Gibt es eine Möglichkeit eine IDE Platte im laufenden Betrieb zu entfernen?

noxon

Admiral
Ich habe mir überlegt, dass ich meine C: Partition zu Backupzwecken jeden Monat einmal auf eine extra Platte kopieren sollte. Da ich diese Platte dann ja nur einmal pro Monat brauche wäre es ja schwachsinnig, wenn sie die ganze Zeit angeschlossen wäre und mitläuft.
Außerdem fände ich es nicht schön, wenn die Platte weiterhin unter Windows zur Verfügung stehen würde.

Deshalb wäre es schön, wenn ich sie auf irgend eine Weise deaktivieren kann, sodass sie keinen Strom mehr verbraucht, keine Abwäreme produziert und keine Geräusche mehr macht.

Die Möglichkeiten, die ich jetzt sehe sind zum einen der Energiesparmodus und zum Anderen das Deaktivieren der Platte im Geräte-Manager.

Weiß jemand, wie sich eine Platte verhält, die im Geräte-Manager deaktiviert wurde? Ich nehme mal an, dass dann der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert und die Platte die ganze Zeit einfach vor sich herdreht.

Am aller Liebsten hätte ich es natürlich, wenn ich die ganze Platte im Betrieb von der Stromversorgung nehmen könnte. Dies ließe sich zwar mit einem, für diesen Zweck recht teuren, Wechselrahmen erledigen, aber dann habe ich ja nach dem Entfernen der Backup-Platte ein Loch im Gehäuse.
Weiß jemand, ob das Öffnen des Wechselrahemens mit dem Schlüssel die Platte schon vom System trennt?
Dann könnte ich sie ja damit deaktivieren und trotzdem die Schacht im Gehäuse belassen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung parat, wie ich das am Besten erledigen sollte? Wenn es geht ohne einen teuren Wechselrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer SATA-Platte die du einfach vom Controller abziehst? (Falls du einen auf deinem Board hast!) Viele SATA-Controller sind ja Hot-Plug fähig. Den Stromanschluss kannst du dann ja beim nächsten Runterfahren abziehen. Ist ein bisschen kompliziert, aber preisgünstig. :D

Gruss Nox

hi,
eine lösung wäre sich ein externes plattengehäuse anzuschaffen.
versuch lieber nicht die platte im laufenden betrieb vom system zu trennen. < das wird die hdd sicher nicht so gern mögen :D

hier noch nen link zu einigen gehäusen

vielleicht kann dir ja jemand einen tipp geben, ich selbst benutze ein teac gehäuse < war aber ein bundle mit platte.

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es für die Platte schädlicher wenn du sie mehrmals täglich an- und ausschaltest, als wenn sie einfach druchläuft. :)

Danke für eure Antworten.

@Noxman

S-ATA habe ich und natürlich könnte ich auch dn Stromstecker beim nächsten Herunterfahren lösen, aber mein Rechner läuft 24/7 und wird höchstens einmal im Monat runtergefahren. :)
Aber mal abgesehen davon. Ich hatte eigentlich gehoft eine Möglichkeit zu finden, die mir das ewige Aufschrauben und Schließen des Gehäuses erspart. So eine Art on/off Schalter für Festplatten wäre schön :)

@anONE

An eine externe Platte habe ich auch schon gedacht. Das ist glaube ich schon eine ganz gute Lösung, obwohl ich es schon vorziehen würde die Platte im Gehäuse verschwinden zu lassen, damit ich nicht noch eine zusätzliche Box und wahrscheinlich noch ein Netzteil auf dem Tisch stehen habe.

@PCB

Danke für den Aufklärung über den Schlüsselschalter. Vielleicht finde ich ja im Netz eine Bauanleitung, wie ich so einen Schalter selber bauen kann, ohne die Platte beim Trennen zu beschädigen. Das sollte sich ja wohl mittels ein paar Widerständen und einem normalen Schalter erledigen lassen.

Es macht doch nichts, wenn das Datenkabel, sei es IDE oder S-ATA, weiterhin auf der Platte steckt, wenn diese keinen Strom mehr hat, oder?

@Green Mamba

Jup. Ist klar, aber ich will sie wie gesagt nur einmal im Monat kurz anwerfen, die C: Palrtition 1:1 kopieren und dann wieder abschalten.

@zeuss76

Danke für den Link. Da hatte ich mich auch schon umgesehen. Das Ding würde auch optisch gut passen und ist nicht all zu teuer. Jedenfalls nicht so teuer wie der Lian Li Rahmen für 50 EUR bei dem man 50% des Preises alleine für den Namen zahlt. Ich würde fast sagen, dass das die Beste Lösung ist.

