DJ-Spacelab
Cadet 4th Year
Zuerst mal die Basics: ich suche ein NAS Gehäuse wo ich meine Festplatte einbauen und dann von innerhalb des Heimnetzwerkes, aber auch von außerhalb per FTP, auf diese zugreifen kann. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen auch "Gästen" möglichst einfach vom Internet aus Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse der Festplatte zu gewähren. Momentan benutze ich als Notbehelf die in der FritzBox7490 eingebaute NAS Funktion. Deren Funktionsumfang reicht zwar vollkommen aus und sogar DAUs kommen mit der Benutzeroberfläche zurecht. Aber die Kiste ist laaangsam.
Wenn man so ein bisschen googelt stolpert man immer wieder über die Geräte von QNAP. Man könnte fast meinen das seien die einzigen die solche "Easy to use" NAS Geräte herstellen. Stimmt das? Oder gibt es da noch Alternativen?
Wenn man so ein bisschen googelt stolpert man immer wieder über die Geräte von QNAP. Man könnte fast meinen das seien die einzigen die solche "Easy to use" NAS Geräte herstellen. Stimmt das? Oder gibt es da noch Alternativen?