Plötzlicher Grafikkarten-Tod meiner 4070 - gibt es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Gottes Willen, retourniere die Karte oder den ganzen PC und gut ists. Oder lass es und kauf Dir eine neue.

Und nun bekomme ich wieder eine auf den Sack weil ich ja der Meckerkopp bin . Schnapp Dir ein gutes Buch, in der Zeit wo der PC weg ist kannst Du was tolles lesen. Arbeiten geht auch mal auf dem Notebook / Firmen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Sephirio schrieb:
"Wer hat gesagt das du die Grafikkarten geschrottet hast?"

Mehrere Personen in diesem Thread suggerieren es.
Dann solltest du dein Suggestions Detektor dringend nachjustieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und EmilEsel
Nenn doch vielleicht erstmal deine restliche Hardware, insbesondere das Netzteil. Ohne Details zu kennen, werden Ferndiagnosen schwierig. Die meisten Leute sind hier wahrscheinlich nicht damit vertraut, was Dubaro so verbaut.
 
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
12GB Gigabyte RTX4070 WINDFORCE OC
750W be quiet! Pure Power 12 M

In dieser Konfiguration läuft er auch wie gehabt vom ersten Tag an, vom Knarz-Lüfter mal abgesehen, der eindeutig ein mechanischer Mangel der Gigabyte ist.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Dann solltest du dein Suggestions Detektor dringend nachjustieren

"Ist für Dubaro auch nicht schön,, dir eine Karte nach der anderen zu schicken,
wäre ja nun die vierte schon dann."

"wenn ich da einen Kunden hab, der innerhalb kürzester Zeit 4 Grafikkarten verbrät,"

(es waren drei, btw)

"Welche Komponenete deines System verursacht die Spannungsspitze das die Graka himmelt. wenn die xte Graka himmelt, ist doch irgendwas anderes im Argen."

"der rechner eine karte nach der anderen grillt,"

" Klar ist das seine Grakas irgendwie verbrennen. "

"Falls ja, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass eben doch dein PC bzw. dein Nutzungsverhalten dafür verantwortlich ist."

"Interessant..."
 
Es ist mMn alles gesagt. Viefach sogar. Die Möglichkeiten für den TE sind klar. Wir sind hier weder Dubaro noch der Gesetzgeber noch der Aufmunterer.
 
Sephirio schrieb:
Mehrere Personen in diesem Thread suggerieren es.
Suggerieren? Ahh ok verstehe.

Hör mal auf, dir etwas einzureden und denke über die Fakten nach. Alternativ sollte du statt in Problemen, mal in Lösungen denken.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, ultrAslan, Azghul0815 und eine weitere Person
@Sephirio

Stell dir mal vor, du arbeitest im Dubaro-Support und ein Kunde zerschießt 3 Karten hinterneinander... schon bei der 2. Karte hätte ich als Supporter gebeten den Rechner mal schnell einzuschicken. Aber das die sogar noch eine 3. Karte geschickt haben.... wow....

War es noch Original Verpackt? oder wirkte es nach reparierter Hardware?

Du hast schon gute Hardware verbaut, ja, aber ich hätte an deiner Stelle das Geld schon längst von denen zurückgefordert und das System nochmal neu gebaut und hätte dabei bestimmt ~200- 300€ gespart
 
"unde zerschießt 3 Karten hinterneinander.."

Ich habe keine Karten zerschossen.

Karte 1 funktioniert, der Lüfter knarzt. Das ist nicht meine Schuld.
Karte 2 wurde mit einem Lüfter geliefert, der nicht anspringt. Das ist nicht meine Schuld.
Karte 3 ist im ersten Belastungstest komplett abgeschmiert und gibt kein Bild mehr aus. Das ist nicht meine Schuld.

Ich würde mir im Dubaro-Support denken: Scheisse, der Typ hatte verdammt viel Pech. Die nächste Karte, die wir raussenden, ist auf Herz und Nieren geprüft.
 
Sephirio schrieb:
"Wer hat gesagt das du die Grafikkarten geschrottet hast?"

