Gibt es gute HDD's fürs Zocken

Nuudix

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen,
Da mir momentan das nötige Geld für ne große SSD zur Verfügung steht wollte ich eigentlich auf ne HDD setzen. Die längeren Ladezeiten nehme ich in kauf. Nur kenne ich mich recht wenig mit HDDs aus und mein Bugdet liegt leider so bei ca. 60euro.
Würde mich freuen wenn man mir weiter helfen kann.

512GB SSD für 60€ gibt es einige, ist Dir das zu wenig Speicherplatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und M4ttX
Gute 1 TB SSDs gibts ab 90 €: Crucial MX500 1TB
Die 30 € würde ich versuchen noch zu sparen. Oder muss es mehr als ein TB sein?

Malaclypse17 schrieb:
512GB SSD für 60€ gibt es einige, ist Dir das zu wenig Speicherplatz?
Mit 512GB komme ich leider nicht weit. Mein WoW hat alleine schon über 200GB^^

"fürs Zocken" speziell gibt es keine HDDs. Selbst die besten HDDs sind lahm im Vergleich zu billigen SSDs.

Spiele, die auch auf Xbox One und PS4 rauskommen, kommen meist noch annehmbar mit HDDs klar, da HDDs dabei die Baseline sind. Aber bei Open World Spielen mit viel asset streaming kann es durchaus sein, dass man mit einer HDD mehr pop-in bemerkt.

Ich würde HDDs heutzutage nur noch für Backups/NAS/externes Datengrab nutzen, für alles andere kaufe ich ausschließlich SSDs. Auch, wenn ich dafür weniger Kapazität habe als mit einer gleichpreisigen HDD.

DarkInterceptor schrieb:
WD black. die sind recht schnell.
Auch nicht nenneswert anders als WD Blue, Seagate Barracuda oder whatever HGST, Hitachi etc mit 7200rpm CMR + Cache haben.

Aber auch die sind alle keine Rennsemmeln im Vergleich zu selbst einer billigen DRAM-less SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Was ist damit denn kaputt?

Eine SSD durch ne HDD zu ersetzen wird dir im Alltagsbetrieb nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde auch wenn irgendwie möglich auf eine SSD sparen fürs Gaming. Schau nochmal auf deine SSD, ob du die zum laufen bringen kannst.

Sonst geht eigentlich alles auf der Liste: https://geizhals.de/?cat=hde7s&bpmi....5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Wenn ich im Zugzwang wäre würde ich wohl die Toshiba P300 Desktop PC 3TB kaufen.

Blublah schrieb:
SMR, meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und proserpinus
Versuche lieber mehr Geld aufzutreiben, oder eventuell von Bekannten etwas zu leihen. Neben Ladezeiten hast du auch weniger konstante Frames. Von der gefühlten Geschwindigkeit des Betriebssystems ganz zu schweigen.

Hinzu kommen noch Lärm, Verbrauch und der benötigte Platz.
(Ich bin heilfroh, dass man diese Platten nicht mehr braucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Die Seagate Barracuda 2TB hab ich mir für meinen Rechner als Datengrab geholt, mit der machst Du nichts falsch. Spiele laden zügig wobei die Platte schön ruhig bleibt.

Nuudix schrieb:
Crucial mx500 1tb aber die funktioniert nicht mehr so einwandfrei

Und wo happerts? Wäre es nicht zielführender dem Fehler auf dem Grund zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
d3nso schrieb:
Und wo happerts? Wäre es nicht zielführender dem Fehler auf dem Grund zu gehen?
Sie macht seit Tagen komische Geräusche und erreicht ihre Lese/schreibgeschwindigkeit nicht mehr. Werde heut abend mal nen Smart Screen hochladen da ich grad eh etwas im Zeitdruck bin, weil ich gleich Arbeiten muss.

Ich bezweifle, dass die SSD Geräusche macht, wenn sie nicht gerade durchschmort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben