Plötzlicher Grafikkarten-Tod meiner 4070 - gibt es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sephirio das mag ja alles sein. Nichtsdestotrotz gilt die Gewährleistung des Händlers auf den Gesamtrechner. Wenn der Händler also auf den Gesamtrechner besteht, ist das sein gutes Recht. Eine Verpflichtung, dir eine Einzelkomponente zuzusenden, gibt es nicht.

Die Ursache für die Grafikkartendefekte ist an der Stelle herzlich egal.

(Aus Händlersicht könnte man bei Grafikkarte 2 und 3 auch vermuten, dass was beim
Einbau deinerseits schiefgegangen ist. Kunde hat Lüfter beschädigt bei Nummer 2, Kunde hat die Karte nicht richtig verbaut bei Nummer 3. Das dass nicht der Fall ist, mag ja sein, aber der Händler würde das gerne ausschließen bevor weitere Grafikkarten versendet werden. Gibt leider genug Menschen die sich nicht auskennen oder unehrlich sind, auch wenn das bei dir nicht zutreffen mag)
 
Sephirio schrieb:
die Karte hin Ruhe zu testen und den Fehler nachzuvollziehen. Dafür haben sie übrigens rund vier Wochen gebraucht.
Das ist doch vollkommen okay und zeitlich total im Rahmen, vor allem, wenn du die Zeit eingeräumt hast.

Sephirio schrieb:
1. Welche Komponente an meinem PC lässt den mittleren Lüfter der Grafikkarte beim Anlaufen knarzen?
2. Welche Komponente an meinem PC lässt den dritten Lüfter der Ersatzkarte nicht anspringen?
Du hast noch immer nicht verstanden, was dir in den drei Seiten Thread gesagt wurde.
Wenn Du, so wie du es hier verkaufst, so viel Ahnung hast und die Fehler an deinem PC ausschließen kannst -> dann bewirb dich bitte in dieser Branche, dann bist du mit goldenen Sinnen geboren worden. Auch das meine ich ernst.

Ich vermute aber eher, dass es doch eher in Richtung fehlender Horizont geht.

Dir wird hier keiner Sagen: Bauteil X ist genau der Faktor für den knarzenden Lüften und auch dafür ursächlich, dass einer nicht anspringt. Genau das muss ja untersucht werden.

Seit Jahrzehnten ist es aber so, dass Hardware und Software durchaus für die kuriosesten Probleme ursächlich sein können. Da sind schon Dinge passiert, die man sich vorher nie hätte ausdenken können. Genau deswegen muss das untersucht werden.
Du als Kunde hast eben nicht die Position zu sagen: Die Defekte an Karte 1 und 2 haben mit dem Defekt an Karte 3 nichts zu tun.
Es arbeiten Menschen in den Werkstätten der Händler, die den Beruf gelernt haben und täglich nichts anderes machen als an PCs zu basteln. Also werden die schlussendlich auch herausfinden oder nicht, was die Ursache für die Probleme ist. Die Chance ist genau so hoch, das gar kein Defekt gefunden wird.
Du bist aber eben nicht der, der die Entscheidungen trifft.
Vielleicht kann Ich oder jemand anderes aus dem Forum die Komponente nennen, welche für die Defekte ursächlich ist, dafür brauche ich aber auch die Karten und das ganze System. Nur mit einer Karte wird niemand was rausfinden können, verständlich oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erneut: Ich spreche über Wahrscheinlichkeiten. Es mag sein, dass eine Komponente im PC einen beim Anlaufen knarzenden Lüfter auslösen könnte. Es ist aber extrem unwahrscheinlich.

Die schnellere und günstigere Überprüfung ist daher, die Grafikkarte statt den PC auszutauschen. Und das wird so lange so sein, bis ein Fehler auftritt, der tatsächlich eine Systematik aufweist, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ein Systemversagen schließen lässt.

"(Aus Händlersicht könnte man bei Grafikkarte 2 und 3 auch vermuten, dass was beim
Einbau deinerseits schiefgegangen ist. Kunde hat Lüfter beschädigt bei Nummer 2, Kunde hat die Karte nicht richtig verbaut bei Nummer 3."

Können sie ja vermuten. Aber wenn ich meinen PC dort einsende, wird diese Vermutung weder verifizierbar noch falsifizierbar sein. Auch hier löst das Einsenden des Komplett-PCs das Problem nicht, da Komplett-PCs aus Sicherheitsgründen seitens Dubaro nur mit nicht eingebauter Grafikkarte versandt werden.

Das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario ist: Ich schicke meinen Rechner ein. Er steht drei Wochen bei Dubaro rum, bis er dann endlich für einen 60-Minuten-Test dran ist. Dort wird dann festgestellt, dass er stabil läuft und ich schlicht Pech mit den Ersatzkarten hatte. Das ist zu 98 Prozent, das was passieren wird.

