Gibt es Eingabegeräteumschalter?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

gibt es eine Art USB Hub, den ich an zwei verschiedenen PCs anschließen kann, um eine Tastatur und Maus für beide PCs zu verwenden?
Also ich habe hier zwei PCs stehen und nutze den selben Bildschirm, das geht mit dem umstellen der Signalquelle ganz gut. Allerdings ist meine Tastatur und Maus an PC1 angeschlossen. Natürlich will ich nicht jedesmal hinter den Tisch kriechen und den Krempel an PC2 umstecken, doppelte Geräte lohnen sich auch nicht und nehmen zusätzlichen Platz weg.

Ich stelle mir daher so einen Art USB Hub vor, an dem ich die Tastatur und Maus anschließe und den Hub mit beiden PCs verbinde. Durch drücken eines Knopfes auf dem Hub, schaltet er dann automatisch von PC1 auf PC2 um usw.

Gibt es sowas? Wäre extrem praktisch!


Grüße
 
violentviper schrieb:
gibt es eine Art USB Hub, den ich an zwei verschiedenen PCs anschließen kann, um eine Tastatur und Maus für beide PCs zu verwenden?
Ja, nennt sich K(V)M-Switch.

Einfach mal umschauen unter dem Namen - die gibts in vielen Varianten ;)

KVM steht für Keyboard-Video-Mouse - du brauchst wohl nur Keyboard und Mouse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ja, nennt sich KVM und gibt es bspw. auch in den Monitor integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Super danke, gar nicht mal so günstig die Dinger.
 
Naja, "nicht günstig" ist relativ. Im Businessbereich kosten viele KVM-Switche schnell Mal 200€ und mehr..
 
Naja, mir reicht es, wenn das Ding zwei USB Anschlüsse hat. Mehr muss es wirklich nicht können.
 
Genau den von @JohnStorm erwähnten habe ich im Einsatz, macht was es soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Dann werde ich mich mal nach einem günstigen Gerät umschauen, das von Amazon ist zu teuer, ich zahl keine 86 Mark für so eine kleine einfache Box.
 
Dann schau halt nochmals den weiter oben von mir verlinkten Aten USB-Switch an. Deutlich günstiger und macht ebenfalls genau, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben