Gibt es externe Grafikkarten?

pc-laie2

Newbie
Hallo,

ich wollte über kurz oder lang die Grafikkarte meines PCs austauschen. Da ich mich aber nicht so recht traue, die vorhandene GraKa auszubauen (bin handwerklich eher weniger geschickt), dachte ich an eine externe Grafikkarte.

Gibt es so etwas überhaupt?

das wäre sinnlos. für 10€ macht es auch der pc händler vor ort ... ist billiger als eine externe grafikkarte.

ansonsten keine kumpels?

Ja gibt es, aber nur wenn du einen Expresscard Slot hast (haben eigentlich nur Laptops) und du musst um einiges mehr umbauen was sehr sehr viel mehr handwerkliches Geschick erfordert.
Was für einen PC hast du genau (Hersteller, Modell, Prozessor, derzeitige Grafikkarte und Netzteil)?

Es gibt USB Grafikkarten, Du würdest damit aber deutlich an Leistung verlieren.
Gehe zu einem Händler vor Ort nimm den PC und lass die neue Karte einbauen.

Ja, die gibt es, die sind jedoch um einiges teurer als interne und ich würde mal behaupten, dass aufgrund der anderen Schnittstelle öfter mal Probleme bezüglich kompatibilität oder ähnliches auftreten können.
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt funktionieren wenn du noch eine im PC drin hast.

Es gibt unglaublich viele Anleitungen im Netz wie man ganz genau die Grafikkarte austauscht, mit Bildern und viel Text auch. Auch bei Youtube wird es Tutorials für Laien geben.
Mein Tipp: Schau dir 1-2 Tutorials an und ein paar Internetbeiträge dazu und du wirst sehen, dass das doch relativ einfach ist, dazu muss man nun echt kein Geschick haben, dann kommste viel billiger davon und hast eine ganz normale Grafikkarte im Rechner.

Dafür gibt es den Fachhandel, wenn du sie da kaufst machen 90% den Einbau umsonst.

Man muss nicht handwerklich begabt sein um eine Steckkarte wechseln zu können.
Einfach mal auf YouTube nach einer Anleitung suchen oder vielleicht mal seine bekannten durchfragen ob sich jemand damit auskennt.
es gibt externe grafiklösungen die sind aber nicht besonders.
Brauchbare lösungen sind wenn dann Eigenbau als Zusatz für Laptops.

Selbst wenn du handwerklich nicht sonderlich geschickt bist, der Einbau einer neuen Grafikkarte ist recht leicht und ungefährlich. Man muss sich nur trauen. Video-Tutorials helfen da meiner Meinung stark, da man dort sieht, wie wenig mysteriös so ein Umbau wirklich ist.

http://youtu.be/CgiLRJLTDPo?hd=1

Das finde ich sehr gut, in der Mitte des Videos siehst du dann auch den Teil mit der Grafikkarte.

@pc-laie2: Irgendwo im Freudeskreis findest du sicher jemanden, der den Austausch der Grafikarte für dich übernimmt.

Hovac schrieb:
Dafür gibt es den Fachhandel ... machen 90% den Einbau umsonst.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt zwar viele die das machen, aber auch viele die mit sowas verdienen wollen.

@pc-laie:

Wenn du in der Lage bist die Gehäuseseite abzuschrauben, die Grafikkarte ausfindig zu machen, dort die Schraube zu entfernen und sie dann aus dem Slot zu ziehen, schaffst du es auch, die neue Grafikkarte in den selben Slot wieder reinzustecken, die Schraube wieder dran zu schrauben und die Gehäuseseite wieder zu schließen :)

Wenn du dir unsicher bist, dann entferne mal die Gehäuseseite (die linke von vorn, dabei kann nichts kaputt gehen) und mach ein Foto vom Innenleben. Wir markieren dir dann die Grafikkarte, die Schraube und ggf. das interne Stromkabel.

Eine Grafikkarte auszutauschen ist zusammen mit dem Arbeitsspeicheraustausch das Leichteste an der PC-Bastelei. Eine Fesplatte ist da schon "komplizierter", aber immer noch sehr einfach. Erst beim Netzteil, Mainboard und Prozessor wird es tatsächlich etwas heikel.

Am besten wäre es, wenn du uns deine Systemkomponenten nennst oder im Falle eines Komplettrechners die Marke und die genaue Produktbezeichnung. Dann können wir dir auch bei der Wahl einer geeigneten Grafikkarte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Es gibt USB Grafikkarten, Du würdest damit aber deutlich an Leistung verlieren.