Und auf dieser Annahme mache ich einen Vorschlag, der für den Händler und für mich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephirio
ich würde in deiner Situation auch massiv genervt sein.
@Millkaa hat aber recht, genau wie die meisten hier.
Es geht nicht um Logik oder darum was du für das Beste hälst, sondern darum, dass du keinerlei rechtliche Grundlage hast.
Also in den sauren Apfel beissen und PC zurück oder aus eigener Tasche ne neue GPU kaufen

Edit:
gut möglich das es so läuft. Wenn der Händler aber nich mitspielen will, kannst du dich noch so aufregen oder auf den Kopf stellen
 
Mir ist klar, dass ich rechtlich im Nachteil bin, wenn der Händler es so fordert. Aber das diskutiere ich hier gar nicht. Ich diskutiere, was sinnvoll wäre für eine möglichst schnell und für alle günstige Konfliktlösung.

Und hier im Thread gib es dann Leute, die aus zwei Tauschkarten vier machen, und die behaupten, ein PC könnte GraKa-Lüfter zerstören, die schon beim ersten Einbau nicht funktionierten. Das ist kurios.
 
Das du Pech hast und ein Austausch der GPU vermutlich sinnvoll und vor allem schneller geht, sehe ich genauso.
Ändern kannst du aver nichts an der Forderung und mehr als Gegenvorschlag machen kannst du ja auch nicht.

Insofern, sich über Dinge aufregen die du nicht ändern kannst, lohnt sich nicht.
 
Alle Gigabyte Lüftern knarzen doch immer beim Anlaufen.
Das kann man mit einer eingestellte Lüfterkurve verhindern, indem die Lüfter immer mit eine minimale Drehzahl laufen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Alle Gigabyte Lüftern knarzen doch immer beim Anlaufen.

Also ich weiß ja nicht aus welchem Markt du gefälschte GB Mainboards da kaufst, die beim Anlaufen knarzen sollen. Ich habe wirklich soviellleeeee GB-Mainboards verbaut, egal ob AM4 o. 5 Sockel und hatte bis jetzt kein einziges Mal ein Problem dabei. Auch nicht, dass ich nachträglich noch im UEFI, die Fan Curve direkt ändern musste, nie.

Wohlgemerkt, das natürlich fast alle montierten, X'er Varianten gewesen sind ;)
 
Sephirio schrieb:
Ich diskutiere, was sinnvoll wäre
ja, nur, dass das nicht sinnvoll ist weil es rechtlich nicht abgedeckt ist.
Du hast genau zwei Möglichkeiten
  • schick den Rechner hin, warte auf den Austausch
  • schick den Rechner nicht hin, warte auf den Ablauf der Gewährleistung....
genau das sind nach dem geltenen Recht Deine derzeitigen Optionen.
 
Warum hat du dir überhaupt einen Fertig-PC gekauft, wenn du so "bewandert" bist was Hardware angeht?
Bei einem Selbstbau wärst du 1. günstiger weggekommen und 2. wären da "RMAs" einzelner Teile ja überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Sephirio schrieb:
Ich horte nichts. Hör bitte auf, Gerüchte über mich zu verbreiten.
Doch natürlich! Du hast eine Karte bei dir, die offiziell wieder Eigentum von Dubaro ist und die wollen sie vermutlich zurück haben! Es gibt keinen Nachvollziehbaren Grund warum diese Karte noch in deinem Besitzt sein sollte.
Sephirio schrieb:
1. Ich habe zwei Karten bei mir. Die jetzt defekte und meine ursprünglich gekaufte mit Knarz-Lüfter.
Warum? Du hast eine Ersatzkarte bekommen, also musst du die Reklamierte unverzüglich zurückschicken. Es ist schon echt sehr Kullant von Dubaro dir überhaupt ein Teil rauszuschicken bevor sie nicht das Defekte Teil bekommen haben. Wenn du gerade 2 Karten bei dir haben solltest dann definitiv nicht Nr 1 und 3 sondern wenn überhaupt Nr 2 und 3 weil Karte 1 sollte definitiv schon wieder im Inventar von Dubaro sein. Knarzende Lüfter kann man tlw. auch relativ einfach ersetzen ... und dann könnte Dubaro die Karte als neuwertig wieder einsetzen, aber natürlich nur wenn du sie zurückschickst ... solange du das nicht tust würde ich an Dubaros Stelle mich auch erstmal auf die hinterbeine Stellen, zumal die Gesetzeslage eindeutig auf deren Seite ist.

