Gibt es noch CRT Bildschirme?

Cassius1985

Captain
Hi,

ich arbeite und spiele z.zt. an einem Sony GDM 500PS 21" CRT.

Der Bildschirm ist eigentlich genial, aber auch schon fast 10 Jahre alt und wird langsam unscharf. Daher habe ich mir überlegt mal was neues anzuschaffen, aber ich bin von den TFT Schirmen nicht wirklich überzeugt...

In der Firma haben wir 19" TFT, sobald man diese unter der Nativen Auflösung betreibt ist das Bild schlecht/pixelig/unscharf etc...

Gibt es denn TFT die auch unter ihrer Nativen Auflösung noch scharf sind?

Mal von den TFT abgesehen würde ich mir auch wieder ein CRT in 21" Kaufen, wenn es noch brauchbare Geräte auf dem Markt gibt.

Preislich wollte ich so bis 240€ gehen.

Greetz Cassius

Entschuldigung wenn ich mir die Frage erlauben darf: aber was ist "Native Auflöung"?

Denn ich hab hier nen 19 Zoll TFT auf 1280x1024 und 75 Hz aber das Bild ist total unscharf ich evrsteh das nicht....

Er meint wenn er einen 1280x1024er mit zB 800x600 betreibt wirds unscharf und pixelig, womit er leider recht hat, denn selbst professionelle tft-Monitore können das immer noch nicht völlig sauber interpolieren, leider :/

Edith sagt: Ok, jetz versteh ichs auch nich mehr :)

Native Auflösung ist die Höchste Auflösung die du auf dem TFT haben kannst

Und zum Topic : Das wird es wahrscheinlich nie geben, außer es wird zwei Schirme geben die dann bestrahlt werden
komplituiert wie ich meinen gedanken fassen will^^

Aber das wird nicht klappen weil die Pixel der tft's starr sind und nicht wie bei CRT(Röhre) an den schirm "Geschossen" werden..., damit ist sie auflösung nicht festegelegt, sondern variabel..
bei nem TFT ist sie immer fest..(Höchste Auflösung) aber wenn du 1024x786 hast werden trotzdem alle 1280xxxx bestrahlt..nur die graka gibt weniger aus ;)

Was sich dann als unschärfe bemerkbar macht durch eine Interpolation...

Ich meine ich habe ja zur Zeit relativ gute Hardware, aber ich denke nicht dass ich neuere Spiele in > 1280*1024 oder entsprechendes WS Format genießen kann...

Dann muss ich mich doch nach nem neuen CRT umschauen...

Greetz Cassius

75 Hz für einen TFT sind etwas unüblich, normal sind 60 Hz. Ist der TFT analog angeschlossen? Dann können bei schlechten Grafikkarten (sind oft in Firmen PC's, kenn ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:) schon Unschärfen und Konvergenzfehler entstehen. Dies passiert aber in der Grafikkarte oder bei der analog-digital Umwandlung im Monitor. Das TFT-Panel stellt diese Fehler sauber dar :freaky:. Bei anderer als der nativen Auflösung entstehen, wie boenk schon sagte, Interpolationsunschärfen. Ein digital angesteuertes TFT sollte immer ein scharfes, sauberes Bild liefern. Welches TFT empfohlen werden kann, hängt von den Anforderungen bei der Arbeit ab (Auflösung + Pixeldichte).
Ein CRT würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Edit:
Mit der Grafikkarte sollte es eigentlich keine Probleme geben bei höheren Auflösungen als 1280*1024. Ein 20" Widescreen hat z.B. 1680*1050. Wenn eine kleinere Auflösung nötig ist und man nicht interpolieren will, kann man ja diese auch kleiner und mit schwarzen Rändern an den Seiten darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir ebay empfehlen. hab da zb nen gebrauchten 19" von philips für 40 euro bekommen mit kassenbeleg (1,5 jahre garantie). öfters mal reinschauen, am besten in der umgebung gucken damit man keinen versand zahlt.

ein tft ist zwar schön und gut, aber preislich ist ein crt mittlerweile ganz unten angekommen :)

Ein Tipp noch - in der Regel erlaubt der Grafiktreiber einzustellen, ob der TFT skalieren soll oder nicht. Also angenommen, dein TFT hat 1680 x 1050 und du stellst 1280 x 960 ein, dann stellt der TFT nur die 1280 x 960 ohne Skalierung dar - der Rest ist schwarz. Damit erfolgt keine Interpolation und das Bild ist trotzdem scharf (da ja die Auflösung an sich nativ dargestellt wird)

also der hp w2207 interpoliert spitze bei 16:10 auflösungen und hat ein gestochen scharfes Bild

CRT sind bei www.geizhals.at/deutschland nur insgesamt 4 Stück gelistet bei 15" und 17"

Also daher sind CRT wohl eber nur mehr eher gebraucht in größerer Diagonale zu erhalten. Warum dein TFT unscharf ist kann ich auch nicht nachvollziehen... auf Nativer Auflösung sollte das kein Problem sein.