Mehrere Personen in diesem Thread suggerieren es.
Diese Aussagen sind nie getroffen worden. Wahrscheinlich fühlst du dich buchstäblich "in die Ecke gedrängt" und interpretierst es aus den Aussagen, die eben nicht deine Sicht unterstützen.
Es ist richtig, dass Du in dem Thread "Gegenwind" bekommst. Niemand sagt aber, dass du Schuld an den defekten bist.
Es wird lediglich gesagt, dass ein Defekt des Rechners ausgeschlossen werden muss, seitens des Verkäufers des KOMPLETTSYSTEMS. Das beinhaltet nun einmal das zurückschicken des ganzen Systems.
Du kaufst es komplett, also musst du es auch komplett einschicken, wenn etwas kaputt ist.

Ein weiterer Punkt, den Du @Sephirio scheinbar noch nicht bedenkst. Für Dich ist deine Aussage 100% richtig, da gibt es keinen Zweifel dran. Du hast den PC vor dir und alle drei Karten in der Hand gehabt. Das möchte Dubaro nun aber auch, was auch deren gutes Recht ist, wenn du etwas ersetzt bekommen möchtest.
Es ist einfach so, dass Du nur deine Worte anbieten kannst, keine hardfacts, die für den Verkäufer irgendwie relevant sind bzw. eine Grundlage bilden könnten, dir ohne Prüfung Karte Drei zukommen zu lassen.
Bedenke bitte, dass man deine Aussagen im Forum nicht anzweifeln will. Weder den Defekt der Karten noch deine Aussagen, niemand unterstellt einen Fehler bei Dir. Es sind aber nur deine Aussagen, die niemand hier prüfen kann. Daher will ein Händler deine Aussagen überprüfen können, es kann ja sein, dass deine Aussagen 100% richtig sind und dadurch ein Fehler lokalisiert und gefunden werden kann. Es kann aber auch sein, dass du eigentlich keine Ahnung von Hardware hast und ein Fehler deinerseits ursächlich ist. Das weiß niemand.

Stell dir vor ich sage Dir: Heute Abend habe ich drei Youtube videos geschaut und habe danach den PC ausgemacht und keine weitern Videos geschaut. Wie willst du diese Aussage jemals prüfen? Ohne meinen PC zu bekommen oder ein anderes Medium, wo mein Account verbunden ist um den Verlauf anzuschauen? Es geht einfach nicht.
Selbst mit Fotos, Videos und genauen Kommentaren wird der Händler das System haben wollen um es eigenständig zu prüfen. Das ist deren gutes Recht.

Zu deinem letzten Post:
Bitte reiße die einzelnen Beiträge nicht völlig aus dem Kontext. So isoliert sind die einzelnen Sätze vllt. für Interpretationen offen. Wenn du die anderen Sätze und Beiträge dazu nimmst wird doch schnell klar, dass vorher und nachher einiges steht, wo auch Du ganz klar erkennen kannst, dass niemand Dir einen Fehler unterstellt hat.
Deine Art die Beiträge auseinander zu zupfen und einzelne Teile zu isolieren ist pfiffig aber unangebracht.

Hier ein Bsp. was du isolierst:

""wenn ich da einen Kunden hab, der innerhalb kürzester Zeit 4 Grafikkarten verbrät,""

kachiri schrieb:
Nichts ist unmöglich. Aber als Händler muss ich irgendwann ja auch an meinen Umsatz denken. Und wenn ich da einen Kunden hab, der innerhalb kürzester Zeit 4 Grafikkarten verbrät, dann sei mir das Recht gegeben, dass ich das Problem am System, dass ich immerhin selbst gebaut und verkauft habe, teste und nicht nur anhand einer Komponente.
oder
"der rechner eine karte nach der anderen grillt,"

PTS schrieb:
falsch, was passiert denn wenn dubaro dir jetzt noch eine karte schickt und das wieder warum auch immer nicht funktioniert? was ist wenn es wirklich an deinem rechner liegt und der rechner eine karte nach der anderen grillt, ich kann vollsten verstehen wenn dubaro den kompletten rechner haben will um den fehler zu finden, dieser liegt ja scheinbar nicht wirklich an der graka wenn sie dir 3-4 stück schon geschickt haben.
 