Was die Konstruktive Lösung deines Problems angeht: Kauf dir einen PC für die Arbeit* und schicke deinen Gaming Privatrechner zur Reparatur ... nicht das das schon auf Seite 1 von 4 Gesagt wurde.

*Bitte einen mit einem Ordentlichen Vor Ort Service: denn dann hättest du das Problem nicht, dann würde ein Kundendienst Mitarbeiter am Nächsten Arbeitstag mit einer Austauschkarte bei dir auf der Fußmatte stehen, sich das Problem bei dir vor Ort anschauen, und vermutlich zu genau deinem Schluss kommen, dass du einfach nur Pech mit der Austauschkarte hattest. Aber das ist natürlich ein Service für den man Zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
sonny2 schrieb:
Bei einem Selbstbau wärst du 1. günstiger weggekommen und 2. wären da "RMAs" einzelner Teile ja überhaupt kein Problem.
Auch da würde der Verkäufer der GraKa nach dem xten Tausch anfangen einen weiteren Tausch zu verweigern...
 
Sephirio schrieb:
Mir ist klar, dass ich rechtlich im Nachteil bin, wenn der Händler es so fordert. Aber das diskutiere ich hier gar nicht. Ich diskutiere, was sinnvoll wäre für eine möglichst schnell und für alle günstige Konfliktlösung.
Du vergisst die ganze Zeit auch den einen wichtigen Faktor.
Es sind deine Aussagen. Niemand kann diese, wie du so schön sagst, verifizieren oder falsifizieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Aussagen 100% so zutreffend sind ist genau so hoch wie die, dass deine Aussagen total erstunken und erlogen sind und du mit den Grafikkarten umgehst als gäbe es kein Morgen mehr.
Weder hier im Forum noch beim Händler kann jemand wissen, wie es tatsächlich abgelaufen ist. Daher auch die Prüfung.
Für dich wäre es vllt. sinnvoller, klar. Für den Händler wahrscheinlich nicht.
Für dich ist es die einfache und bequemere Lösung, du hast weniger Aufwand und musst nicht viel tun.
Was sagst du denn dann zu Dubaro. Da sitzt dann der Support, der dem Chef erklärt, dass noch eine Karte zu dir geschickt wird ohne den rechtlich korrekten Weg einzuschlagen.
Findest du als Kunde, dass der Support das so machen muss? Würdest du ebenfalls so agieren?
Wie sieht es in deinem persönlichen beruflichen Umfeld aus, wenn jemand in deinen Verantwortungsbereich kommt, etwas reklamiert was du nicht nachprüfen kannst. Würdest du dann auch ohne Prüfung aktiv werden und etwas rausgeben was knapp am Wert des gekauften herankommt?
Das würde mich wirklich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
sonny2 schrieb:
Darf er aber nicht.
Doch, er wird den Verkauf rückabwickeln, die Karte einfordern, dann untersuchen, und wenn er nachweisen kann, dass die Karte durch falsche Behandlung gestorben ist, versuchen wieder an sein Geld zu kommen.
 
Blende Up schrieb:
Doch, er wird den Verkauf rückabwickeln, die Karte einfordern, dann untersuchen, und wenn er nachweisen kann, dass die Karte durch falsche Behandlung gestorben ist, versuchen wieder an sein Geld zu kommen.
Wenn der Händler "Blende Up" heißt, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
"dass deine Aussagen total erstunken und erlogen sind und du mit den Grafikkarten umgehst als gäbe es kein Morgen mehr."

Ja, das kann der Händler ja überprüfen, wenn er die Grafikkarte zurückerhält, und wenn er zu dem Schluss kommt, dass die Karte normal behandelt wurde, mir eine Ersatzkarte senden.

"Für dich wäre es vllt. sinnvoller, klar. Für den Händler wahrscheinlich nicht."

Für den Händler ist es mit der ebenso hohen Wahrscheinlichkeit sinnvoller wie für mich.

"Für dich ist es die einfache und bequemere Lösung, du hast weniger Aufwand und musst nicht viel tun."

Für den Händler auch.

"Was sagst du denn dann zu Dubaro. Da sitzt dann der Support, der dem Chef erklärt, dass noch eine Karte zu dir geschickt wird ohne den rechtlich korrekten Weg einzuschlagen."

Der Austausch der Grafikkarte (die btw. auch als einzelnes Bauteil mitgeschickt wurde), ist ja nicht der rechtlich falsche Weg, wenn wir uns schriftlich auf diesen verständigt haben.

"Findest du als Kunde, dass der Support das so machen muss? Würdest du ebenfalls so agieren?"

Ich finde, der Support sollte rational agieren.

"Wie sieht es in deinem persönlichen beruflichen Umfeld aus, wenn jemand in deinen Verantwortungsbereich kommt, etwas reklamiert was du nicht nachprüfen kannst. Würdest du dann auch ohne Prüfung aktiv werden und etwas rausgeben was knapp am Wert des gekauften herankommt?"