Außerdem sind TFT allein schon wegen Gewicht, Stromverbrauch besser und miener Meinung auch nicht so anstrengend für die Augen.

Guck dir einfach mal ein paar Monitore in Geschäften an... aber wenn du beim Saturn, Mediamarkt & Co bist stell selbst an den Einstellungen etwas herum weil diese meist oft nunja... mäßig gut eingestellt sind wenn überhaupst.

Nitschi66 schrieb:
Native Auflösung ist die Höchste Auflösung die du auf dem TFT haben kannst

Das mag zwar richtig sein, ist aber nicht direkt die Antwort darauf was eine native Auflösung ist.

Native Auflösung ist das nutzen jedes physikalischen Pixels um ein Bildpunkt wiederzugeben. Es ist die einzige Auflösung die der TFT perfekt darstellt, weil 1Pixel=1Bildpunkt. Sobald eine niedrigere Auflösung gewählt wird mischt ein TFT Bildpunkte, die daher unscharf erscheinen.
Alle Infos zu TFTs sind hier http://prad.de/new/monitore/faq.html sehr gut erklärt

Gibt es denn TFT die auch unter ihrer Nativen Auflösung noch scharf sind?
Ja... TFTs mit einer hardwareseitigen Interpolation

Ich weiß nicht warum einige noch große crts haben wollen.

Die großen ( >21"), die es für einen Apfel und ein Ei gibt sind in der Regel zu alt und abgenutzt.

Nach ein paar Jahren nutzt sich die Phoshporschicht ab und auch die Bildröhre, wird mit der Zeit nicht besser.

Ich würde also in einen guten Tft investiren, nur leider wird das nichts mit billig, genauso wie einguter crt nicht biliig war. ;)

Mit deiner Graka wirst du keine Probleme haben bei 1280x1024, da kannst du im Normalfall (außer Crysis) alles auf hoch und mit Kantenglättung zocken. Kannst also nen 19" nehmen, auch wenn du die Auflösung beibehältst. Eine Auflösung drunter geht meistens auch noch ganz gut, die Monitore auf Arbeit würd ich da jetzt nicht als Referenz sehen, weil billigst.

So danke nochmal für alle Antworten.

Ich habe mir jetzt mal einen Samsung SyncMaster 223BW, 22" bestellt, werde berichten sobald er da ist.
Mein Röhre ist jetzt schon richtig unscharf :(

Greetz Cassius

So,

mein 223BW ist da und was soll ich sagen...

Ich bin begeistert, schön hell und scharf :)

Auch das Interpolieren macht er wie ich finde sehr sauber, in 1280*960 kann ich ohne Probleme spielen, schlieren macht er nie...

Absolut eine Empfehlung wert der gute !!

Greetz Cassius

die heutigen tfts sind meiner meinung genau so scharf wie jeder andere crt. und sehn besser aus und sind "leichter"

manche cs zocker mögen jetz sagen das crt das beste für das game ist. is mir aber wurscht.

mein 22" hp w2207h hat ein super bild. wenn du allerdings ne zu niedrige auflösung nimmst is das kein wunder.

würd ich noch auf meine alten schule sein dann hätt ich dir einen schenken können^^ der musiklehrer hat locker 200 stück rumstehn in so ner halle^^ alle gebrauacht aber en kumpel von mir hat auch einen von dem bekommen einfach so.

Heutzutage sind auch die TFTs schon weitesgehend ausgereift um auch den letzten Nörgler zu überzeugen.

Alles was weg von der nativen Auflösung geht muss interpoliert werden und je nach Monitor und je nach Hersteller ist diese eben unterschiedlich.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex81.html - Lexikon Interpolation

http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex82.html - Interpolationsarten

@Karambakevin
Der HP Monitor ist echt ein Traum. Da gibts wenig dran auszusetzen, vor allem nicht wenn man ihn per HDMI anschließt.

Zurück
Oben