Sephirio schrieb:
Karte 1 funktioniert, der Lüfter knarzt. Das ist nicht meine Schuld.
Karte 2 wurde mit einem Lüfter geliefert, der nicht anspringt. Das ist nicht meine Schuld.
Karte 3 ist im ersten Belastungstest komplett abgeschmiert und gibt kein Bild mehr aus. Das ist nicht meine Schuld.

ok sorry, dann hast du ja schon viele Fälle, die dich dazu bewegen sollten den PC zurückzuschicken. Die meisten würden sich das nicht bieten lassen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sephirio schrieb:
Ich würde mir im Dubaro-Support denken: Scheisse, der Typ hatte verdammt viel Pech....
Das ist Wunschdenken deinerseits.
Auch Mindfactory oder Alternate würden hier keine 4 Karten rausgeben bei einem Komplett-PC
von ihnen. Ob das für dich viel Aufwand ist das System dann einzuschicken spielt keine Rolle,
ist eben ein Komplett System.
Die sind ja auch nicht blöd und wollen sicher gehen ob da nicht was im Busch ist bei dir.
Wundert mich, dass Dubaro das nun schon drei mal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und Millkaa
Die Hardware des PCs ist auf jeden Fall top, das macht eine Ferndiagnose nun natürlich nicht einfacher. Spekulieren kann man jetzt viel, es ist aber nachvollziehbar, dass Dubaro nun den ganzen PC überprüfen will, bevor sie dir eine weitere Karte zuschicken werden. Deine Optionen liegen nun also auf dem Tisch. Viel mehr wird dir hier jetzt auch keiner mehr sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sephirio schrieb:
Ich würde mir im Dubaro-Support denken: Scheisse, der Typ hatte verdammt viel Pech. Die nächste Karte, die wir raussenden, ist auf Herz und Nieren geprüft.
Wenn Du das wirklich so siehst, dann mach bitte einen eigenen Shop auf ich werde dein Erster und Bester Kunde sein. Ich kaufe dann wirklich nur noch bei Dir und sage allen meiner Kollegen, Freunden und Bekannten Bescheid.
Kunden wirst du dann Tausende haben. Wenn du dann noch richtig viel Geld hast, die hohen Verluste aus eigener Tasche zu bezahlen, dann wirst du mit ganz vielen zufriedenen Kunden arbeiten können.
Gewinn wirst du keinen erzielen, geschweige denn davon deinen Lebensunterhalt erwirtschaften können.

Was die "Schuld" angeht. Kann hier keiner Prüfen, daher auch das Einschicken um es ordentlich zu prüfen.
Wie du selbst ja forderst: "Herz und Nieren". Das soll ja mit deinem PC passieren, du scheinst es aber nicht zu wollen.

VORSICHT! Nicht ernst gemeint sondern reine Fiktion, bitte nicht angegriffen fühlen @Sephirio

Wenn ich jetzt mal ganz böse und provokant schreiben würde:
Warum willst du den PC nicht zu Dubaro schicken? Könnte da ggf. die Ursache gefunden werden?


<--- Wie DU siehst, reine Spekulation, die aus meiner Erfahrungswelt stammen. Das ganze ist ebenso möglich wie hundert weitere Szenarien. Alles nur dadurch zu prüfen, indem man die betreffende Hardware einfach einmal ordentlich durchcheckt.
 
Ruf dort an, erkläre es, schicke die Kiste ein... und trenne privat und beruflich genutzte Hardware... Letztere entweder vom Arbeitgeber besorgen lassen, oder wenn selbständig was mit nem vernünftigen SLA über ein Systemhaus oder halt Dell, HP, Lenovo... die bieten alle 3 bis 4 Jahre vor Ort rep und Austausch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Azghul0815
Himmel...
Jeder der ein komplettes System kauft uat genervt, wenn der Rechner wegen einer öffentlich defekten Komponente weg muss.

Aber nach 3 defekten Karten hätte ich per se die Schnauze voll, auch wenn weder Dubaru noch sonst wer was dafür kann.
Du hast ein komplettes System gekauft. Reparaturversuche sind mehrfach Fehlgeschlagen. Ich würde auf Geld zurück bestehen und mir ein neues System holen.