Wie wirkt sich das denn aus?
Ergänzung ()

ich mag CB schrieb:
und junge ein bischen mehr selbstvertrauen bitte;)

Irgendwelche schlauen Menschen haben mal gesagt:

"Finde heraus, was Du nicht gut kannst und das laß dann bleiben." (Autor unbekannt)

"Der Narr tut, was er nicht lassen kann und der Weise läßt, was er nicht tun kann" (Autor leider auch unbekannt)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Und ich sage: Nur der Narr bezahlt für Dinge, die er problemlos selbst machen kann ;) .

Zu deiner Frage bezüglich der USB-Grafiklösungen: USB ist zu langsam für flotte Grafikübertragungen. Es hat schon einen Grund, weshalb der schnellste PCI-Express für Grafikkarten genutzt wird - die Slots übertragen die Daten gleich Gigabyteweise und nicht mit maximal 60 Megabyte pro Sekunde wie USB 2.0 oder bestenfalls 500 MB/sek wie USB 3.0 . Zudem ist USB als Standard für Peripherie nicht auf maximale Effizienz getrimmt und bremst so die Karten weiter aus. Resultat: USB-Lösungen komprimieren den Bildinhalt bevor er übertragen wird, was zu sichtbar schlechteren Bildern führt. Für 3D-Anwendungen (Spiele..) sind die Dinger aber generell zu langsam. Selbst Onboard-Grafiklösungen leisten mittlerweile mehr.

Wenn du schon nicht selbst Hand anlegen willst (dennoch, schau dir das Video an, das ich oben verlinkt habe, es ist keine Hexerei!), dann macht das ein PC-Händler tatsächlich für wenig Geld und obendrein mit Funktionsgarantie.

http://www.youtube.com/watch?v=5pVgG4DFomU

hier schau dir das Video an und mach es selbst ;D.

Ist ne Sache von 2 Minuten und kaputtmachen kannste da eh nix, sofern du da nicht irgendwie mit Wucht reinhaust. Wenn die Grafikkarte andere Komponenten berührt ist auch nicht schlimm. Da geht nix kaputt.

Einfach alte raus und neue rein.

Falls du die Grafikkarte selbst tauschen wirst, dann entferne den PC vorher vom Strom (das sollte ja logisch erscheinen), lasse den Reststrom durch drücken auf den Power-Knopf raus und fasse an einen Heizkörper (erden/ nur um sicher zu gehen). Ansonsten ist es möglich, dass der PC dir oder du ihm Schaden zufügst.

Welche Komponenten sind im PC verbaut (kann man auch mit Programmen auslesen)?
Welche Spiele/ Welche Detailstufe/ Welche Monitorauflösung?
Budget?

Danke für die vielen Antworten. Das Thema hat sich dann erledigt.
Moment mal, das verstehe ich jetzt nicht. Möchtest du nun doch keine neue Grafikkarte?

Er möchte schon eine neue Grafikkarte, möchte sie aber nicht selbst einbauen^^

Aber auch solche Leute muss es geben, sonst hätten andere nichts zu tun!

Gruss

Bod!

pc-laie2 schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Das Thema hat sich dann erledigt.

Ich weiß jetzt nicht, ob du einfach den Hut draufhauen möchtest oder doch probieren...aber google dir einfach einen pc-Fachmann in deiner Nähe heraus, vllt findet sich auch ein Freund oder Bekannter, der dir da behilflich ist.

Ich habe erst im Sommer zum ersten Mal eine Grafikkarte selber ausgetauscht...davor hatte ich auch so meine Bedenken. Aber wirklich: Es ist ganz einfach, man kann wirklich nicht viel dabei falsch machen. Graka-Treiber deinstallieren, Gehäuse aufschrauben, Karte losschrauben, Graka-Stromstecker raus, den fixierenden Hebel an der Anschlussstelle betätigen, behutsam rausziehen. Die neue rein, anschließen, zuschrauben - fertig!

Da ist nix dabei, das kannst du schaffen. Ansonsten bring ihn wie gesagt zu einem Typen, der sich auskennt und lass sie dir umtauschen (aber guck am besten dabei zu, dann wirst du den Prozess sofort begreifen). Eine externe Karte würd ich dir auf keinen Fall empfehlen, lohnt sich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben