Gibt es eine Alternative zu QNAP?

DJ-Spacelab

Cadet 4th Year
Zuerst mal die Basics: ich suche ein NAS Gehäuse wo ich meine Festplatte einbauen und dann von innerhalb des Heimnetzwerkes, aber auch von außerhalb per FTP, auf diese zugreifen kann. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen auch "Gästen" möglichst einfach vom Internet aus Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse der Festplatte zu gewähren. Momentan benutze ich als Notbehelf die in der FritzBox7490 eingebaute NAS Funktion. Deren Funktionsumfang reicht zwar vollkommen aus und sogar DAUs kommen mit der Benutzeroberfläche zurecht. Aber die Kiste ist laaangsam. :rolleyes:

Wenn man so ein bisschen googelt stolpert man immer wieder über die Geräte von QNAP. Man könnte fast meinen das seien die einzigen die solche "Easy to use" NAS Geräte herstellen. Stimmt das? Oder gibt es da noch Alternativen?

Na ja, wenn man googlet, dann kommt auf jeden Fall auch noch Synology zu Tage. Und auch weitere. Zyxel zB. baut auch gute und günstiges NAS Systeme.

Easy to Use ist immer realtiv. Alls Systeme habe eine andere Oberfläche und die unterscheidet sich eben schon erheblich. Einfach mal ein paar Tests zu NAS Systemen zu Gemüte führen.

https://www.computerbase.de/suche/?q=nas&bereich=artikel

Nein. Synology oder sogar auch Zyxel sind in diesem Segment mit großem Abstand mehr vertreten.

Ist beinahe wirklich so.

Marktführer in den Bereichen sind Qnap und Synology

Synology gibt es ebenfalls, auch sehr beliebt.

Hm, also wenn ich mal so ein paar Testberichte überfliege scheint wohl QNAP tatsächlich den besten Schnitt aus Preis-Leistung-Apps-Geschwindigkeit-Bedienbarkeit zu machen.

Ich habe hier noch eine WD MyCloud nutzlos herumstehen da diese von der Bedienung her der letzte Krampf ist.

Gerade für ftp ist QNAP weniger geeignet, da der sftp-Zugang nur für den Admin Account freigegeben ist. Wenn du anderen also auch per ftp Zugang gestatten willst, musst du entweder die Zugangsdaten für den Admin Account weitergeben oder unverschlüsselten Zugang gewähren. Weder das eine noch das andere ist eine gute Idee.

hab hier ein Asustor rumstehen, kann vieles out of the box, zb direkt freigaben mit passwort aus dem dateimanager heraus via https
gast nutzer mit rechteverteilung etc
vielzahl von apps etc

glaub alle anbieter haben auch eine live demo ihres userinterfaces auf deren seiten, einfach mal durchprobieren, wird man sehr viel schlauer draus als durch diverse tests

Habe einige QNAPs und Synology im Einsatz. Von der Einfachheit der Bedienung nehmen sie sich nicht viel... Finde aber, dass Synology beim OS die Nase vorne hat. Die Backupmöglichkeiten sind deutlich besser (Stichwort Versionierung z.B.) und auch mit den Cloudsync Apps hatte ich bei Synology weniger Probleme...

Die Nummer 1-Alternative zu QNAP ist sicherlich Synology.

fuyuhasugu schrieb:
Gerade für ftp ist QNAP weniger geeignet, da der sftp-Zugang nur für den Admin Account freigegeben ist. Wenn du anderen also auch per ftp Zugang gestatten willst, musst du entweder die Zugangsdaten für den Admin Account weitergeben oder unverschlüsselten Zugang gewähren. Weder das eine noch das andere ist eine gute Idee.
Im Grunde (fast) alles falsch. Es ist zwar richtig, dass nur der Admin-Account sich per SFTP verbinden kann - nur hat das nichts damit zu tun, per FTP zuzugreifen. Der FTP-Zugriff ist selbstverständlich (für alle berechtigten Benutzer) möglich und natürlich auch verschlüsselt, es wäre ja auch schlicht ein Witz, wenn einer der Marktführer ein so grundlegendes Feature nicht unterstützen würde. QNAP ist in der Hinsicht nicht mehr oder weniger geeignet als andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plutos: Lies den Beitrag noch mal. Und auch den Eingangsbeitrag:

von innerhalb des Heimnetzwerkes, aber auch von außerhalb per FTP, auf diese zugreifen kann.