Ich reklamiere die Grafikkarte. Die Grafikkarte kann von Dubaro überprüft werden. Ich verstehe den Vergleich daher nicht.
Ergänzung ()

"Warum? Du hast eine Ersatzkarte bekommen, also musst du die Reklamierte unverzüglich zurückschicken."

Mein Vorgehen ist mit Dubaro abgesprochen. Es ist explizit erwünscht, das Austauschgerät gründlich zu prüfen, bevor die alte Karte retourniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dubaro.de/Reklamation:_:25.html

"[...] kostenfreie Rücksendung von Ihrem Computer oder Notebook. (Dies ist abhängig vom Land und der größe des Gehäuses)"
"Bitte senden Sie uns das System so ein, wie Sie es erhalten haben."
"Die Garantie umfasst nur von Dubaro zusammengebaute PC Systeme, inklusive aller verbauten Komponenten."
"Bausätze und Einzelkomponenten sind von der Dubaro Garantie ausgeschlossen und werden über die im Kaufrecht gesetzlich festgelegte Gewährleistung und deren Fristen behandelt."
(Ja, es greift noch die Gesetzliche Gewährleistung und nicht die freiwillige Garantie vom Händler. Aber auch hier gilt die Gesetzliche Gewährleistung nur auf den kompletten Rechner und wenn da nachweislich ein Bauteil defekt ist, wird es ausgetauscht/repariert.)

Damit wäre alles geklärt.

Dass sie die Grafikkarte (mehrfach) einzeln getauscht haben, war reine Kulanz.
Wenn sie den kompletten Rechner verlangen, hast du den kompletten Rechner einzuschicken.
Ansonsten hast du halt Pech gehabt und musst mit einer defekten Grafikkarte leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Millkaa und Maviapril2
Seit 4 Seiten wirst du darauf hingewiesen, dass Dubaro rechtlich korrekte Forderungen stellt und du den gesamten PC hinzusenden hast. Wenn du damit nicht einverstanden bist, ist dein einziger Ansprechpartner Dubaro selbst.
Wir können hier nichts dazu sagen. Meine Meinung nach kann der Thread zu da alles wichtige gesagt wurde und jetzt seit einigen Seiten nur noch sinnlose Diskussionen stattfinden.

Ob es rational Sinn macht oder nicht hat niemand anderes als Dubaro selbst zu entscheiden. Dubaro hat seine Gründe, weswegen sie den Rechner VOR ORT testen/haben wollen um ihren Teil des Kaufvertrags zu erfüllen.

Aber mit allem, was ich schreibe wiederhole ich erneut meine ganzen Vorredner und deswegen sage ich erneut: Der Thread kann meiner Meinung nach zu!
 
Meine Fresse nochmal...
4 Seiten Palaver über eine Sache die eigentlich ganz klar ist.
Es wurde ein Komplett PC gekauft, bei dem 1 Komponente anscheinend dauernd ausfällt/Mängel aufweist.
Der Händler gibt Gewährleistung/Garantie auf den kompletten Rechner. Der Händler ist somit berechtigt, in einem Gwährleistungs/Garantiefall den kompletten Vertragsgegenstand einzufordern. Und das auch völlig zu Recht. Denn er muß prüfen, ob es sich wirklich um einen Gwährleistungs/Garantiefall handelt, oder ob ein andersweitiger Defekt vorliegt, der nicht unter Ganrantie/Gewährleistung fällt.

Das die erste Karte jetzt immer noch beim Kunden ist, obwohl als mängelbehaftet reklamiert, setzt dem ganzen die Krone auf. Der TO will jedoch nicht den ganzen Rechner einschicken, sondern erneut nur die Grafikkarte ersetzt haben. Das der Rechner auch für berufliche Zwecke benutzt wird und somit für eine gewisse Zeit nicht zur Verfügung steht, ist nicht das Problem von Dubaro, sondern einzig und allein das Problem vom TO (auch wenn er das nicht einsehen will).

Hier ist eigentlich alles gesagt (schon mehrfach). Die einzigste Möglichkeit ist, das der Rechner eingeschickt wird und der Händler diesen entsprechend im Rahmen der Gewährleistung/Garantie prüfen kann. Ich würde mich als Händler auf nichts anderes mehr einlassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, das hier schon einschließlich der ersten Karte 3 Karten beim Kunden waren/sind und alle Mängel aufweisen (und die erste Karte immer noch beim Kunden ist, obwohl Eigentum von Dubaro). Da würde ich gar Frist setzen zur Rücksendung. Ansonsten bezahlt der Kunde die Karte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, markusgo1967, Blende Up und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben