Plötzlicher Grafikkarten-Tod meiner 4070 - gibt es das?

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Sephirio

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Moin,

ich habe am Donnerstagabend meine MSI Gaming Trio X 4070 eingebaut. Karte lief einwandfrei, ich hatte sie nur kurz angtestet. Alles schien normal.

Gerade eben wollte ich etwas Ratchet and Clank zocken. Alle Einstellungen hoch in 4K mit DLSS, also circa 90 Prozent Auslastung, Temperatur war bei 60 Grad bei offenem Gehäuse, Lüfter liefen bei 50 Prozent.

Plötzlich geht mein Bild weg und die Lüfter gehen hoch auf 100 Prozent. Ich kann meinen Rechner nur noch per An/Aus-Taste ausschalten. Ich starte neu, aber es passiert nichts.

Ich stecke den DVI-Stecker um auf das Mainboard, hier habe ich Bild.

Ich baue die Grafikkarte aus und wieder ein, verkabel den Strom erneut. Starte neu. Kein Bild.

Ich baue meine alte Grafikkarte wieder ein und habe Bild.

Ist die MSI einfach gestorben?

Dazu noch etwas Hintergrund:
  • Mein PC ist neu aus dem Mai, geliefert von Dubaro.
  • Die Gigabyte 4070 (die jetzt wieder drin ist), läuft seitdem stabil. Der Rechner ist nie abgeschmiert. Allerdings knarzt der mittlere Lüfter der Gigaybte-Karte laut, daher reklamierte ich.
  • Dubaro schickte mir daraufhin eine MSI 4070 als Austauschkarte, da die Gigabyte wohl nicht mehr lieferbar ist.
  • Ich baute die MSI 4070 ein, aber von drei Lüfter liefen nur zwei. Nach einigem hin und her mit dem Dubaro-Support erneuter Tausch gegen dasselbe MSI Modell.
  • Jetzt ist die Karte wieder hinüber, siehe oben.

Wie hoch sind die Chancen, dass sowas passiert!? Der Support wird mich für verrückt erklären.
 
Aus dem Mai. Dann Gewährleistung (nicht Garantie!) in Anspruch nehmen. Und ja, Elektronik kann sterben und die Austauschkarte kann ggf. eine bereits von MSI reparierte Karte gewesen sein.
 
Warum soll es das nicht geben? Ist doch bei allem so was Du kaufst.
 
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Ungewöhnlich und nicht üblich, aber klar, kann vorkommen.
Musst Du Dich nochmals an Dubaro wenden und Die wohl für verrückt erklären lassen müssen. 😱 :D
 
Ja, aber der Mangel (knarzender Lüfter) ist ja nicht behoben. Im Gegenteil, sie haben den Mangel durch einen anderen Mangel ersetzt.
 
Achso, vergessen: Auf dem Mainboard leuchte bei der MSI-Karte die VGA-Leuchte "Graphics card status LED" auf dem Mainboard rot. Laut Handbuch weist das auf einen Fehler hin.

Bezüglich Garantie:
Leider war der Dubaro-Support schon bei der MSI Austauschkarte mit dem defekten Lüfter sehr anstrengend. Es hieß, dass es nicht sein könne, dass zwei unterschiedliche Grafikkarten denselben Defekt hätte und es an meinem PC liegen müsse, ich müsse den Rechner komplett einschicken.

Völlig ignorierend, dass es nicht derselbe Fehler ist - auf der einen Karte knarzt ein Lüfter, aber dreht. Auf der anderen Ersatzkarte drehte er gar nicht.

Wenn ich jetzt ankomme und sage, dass die erneute Ersatzkarte ebenfalls defekt ist, werden sie wahrscheinlich komplett blocken und wieder den kompletten Rechner einfordern. Das bedeutet für mich einen enormen Zeitaufwand, und ich bin wegen der Arbeit stark auf meinen Rechner angewiesen.
 
Sephirio schrieb:
Das bedeutet für mich einen enormen Zeitaufwand, und ich bin wegen der Arbeit stark auf meinen Rechner angewiesen.
Ist für Dubaro auch nicht schön,, dir eine Karte nach der anderen zu schicken,
wäre ja nun die vierte schon dann.
 
In einen sauren Apfel wirst Du beißen müssen. Der Anbieter hat Anspruch auf das System, wenn er Gewährleistung durchführen soll. Im anderen Fall musst Du Dich per Garantie an MSI wenden, das kann aber sehr lange dauern.
 
Kann passieren, ist mir auch schon passiert.
 
"Ist für Dubaro auch nicht schön,, dir eine Karte nach der anderen zu schicken,
wäre ja nun die vierte schon dann."


Ja. Aber was kann ich dafür?
 
Nichts. Daher hast Du drei Möglichkeiten: Gewährleistung (dann sehr wahrscheinlich den Gesamtrechner), Garantie beim Hersteller (ohne Gewissheit, ob Du die gewährt bekommst) oder neue Karte kaufen.
 
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Sephirio schrieb:
Ja. Aber was kann ich dafür?
Ist aber doch wohl verständlich wenn die nun das komplette System mal wollen,
statt dir eine vierte ~700€ Grafikkarte zu schicken.
 
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Vlt kann man mittlerweile auch vom Kaufvertrag zurücktreten, es gab ja mehrere Reparaturversuche.
Ansonsten schauen das man vom Händler Ersatz bekommt, ggf. wenn man die Möglichkeit hat die Karte in nem anderen PC testen.
 
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Nickel schrieb:
Ist aber doch wohl verständlich wenn die nun das komplette System mal wollen,
statt dir eine viete ~700€ Grafikkarte zu schicken.
Was genau ist daran verständlich? Es verursacht auf beiden Seiten einen höheren Zeit- und Kostenaufwand. Es ist nicht rational. Ich empfinde es als reine Drangsal, damit der Kunde eher auf den Gewährleistungsanspruch verzichtet, indem man es ihm schwerer macht.
 
Sephirio schrieb:
Was genau ist daran verständlich?
Du hast bei Dubaro ein Komplettsystem gekauft. Die Gewährleistung und die darüber hinaus von Dubaro selbst gewährte Garantie greift für das Komplettsystem. Das die vermutlich spätestens jetzt den kompletten Rechner haben wollen, um eben mit genau dem Rechner einfach mal eine Fehleranalyse durchzuführen, ist absolut verständlich...
Gefällt dir das nicht, hast du noch zwei weitere Möglichkeiten:
  • Abwicklung über die Garantie, wobei du auch mit MSI sehr wahrscheinlich diskutieren wirst müssen, weil die Garantie über den Händler abzuwickeln ist
  • Du verzichtest auf beides und kaufst dir halt woanders eine neue Grafikkarte

Und nein. Du hast dann auch keine Anspruch auf Teilerstattung :)

Nichts ist unmöglich. Aber als Händler muss ich irgendwann ja auch an meinen Umsatz denken. Und wenn ich da einen Kunden hab, der innerhalb kürzester Zeit 4 Grafikkarten verbrät, dann sei mir das Recht gegeben, dass ich das Problem am System, dass ich immerhin selbst gebaut und verkauft habe, teste und nicht nur anhand einer Komponente.
Für diese Flexibilität hättest dann halt selbst zusammenbauen müssen ;)
 
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Welche Komponenete deines System verursacht die Spannungsspitze das die Graka himmelt. wenn die xte Graka himmelt, ist doch irgendwas anderes im Argen.
 
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Sephirio schrieb:
Was genau ist daran verständlich? Es verursacht auf beiden Seiten einen höheren Zeit- und Kostenaufwand. Es ist nicht rational. Ich empfinde es als reine Drangsal, damit der Kunde eher auf den Gewährleistungsanspruch verzichtet, indem man es ihm schwerer macht.

falsch, was passiert denn wenn dubaro dir jetzt noch eine karte schickt und das wieder warum auch immer nicht funktioniert? was ist wenn es wirklich an deinem rechner liegt und der rechner eine karte nach der anderen grillt, ich kann vollsten verstehen wenn dubaro den kompletten rechner haben will um den fehler zu finden, dieser liegt ja scheinbar nicht wirklich an der graka wenn sie dir 3-4 stück schon geschickt haben.

und wenn du einen rechner für die arbeit brauchst, dann kauft man sich eh keinen rechner bei dubaro sondern z.b. bei HP oder sonst wo man guten support bekommt und der service direkt zu dir nach hause kommt beispielsweise, das mal dazu gesagt ;)
 
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Sephirio schrieb:
Ja. Aber was kann ich dafür?
Wir im Forum und der Dubaro Support können erst einmal nur glauben. Das was erzählt wird stimmt in den meisten Fällen, es gibt aber eben auch andere Fälle, wo viel erzählt wird.
Ist selten aber kommt durchaus vor, da reizt einer seine Hardware bis zum erbrechen und erzählt dann, dass es seit Anfang an so war.
Wie soll ein Verkäufer das prüfen, wenn er nicht das gesamte System sich anschaut?

Was das Thema Arbeit angeht. Hört sich doof an, ist aber leider so:
Bist du auf einen PC angewiesen und nutzt diesen für die Arbeit, dann kauft man sowas in einem Laden, der genau dafür da ist: Geschäftsbereich. Meist deutlich teurer, weil man dann auch den Service bezahlt, der jetzt bei dir zum tragen kommt: Ersatzgerät bei Defekt etc. pp.
Mein Vater ist Selbstständig. Der Kooperiert seit 30+ Jahren mit einem PC Laden/Systemhaus. Damals als es noch FLoppidisk gab und 2 MB RAM. Seit dem ist der da und bezahlt immer etwas mehr als wenn er sein System selbst zusammenbaut. Aber die kommen auch am gleichen Tag raus und geben zur Not was zur Leihe oder sprechen ab, dass es 1-2 Tage zur Rep geht und ob das dann so passt.

Wenn du deine Arbeitshardware privat kaufst, dann ist das immer günstiger nur dann, wenn es draufankommt merkt man was man gespart hat. Das soll nicht böse gemeint sein, aber es ist eben der Preis den man dann bezahlt, wenn etwas passiert.
Du wirst das System einschicken und dich um Ersatz selbstständig kümmern müssen.

Aus Sicht des Verkäufers hast du zweimal ohne Prüfung was bekommen, Wert rund 1500€ 2x 750€ circa. Vllt. war eine Karte davon repariert oder auch ein Rückläufer, aber beim Dritten Mal würde ich ganz klar checken. Dazu kommt ja auch, dass du nicht genannt bekommen hast ob und was bei den retournierten Karten gefunden wurde. Ggf. sind irgendwelche Anhaltspunkte die seitens Dubaro geprüft werden sollen.

Für einen persönlich immer eine doofe Situation, aber man muss auch die Sicht des Verkäufers dazu holen.
Ich glaube keiner von uns würde so "einfach" Waren in den Werten undgeprüft umtauschen, denn dann wäre man ganz schnell Pleite. Mit Karte Nummer Drei wären wir bei über 2000€ das wird sicher in die Nähe des Neupreises des Systems kommen. Stell dir vor bei jedem System mit 2000€ passiert sowas und man gibt ungeprüft Ersatz, dann ist dein Laden schneller Insolvent als man gucken kann.
Sicher alles etwas dramatisiert, aber auch das muss man beachten.
Schau, dass du dir einen Ersatz leihst oder irgendwie einen Rechner bekommst, so dass die Arbeit möglich ist und dann schick alles ein.
 
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