Gibt es Gewichtgrenzen bei CPU-Kühlern

jumbo

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe so mal im Netz rumgestöbert in Sachen CPU-Kühler und mir ist auf gefallen das manche CPU Kühler Gewichte schon über die 1 Kg Marke klettern.
Könnte das nicht zum Problem werden an den MoBo´s durch verziehen, brechen, biegen usw.
Beschädigungen an den Leiterbahnen etc.
Kann mir das nicht so richtig vorstellen das so ein Kühler mit einer Backplate die vielleicht gerade mal 7x7 cm groß ist ohne Probleme und nachfolgende Folgen halten kann.
Bitte mal um Erläuterungen ggf. Hilfestellungen

Gruß jumbo

kurz und knapp: sofern der Kühler richtig montiert ist -> keine Probleme (die werden ja von den Herstellern auf div. Mainboards getestet, macht ja auch wenig Sinn einen Kühler auf den Markt zu werfen, den man nicht benutzen kann!)

na sicher wurden die getestet ABER falls der PC mal transportiert werden würde, würde ich großere Erschütterungen vermeiden und (falls möglich) den PC immer mit der Mainboardseite nach unten hinlegen (z.B. im Auto).
Über einem Kilo würde ich von einem Kauf generell abraten (persönliche Meinung).

Edit:

Man muß auch bedenken das ein 1 Kilo schwerer Kühler je nach Erschütterung das vielfaches seiner Masse erreicht und damit das MB belastet ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe aus einer CT die erinerung noch, das intel für seine 1155/1156 ca. 600-750 gramm angegeben hat. Und für die 1366/2011 um die 800 gramm. Habe selbst einen ca. 1500 gramm schweren kühker drauf. Wenn man vorsichtig ist, dürft keine beschädigung auftreten.

wen du mal die möglichkeit hast, versuch mal bei alter hardware die pcb zu zerbrechen, viel spaß :D

ich habe vor einiger zeit an einem älteren mainbord rumgefeil, weil die löcher für den cpu kühler unterschiedliche durchmesser hatten (war ein hp billig Mobo) und durfte mich damals mit der diamantfeile an dem glasfaserverstärkten material versuchen yipi....

durch falsche montage oder rohe gewalt schaffst du es vlt.

Ein normal montierter Kühler (ohne Backplate) darf ein Gewicht von etwa einem halben Kilogramm nicht überschreiten. Daran hat sich im Laufe der Zeit nicht allzuviel geändert: für die Sockel Intel 775 und AMD 754/939/940 galt damals eine Spezifikation von 450 Gramm, für den aktuellen 1155 Sockel von Intel (Ivy & Sandy Bridge) beträgt die Obergrenze 500 Gramm.

Weil die meisten Tower-Kühler nicht nur auf Grund des Gewichtes sondern auch wegen dem hohen Schwerpunkt die Design-Spezifikationen der Hersteller überschreiten (siehe zum Beispiel die Daten in einem Intel 1156 Dokument), verwendet man häufig eine Backplate, um die Montage zu stabilisieren.

Dank dieser Methode sind Kühler jenseits der 2kg möglich, in der Praxis kommt das (meines Wissens) aber nicht vor. Der schwerste mir bekannte Kühler ist/war der Thermalright Ultra-120 TRUE Copper mit 1,9kg ohne Lüfter. In der Praxis befinden sich die meisten modernen Tower-Kühler aber zwischen 0,9 und 1,3kg.

wie dreamy schon sagt, kurz gesagt, schwere kühler werden heutzutage eigentlich immer mit einer backplate geliefert, welche aus einem stabilen material gefertigt ist und von der rückseite das mainboard stabilisiert. es sollte kein pcb so schwach sein, dass es dies beim transport nicht aushält...

wichtig ist beim transport das der rechner mit schwerem kühler liegend transportiert wird. so sollte dann auch beim transport nichts passieren

also mein Arctic Freezer 13 Pro CO http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/422/freezer-13-pro-co.html?c=2166 sitzt auf nem asus p8z77 board mit i5 3570k und hat mit seinen 0,9Kg schon einige transporte überstanden, die hersteller liefern normalerweise immer ein montagekit mit das im "normalfall", also wenn alles heile und korrekt montiert ist, wunderbar hält

wie oben schon gesagt sollte man den rechner mit der mainbardseite nach unten transportieren und größere fliehkräfte vermeiden, also den rechner nicht werfen, schleudern etc.. dann kann da nichts passieren

die angesprochene sache mit den pcb´s durchbrechen.... naja ich weiss nicht wie das nun bei anderen herstellern schaut aber wenn man schon so eine kühler verbaut sollte das restliche system auch entsprechende qualität haben

wie gesagt die korrekte montage ist ein absolutes muss, dann giobts keine sorgen

mfg
blakk87

Bis jetzt hatte ich bei schweren CPU-Kühlern nur probleme, wenn diese mittels pushpins montiert wurden. War bei meinem Scythe Infinity (der heutige Mugen) der Fall. Wenn die Kühler ordentlich verschraubt sind, gibt es da keine Probleme. Nur darauf achten, dass das Mainboard ebenfalls fest verschraubt ist und nichts locker ist. Man vergisst da ja auch gerne mal ne Schraube fest zu ziehen.

Das man den Pc beim Transport dann vorsichtig händeln muss ist klar, aber wie ist das den dann auf Dauer wenn der PC nur steht bzw von seinem Einsatzort selten fast garnicht bewegt wird (ausser reinigung des Bereiches).
Jedes Material arbeitet abhängig von Hitze, Kälte und Kräfte anders mit der Zeit.

Bei einem typischen PC im stationären Einsatz würde ich mir wegen des Gewicht des Kühlers keinen Kopf machen. Wo das Gewicht die Spezifikationen überschreitet legen die Hersteller halt eine Backplate bei, das passt dann schon.

Da sind die Belastungen des PCB durch das Anpressen an die CPU deutlich höher als die Belastungen durch das Eigengewicht des Kühler.

Mir ist nach der Montage des ca. 1,3 kg schweren NH-D14 auf mein altes MB (glaube es war ein Asus P5Q S775) etwas sehr merkwürdiges passiert: Wenn man die Befestigungsschrauben angezogen hat, stürzte der Rechner nach einigen Minuten oder Stunden mit einem Bluescreen ab. Lockerte man die Schrauben (so das der Kühler definitiv viel zu locker saß) oder tauschte man ihn gegen den boxed Kühler trat das Problem nicht auf.
Hat ungefähr 3 Wochen und viele viele Besuche im PC-Laden gebraucht bis dieser Fehler ausfindig gemacht wurde. Jedenfalls habe ich mich statt für einen neuen CPU Kühler für ein neues MB entschieden bei dem dann auch alles funktionierte.
Einmal bin ich dann noch ganz leicht mit dem Knie gegen mein Tower gestoßen und der PC ging sofort aus, allerdings ist das nur einmal vorgekommen.
Ich würde mich jedenfalls wieder für einen Kühler in dieser Gewichtsklasse entscheiden. Gehört wohl sehr viel Pech dazu, wenn man dann Ärger damit hat, weil ich so etwas wie mir passiert ist noch nie gelesen habe.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben