Gibt es gute HDD's fürs Zocken

Nuudix schrieb:
Mit 512GB komme ich leider nicht weit. Mein WoW hat alleine schon über 200GB^^
Ich würde hier den Tips des Forums bzgl. SSD folgen.

WoW über HDD, bei den vielen Ladepunkten würde ich nie wieder machen.

Zusätzlich wenn es eine günstige SSD sein soll, dann reicht vielleicht auch eine 256 GB oder eben 512 GB.
Mein WoW liegt auch auf einer 256 gb. Ich würde mal den WoW ordner aufräumen, vielleicht neu installieren. Alte Addons löschen. 200 gb hört sich für mich auch danach an als hättest du 2 Sprachpakete installiert.

Nuudix schrieb:
erreicht ihre Lese/schreibgeschwindigkeit nicht mehr
Wie stark weicht sie ab? Fast voll? Benchmark ohne Hintergrundzugriffe gemacht?

Ab 50 Postings kannst du hier jemanden im Marktplatz anhauen, ob er eine gebrauchte SSD zu verkaufen hat.

Dekete bei SSDs waren bei mir immer Totalausfälle, bist du dir sicher das es evtl nicht ein anderes Teil des Systems daran schuld ist?
Kannst du mal dein komplette Hardware auflisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nuudix schrieb:
Hab sie damals gebraucht gekauft, daher leider nein.
Garantie hat sie 5 Jahre und so lange ist sie nicht am Markt. Also frag als allererstes Mal bei Crucial nach. Das ist zwar reine Kulanz, da die Garantie nur für den Erstkäufer gilt, aber dennoch einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Zwirbelkatz
Als jemand der tatsächlich noch die meisten Daten auf HDDs hat ...
Mit 60 € Budget wirst du kaum eine Festplatte finden die modernen Ansprüchen in Sachen Spiele genügt.

Ich habe meine Spiele auf einer Seagate Ironwolf 8 TB da die zügig genug ist und eben ... groß genug.
Die alte WD Red 3 TB wurde zu klein und war auch spürbar langsamer bei größeren Datenmengen.
Kostenpunkt war damals so 200-250 €.
HDDs lohnen sich allgemein gesagt erst bei größeren Kapazitäten, da kleine auch langsamer sind. Ist bei SSDs ja oft ähnlich, wenn auch stärker abgestuft.

Dazu habe ich durchweg gehört dass gerade WOW eher ... ungünstig für eine HDD ist. Zu groß um nach dem ersten laden einfach im RAM Cache zu liegen und ungünstige zugriffsmuster für Speicher mit hoher Latenz. Da würde ich sogar überlegen ob nicht auch SATA SSDs rausfallen weil potentiell zu langsam.

OnTopic: Eine HDD für Spiele sollte möglichst schnell (und damit eher das große Modell) sein, niedrige Latenzen haben (also eher kein SMR, keine auf sparsam getrimmten NAS Modelle etc) während sie leise und günstig genug bleiben um nicht zu stören oder zu wenig Preis-Leistung-Abstand zu SSDs zu haben.
Ich persönlich würde da nach schnelleren Modellen ab 8 TB gucken. Vor allem aber Testberichte durchsuchen da die Unterschiede überraschend/unerwartet sein können.
Wirklich gut funktioniert eine HDD für Spiele die sequentielle Zugriffe mit ausreichender größe haben, aber klein genug sind um alle regulär verwendeten Daten danach im RAM Cache zu haben. Da gewinnt man durch eine SSD oft nur geringfügig kürzere Ladezeiten beim ersten Start.

Als Warnung sei angebracht, wer gehobene Ansprüche hat (Ladezeit, keine Ruckler) und nicht gerade nur kleine/alte Spiele spielt muss sich sowohl der Nachteile einer HDD bewusst sein, als richtig damit umgehen. Z.b. keine Fremdzugriffe (die Spiele-HDD ist nur für Spiele da. Während man spielt soll da nichts anderes darauf zugreifen. Keine Indizierung, keine Defragmentierung, kein übereifriger Virenscanner etc)
Dateisystem sauber halten (also z.b. möglichst sequentiell befüllen um defragmentierung von anfang an vorzubeugen), Füllstand beachten (ab 75% voll wirds eventuell schon langsamer)
und ultimativ muss man schlichtweg eine SSD haben für alle Spiele die mit einer HDD nicht glücklich werden.

Die HDD taugt nur zur Entlastung damit man mit einer kleineren SSD auskommen kann.
Dazu sollte man Ahnung von der Technik haben und wissen was im Hintergrund so auf dem PC passiert.

Powl_0 schrieb:
wird quasi nichts ohne SMR zu finden sein. CMR findet man mit Glück noch bei 1-2TB.
Dass vieles mit 2TB und alles darüber durchweg SMR nutzt, stimmt - aber nur bei 2,5" Platten.

Bei den 3,5" Platten nutzt z.B. bei WD alles zwischen 8 und 18 TB derzeit noch durchweg CMR. SMR ist da bislang nur im Bereich 2-6TB als DMSMR (sowie 20TB als HMSMR) aufzufinden.

Zurück
Oben