Hauptsache ist, dass diese Rahmen tatsächlich mit dem Schlüssel geschaltet werden. Sowas wird bestimmt nicht in sehr vielen Reviews und Tests erwähnt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es macht doch nichts, wenn das Datenkabel, sei es IDE oder S-ATA, weiterhin auf der Platte steckt, wenn diese keinen Strom mehr hat, oder?

nein, das macht nichts.
ICY Dock MB122 Ersatzrahmen IDE - silber
bei dem von zeuss angegebenen link handelt es sich nur um einen erstzrahmen für ein schon vorhandenes icy dock. das dock selber kostet nochmal 45.90
schau hier

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
anONE schrieb:
bei dem von zeuss angegebenen link handelt es sich nur um einen erstzrahmen für ein schon vorhandenes icy dock

Oh. Stimmt. Hätte ich jetzt nicht bemerkt. Dann sind 22 EUR aber doch ziemlich teuer. Das Dock an sich kostet ja auch nochmal an die 50 EUR.

die billigste lösung für die wäre also ein sata hotplug adapter (falls sata unterstützt wird), oder ein externes gehäuse, die schon ab 30 euronen erschwinglich sind.

mfg

A.n.O.n.E

Hi, nochmal ich.

Wenn ich hier die ganzen Links und Hinweise auf Wechselrahmen sehe:
Vergiß das mit den Wechsel-Rahmen, auch bei hochwertigen mit Mikroschalter ist keine Garantie gegeben, das die Platte nicht doch Schaden nimmt!

IDE ist nicht als hotplug-fähig definiert, die Gefahr ist sehr hoch das bei solchen Plug/Unplug-Aktionen die Platte und/oder das MoBo permanente Schäden davonträgt.

Der Link von mir war ein HotSwap ATA-SATA Adapter von Abit, damit geht das ganze über den Umweg SATA: "Der Abit ATA-SATA-Adapter ermöglicht den Betrieb von einer IDE-Festplatte an einem Serial-ATA-Anschluss. Dank HotSwap können die Platten im laufenden Betrieb gewechselt werden." Kostest auch "nur" 20 Euronen.

PCB

Ich habe jetzt auch mal in anderen Foren nach Beiträgen dieser Art gesucht und auch einige gefunden.

Im Grunde sollte es genügen die Platte im Geräte-Manager zu entfernen. Das Energiespar-Management des Bios' sollte dann die Platte automatisch in den Sleep Mode schalten.
Die Platte wäre zwar immer noch angeschlossen, aber würde längst nicht mehr so viel Strom verbrauchen.

Optional kann man auch einfach einen Schalter an der Stromversorgung anbringen um die Platte ganz abzuschalten. Das sollte man dann aber tunlichst nur im ausgeschalteten Zustand tun.

Ich glaube ich bleibe bei der reinen Softwarelösung und deaktiviere die Platte einfach im Geräte-Manager.

Eine USB Platte wäre übrigens auch noch denkbar. Die wird als echtes Wechselmedium erkannt und klinkt sich somit auch automatisch im Explorer ein und wieder aus. USB 2.0 ist zwar nicht so schnell wie IDE, aber für ein monatliches Backup sollte das auch reichen.

Ich werde mal sehn, was ich mache. Wenn ich einen günstigen USB-ATA Adapter finde, dann werde ich den einfach an einen internen USB Port stecken und dort einen Schalter einbauen, der die USB Verbindung trennt und wieder herstellt.
So kann ich die Platte auch im Betrieb dazu und wieder abschalten.

Ein weiterer Vorteil, den diese Adapter haben ist ein integrierter Activity LED Anschluss. Der kann nie schaden.

EDIT:

Ich glaube ich habe jetzt die perfekte Lösung gefunden. Western Digital bietet schöne externe USB-Platten an, die man per Knopfdruck ein- und auch wieder ausschalten kann. Außerdem haben die einen extra Knopf um ein Backup zu starten. Man braucht das Laufwerk also nur anschließen und das Backup wird eingeleitet.
Ist eigentlich genau das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von mir war ein HotSwap ATA-SATA Adapter von Abit, damit geht das ganze über den Umweg SATA: "Der Abit ATA-SATA-Adapter ermöglicht den Betrieb von einer IDE-Festplatte an einem Serial-ATA-Anschluss. Dank HotSwap können die Platten im laufenden Betrieb gewechselt werden." Kostest auch "nur" 20 Euronen.
Wird nur unterstützt, wenn die Platte an einem Silicon Image Controller betrieben wird! Diesen Hinweis findest du in der Produktbeschreibung des Serillel2 Converters auf der Abit Homepage.

Das "MSI K8N Neo4 Platinum" hätte sogar einen Silicon Image 3114 Controller, aber ich finde wie gesagt die USB Lösung schon nicht schlecht. Die Platte kann man dann zur Not auch mal transportieren und für etwas anderes verwenden.

Zurück
Oben