Ohne SFTP? Brrrr.

t-6 schrieb:
@Plutos: Lies den Beitrag noch mal. Und auch den Eingangsbeitrag:

Ohne SFTP? Brrrr.
Eben! Der Threadstarter will ganz normal von außen, mit Benutzerrechten und verschlüsselt, via FTP zugreifen. Ich weiß nicht, warum fuyuhasugu und du dann von einem Zugriff per SSH - das nämlich ist SFTP - reden. SFTP und FTP sind zwei völlig verschiedene Dinge. Insbesondere ist SFTP nicht "FTP mit Verschlüsselung" oder sowas. Für einen sicheren FTP-Zugriff ist kein SSH erforderlich.

Wir reden also von FTPS?

DJ-Spacelab schrieb:
suche ein NAS Gehäuse wo ich meine Festplatte einbauen und dann von innerhalb des Heimnetzwerkes, aber auch von außerhalb per FTP, auf diese zugreifen kann.

Dir ist aber bewusst, dass diese Festplatten im NAS vorher formatiert werden und somit eventuell darauf gespeicherte Daten verloren sind?
Falls ja, dann einbauen, Daten aufspielen und loslegen.

Ich nutze ein Synology NAS und bin zufrieden damit.

Wenn die Festplatte nach dem Einbau formatiert wird ist das kein Problem. Ich mache vorher ein Backup der Daten und spiele sie dann später zurück auf die NAS.

Der FTP Zugriff sollte wenn möglich verschlüsselt sein. Die NAS der FritzBox funktioniert wenn ich am zugreifenden Computer FTP-ES einstelle. Aber wie gesagt, die ist dann sowas von unglaublich lahm...

Plutos schrieb:
Es ist zwar richtig, dass nur der Admin-Account sich per SFTP verbinden kann - nur hat das nichts damit zu tun, per FTP zuzugreifen. Der FTP-Zugriff ist selbstverständlich (für alle berechtigten Benutzer) möglich und natürlich auch verschlüsselt, es wäre ja auch schlicht ein Witz, wenn einer der Marktführer ein so grundlegendes Feature nicht unterstützen würde. QNAP ist in der Hinsicht nicht mehr oder weniger geeignet als andere Hersteller.
Wenn FTPS offen ist, steht auch FTP offen, da FTPS nur FTPES meint. Dies gilt zumindest solange, wie ich keine Firewall nutze, die mittel DPI alle plain-ftp-Pakete verwirft. Bei der FTPS-Implementierung hat man die Möglichkeiten (z.B. Porttrennung) für implizites FTPS, d.h. zwingende Verschlüsselung, damals ja leider weggelassen. Das viel häufiger genutzte DAU-tauglichere HTTPS konnte das damals schon richtig, wie eine HTTP-Verbindungsversuch auf dem Port zeigt:

Code:
Bad Request
Your browser sent a request that this server could not understand.
Reason: You're speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.
Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.
Apache Server at localhost Port 443

Wenn man tatsächlich nur sichere Verbindungen haben möchte, gibt es also nur die Wahl zwischen dem potentiell unsicheren FTP/FTPES oder dem admin-Account mit SFTP. Zumindest die Verschlüsselung ist durch die SSH-Basis inherent sicher, und dass dieser Weg für QNAP recht einfach umzusetzen wäre, zeigt z.B. das wiki SFTP Zugang über OpenSSH einrichten mit Qnap-NAS. Ideal wäre natürlich implizites FTPS. Da dies aus o.g. Grund jedoch nicht mit in die RFC aufgenommen wurde, könnte man zumindest die mit der Option TLSRequired softwareseitig bereits vorhanden Möglichkeit auch umsetzen, um die Verschlüssselung erzwingen und potentiell unsichere plain-ftp-Verbindungen ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp: miete dir ein ftp server. so sind deine daten zu 99,9% erreichbar. du brauchst kein strom. du musst dir über die nicht vorhandene sicherheit von ftp keine gedanken zu machen. keine möglichen hackangriff auf deine ip.

Was soll denn an der MyCloud ein Krampf sein? Einfacher gehts ja kaum. Für deine Anforderungen reicht die vollkommen aus...

Zurück
Oben