann es zu Fehlern und zu einem Defekt führen.

Wer garantiert dir, dass niemals jemand beide Systeme gleichzeitig startet? Also ein zentraler Controller wäre schon ideal. Mit Dioden würde ich das nicht lösen. Ist zwar ne Möglichkeit, aber damit wäre ich einfach nicht zufrieden. Ist einfach ne Bastellösung. Dann lieber eine schöne Lösung mit Controller bauen und dabei Erfahrungen sammeln.

Also da ich den PC alleine nutze und es dadurch schon gesichert ist das ich nicht beide einschalte, ist das unproblematisch. Basteln mache ich gerne sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Die Idee mit der Diode finde ich Klasse und bin bereits fleissig am suchen welcher Typ am besten dafür geeignet ist.

Was die Garantie angeht die gibt es für Nichts und Niemanden. Aber gut zu wissen wenn eine Controllerlösung bei einem anderen Projekt fällig ist an wen ich mich wenden kann.

@Motorrad es ist interessant das alle anderen zumindest Ideen beigesteuert haben. Egal welche Vorstellung bestand.
Diese steht allerdings tatsächlich im ersten Post.
Ich frage nur ob es einen Adapter zum Anschluss des Lüfters gibt, von einem Gleichzeitigen Betrieb ist nicht die Rede.
Daher ist auch eine umfassendere Bschreibung unnötig.
Gruß
Whirlwind

es ist interessant das alle anderen zumindest Ideen beigesteuert haben.
Na, wenn dich 1000 verschieden Spekulationen befriedigen, dann haben die Antworten ihr Zweck wohl erfüllt!

So eine Reaktion von dir war ja fast schon zu erwarten!
und nicht fragen Wieso,Weshalb und Warum.
(Wieso, weshalb, warum, wollte ich auch nicht wissen!)

Aber Moment mal, waren weiterhelfende Fragen nicht erwünscht!?
bitte nur Antworten und Fragen die weiterhelfen

Egal welche Vorstellung bestand. Diese steht allerdings tatsächlich im ersten Post.
Ich frage nur ob es einen Adapter zum Anschluss des Lüfters gibt, von einem Gleichzeitigen Betrieb ist nicht die Rede.
Daher ist auch eine umfassendere Bschreibung unnötig.

Die Antwort ergibt nicht wirklich einen Sinn und sagt mir nur, daß du meinen Einwurf (Solche "Gefühle" entstehen, wenn man in seinem Eingangspost keine Beschreibung der Situation liefert!) nicht verstanden hast und ihn sogar unwissend/ unbewußt sogar bestätigst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da diese "Unterhaltung" noch Stundenlang weitergehen könnte und es dann immer persönlicher wird(was hier nichts zu suchen hat), darf hier gerne geschlossen werden. Zumal ich ja bereits von Darkscream eine gute Idee erhalten habe.
In diesem Sinne
Danke an die Helfer
Gruß
Whirlwind

PS: Wenn man ein Zitat zitiert sollte es im ganzen zitiert werden:
"Wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich Antworten bekommen und nicht lesen Wieso, Weshalb oder Warum. Es wird ja Niemand gezwungen zu Antworten.:D"

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung wie ein Zitat genutzt wird)
Zurück
Oben