Egal wie sehr du dich aufregst, willst du deine Kiste repariert haben, darf Dubaru die komplette Kiste verlangen.

Selbst bei deinem Reifen Beispiel beim Auto würde dir das Autohaus nicht einfach 4 neue Reifen sschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, ColdGlow und Millkaa
jo vorallem es lohnt sich eh die Hardware voneinander zu trennen wegen den Steuern :D

Bsp:
1. PC ist Workstation, die für die Arbeit benötigt wird
2. PC ist der allg. Office-Rechner

Da gibt es dann gute Kohle zurück ;)

Reklame: Folg mir für mehr Steuertipps :p XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Fujiyama schrieb:
Vlt kann man mittlerweile auch vom Kaufvertrag zurücktreten, es gab ja mehrere Reparaturversuche.
Ansonsten schauen das man vom Händler Ersatz bekommt, ggf. wenn man die Möglichkeit hat die Karte in nem anderen PC testen.
Ja, früher waren es 3 Reparaturversuche.
Was aber passieren kann , sie ziehen dann den Zeitwert ab und man bekommt nur ein Teil von der Gesamtrechnung.
 
Was ich mich bei der sache wundere: Warum zum teufel hast du überhaupt noch die Grafikkarte 1 Bei dir zu hause, sollte die nicht schon längst wieder beim Händler sein, nachdem du bereits einen Ersatz bekommen hast? und wo ist gerade die Karte mit dem nichtlaufenden Lüfter? Fremdes Eigentum bei sich zu Horten, ist auch nicht gerade nett für den Eigentümer. Für mich stellt sich das gerade so dar, dass du gerade 3 4070 GPUs von Dubaro bei dir liegen hast, von denen nur eine einen Voll Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ein gesunder Menschenverstand hätte doch spätestens nach der dritten defekten Karte selber mal auf die Idee kommen müssen, das eventuell irgendetwas am Rechner nicht stimmt. Selbst wenn man von Hardware nicht so viel Ahnung hat.

Alter Schwede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
1. Ich habe zwei Karten bei mir. Die jetzt defekte und meine ursprünglich gekaufte mit Knarz-Lüfter. Die mit dem defekten Lüfter ist lange wieder bei Dubaro. Ich hatte dem Laden angeboten, da es ja "nicht sein könne, dass zwei Grafikkarten hintereinander einen Lüfterdefekt haben", die Karte hin Ruhe zu testen und den Fehler nachzuvollziehen. Dafür haben sie übrigens rund vier Wochen gebraucht.

2. "Ein gesunder Menschenverstand hätte doch spätestens nach der dritten defekten Karte selber mal auf die Idee kommen müssen, das eventuell irgendetwas am Rechner nicht stimmt. "

Welche Komponente an meinem PC lässt den mittleren Lüfter der Grafikkarte beim Anlaufen knarzen?
Welche Komponente an meinem PC lässt den dritten Lüfter der Ersatzkarte nicht anspringen?
Ergänzung ()

"Was die "Schuld" angeht. Kann hier keiner Prüfen, daher auch das Einschicken um es ordentlich zu prüfen.
Wie du selbst ja forderst: "Herz und Nieren". Das soll ja mit deinem PC passieren, du scheinst es aber nicht zu wollen."

Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten und darum, den Aufwand für beide Seiten so gering wie möglich zu halten. Bislang konnte keiner der "dein Rechner zerstört Grafikkarten-Lüfter"-Vertreter in diesem Thread eine glaubhafte technische Theorie hervorbringen, WIE das genau vonstattengehen soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach Pech hatte, ist immens viel höher als die, dass der Rechner ein grundlegendes Problem hat. Ich habe über Nacht einen GPU-Benchmark laufen lassen mit meiner alten, ursprünglichen Karte. Alles stabil.
Ergänzung ()

" Fremdes Eigentum bei sich zu Horten, ist auch nicht gerade nett für den Eigentümer."

Ich horte nichts. Hör bitte auf, Gerüchte über mich zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben