Gibt es keine "unhörbaren" Grafikkarten mehr?

Wir haben leider das Problem das wir zu empfindlich sind und wir müssen uns damit abfinden das wir entweder massig geld reinpumpen müssten oder mit dem Leben was wir vorgesetzt bekommen.

bzgl temps meine jetzige als auch vorherige graka sind unter last (games immer über 80° oc und es gab noch nie probleme.
Sogar als ich mal vergas die lüfterregelung von fixen 25% auf auto zu schalten und sie auf über 100 grad kahm (weis ich da ich den riva monitor im hintergrund laufen hatte sosnt hätt ichs gar ned gemerkt) hatte ich keine Probleme. Allerdings möchte ich hier anmerken, das ich meiner Graka dauerhafte 100+ absichtlich auch nicht zumuten möchte !

Das Problem ist das die Hersteller eben im desktop bereich viel vom prestige her leben den die interessierten schauen sich die Tests an und empfehlen eben auch diese oder jene graka an Freunde weiter. Somit muss eine gute Graka ja schcon zwangsweise ocbar sein da das standard ist bei allen test.Der unterschied ist dann nur noch, dass die eine Graka eben niedrigere Temps schafft als eine andere, aber hey im high end gamer bereich behält man die Graka ja eh nicht 10 Jahre und für den low berreich gibts passive Lösungen.
Von daher habe ich mit meinen 80-85 Grad keine Probleme.

Aber es gibt natürlich noch ein Problem nämlich die abwärme die abzuführen ist und der zu verfügung stehende platz. Standard sind hier 2 Slots.
Für ein Quad SLI/CF Settup sind eben mehr wie 2 slots von den mainboards her auch nicht möglich.
Ansonten hätte ich für meinen Teil kein Problem mit 3 slot Grakas da ich max 1 eingebaut habe und ein weiterer slot dann mit der Soundkarte belegt und so genug platz vorhanden.
Zu 8800 zeiten wurde die Luft auch noch teilweise eben nach aussen geblasen jetzt bleibt alles drinnen, da man ja hunderttausend Anschlüsse braucht heutzutage.
Auch hier würde mir 1 DVI oder _HDMI ausgang reichen, dafür aber eben auslässe sodass ein Teil der warmen Luft gleich nach aussen geht.

Aber man muss natürlich alle Anforderungen erfüllen um einen möglichst grossen Kundenkreis abzudecken, von daher ist es gar nicht anders möglich und bei der asus jammern ja die meisten das diese 3 slots verbraucht.

Daher stimmt wohl die Aussage das die Phantom von allen grakas in Tests die leiseste ist , das macht sie aber noch lange nicht zum silent Produkt.

So ähnlich wie WoW. Nur weil wow der Marktfüherer ist heisst es nicht das sie automatisch das überdrüber game erschaffen haben, sondern einfach nur das sie von dem auf den Markt befindlichen mmos das beste produkt anbieten ;) .

Naja meine Hoffnung liegt auf IVy und das man dann eingiermassen Leistungsfähige cpus passiv kühlbar bekommt.

Sind 3d Transistoren eigenlich auch bei GPU`s möglich oder ist das dann doch eine etwas andere oder komplexere Fertigung?

Zuletzt bearbeitet:
lass mal demos laufen dann weißt du warum der lüfter bis jenseits der 3k dreht.

Kleiner Nachtrag zum Thema: Mit ein wenig "Spielen" bin ich drauf gekommen, dass die Lüfter bei ~ 1100U/min leise genug wären.
Und ich habe mir den Spaß gemacht, Furmark mal auf der Karte laufen zu lassen. Dazu muss man erwähnen, dass mein System nicht wahnsinnig gut belüftet ist, sich also schon auch im inneren aufheizt.
Die Karte hat dann nach einer Viertelstunde bei 69°C ihr Gleichgewicht gefunden, bei ~46% Lüfterdrehzahl bzw. 1600 U/min. Und wir alle wissen ja, dass Furmark eine Extremsituation von der Belastung her darstellt, zumal meine Karte auch nicht drosselte, was man am Verbrauch sehr schön sehen konnte - prime + Furmark haben bis zu 315W aus der Dose gezogen, doch ganz anständig. Unter Spielelast komm ich nur auf rund 260W, mit Prime alleine auf 140W Maximum (78W idle). Macht ~190W unter Furmark für die Grafikkarte (15W idle + 175W differenz), also im Bereich dessen was unter synthetischer Vollast zu erwarten ist.

Und da stellt sich wieder die Frage: braucht der Lüfter echt so gewaltig viel Spielraum? Wenn ich auf 100% aufdrehe geht die Temperatur unter Furmark auf 62°C hinunter. 85°C wären ja auch kein Thema für den Fermi, und die erreicht die Karte bei Leerlaufdrehzahl noch nicht! Klar braucht man Spielraum für etwas schlechter gekühlte Systeme, aber das ist doch eindeutig zu viel des Guten. Vor allem bei einem "Silent"-Produkt.

Und ich bin mir wieder nicht sicher, Vorwiderstand oder BIOS-Mod. Eins von beiden werd ich brauchen...

edit: Ich hab mich entschlossen es erst mal mit einem Vorwiderstand zu probieren - genauer gesagt 2 1N4001 Dioden. Und das Resultat sind 1080-2600 U/min Regelbereich, aber vor allem: Ruhe im Leerlauf. Die Karte ist endlich so leise, dass ich sie nicht mehr höre. Zumindest ausm geschlossenen Gehäuse raus. Sie ist zwar hörbar, wenn man beim offenen Gehäuse mitm Ohr direkt dran geht, aber das ist mir egal. Irgendwann muss ja Schluss sein :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne passive MSI 7950GT in meinem zweiten PC und die ist echt unhörbar. Nur brauch man da auch ein passendes Gehäuse :-)
Von der Leistung her ganz zu schweigen. Aber Silent bekommt man nur für viel Geld oder Office-PCs

Naja ist definitionssache. Wenn man silent als "Lüfterlos" bezeichnet, wohl ja. Wenn man silent als unter jedem Umstand unhörbar" bezeichnet, wohl auch. Aber wenn man im Idle unhörbare Rechner will, dann gehts auch billig und schnell.

Das lauteste an meinem Rechner derzeit ist der NT-Lüfter, ein 120er der im Leerlauf bei 5-600 U/min rumgurkt. Und da drinnen werkt ein Quadcore mit Graka ausm oberen Midrange.
Wobei ich am NT nichts mehr ändern werde - es ist nicht störend laut, und vor allem ists ein angenehmes Rauschen, das Geräusche von Mainboard und Grafikkarte (Pfeifen/Zischen) etwas kaschiert. Und die Teile für meinen Rechner haben vielleich 10% mehr als die billigsten ihrer Art gekostet.

Ich bin nur jedes mal auf neue schockiert wie laut eine ungedämmte 3,5HDD sein kann, wenn ich eine meiner externen Platten anschalte... Die übertönen meinen Rechner bei Furmark+Prime noch deutlich :)

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben