Gibt es noch einfache Gehäuse?

GrambleX

Lt. Commander
Hi,

Nach langer Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen soll, weil ich am alten Gehäuse schon ziemlich viel rumgebaut habe und der Platz sehr knapp ist. Da ich jetzt ne vernünftige Dämmung einbauen will, wärs der perfekte Zeitpunkt um mir mal ein neues zuzulegen. Das Problem ist allerdings, dass ich kein geeignetes mehr finde. Vieles was ich an alten Gehäusen praktisch/gut fand, gibt es heute nichtmehr.

Vllt. hab ihr noch ein Tipp für mich:

Das Gehäuse soll...
... nicht mehr als 75€ kosten
... vernünftig verarbeitet sein
... kann dabei ruhig richtig schwer sein (brauche kein Aluminium)
... vibrationsarm sein
... HDD und Laufwerke sollen am besten zum Festschrauben sein. Wenns sowas aus irgendeinem blöden Grund gar nicht mehr gibt soll dieses Spannsystem zuverlässig, haltbar und vorallem universell sein. (z.B. wenn ich HDD-Gehäuse in nen 5,25" Schacht bauen will)
... genug Platz für Festplatten haben (habe 3 Stück - vllt. bau ich sie in die 5,25" Schächte, ansonsten brauche ich Platz für 5, da ich die nicht direkt übereinander pappen will)
... gute Dämmmöglichkeit (man kann die Gehäuse fast durchgehend nur noch von einer Seite öffnen. Beidseitige Öffnungsmöglichkeit fände ich sehr praktisch - dann kann ich ohne zu Fummeln sauber dämmen)
... Platz für 120er Lüfter (mind. 1x HDD, 1x hinten - gern auch 1x an der Seite)
... möglichst wenig andere Lüftungsschlitze und Löcher aufweisen, um den PC möglichst staubfrei zu halten
... wenig Verzierung - und keine Dumme Klappe vorne (ich halte nichts von Plastikschnickschnack und sonne Klappe bringt mir auch nichts, wenn ich vorne ne Lüftersteuerung einbaue)

Eigentlich suche ich also ein bodenständiges uninnovatives Gehäuse. Es soll einfach praktisch sein. Es sollte allerdings nicht all zu klein sein weil ich halt viel im Gehäuse drin hab (Infinity usw.).

www.caseking.de suchen musste da schon selbst, Gehäuse sind schliesslich Geschmackssache ... aber die haben so ziemlich alles was es auf dem Deutschen Markt gibt.

Für deine Ansprüche ein Gehäuse zu finden für unter 75€ dürfte echt schwer werden. Es gibt z.b das Rebel 9 oder das 12 von Sharkoon, das dürfte weitestgehend deinen Anforderungen gerecht werden, hat aber relativ viele Schlitze, Gitter und Öffnungen an der Front und an der Gehäusewand.

Die Problematik kenne ich. Es gibt kaum noch schlichte einfache Gehäuse.

Der Tipp von Jace ist gut, Lancool ist praktisch ein Lian Li Gehäuse mit Stahlrahmen und Aluminumverkleidung.

Ich habe mal ne Mail an die geschickt, angeblich planen die auch bald einen Big Tower.

Chieftec Bravo: Gut Verarbeitet, Schwer, Schlicht und zum Schrauben!! Wenn du
ein echtes Männer-Gehäuse willst dann nim es!!

http://geizhals.at/a303412.html

Wenns was ohne Klappe sein soll

dann wäre vllt. das was für dich:

Coolermaster - Centurion

Ist ein Miditower, also ich bin voll zufrieden damit,
ich war auch auf der suche nach einem Schlichten Gehäuse ohne Klappe.

Auch wie die Chieftec Gehäuse musst du hier keine Laufwerke mehr schrauben und hast ein schönes Festplattenmanagment,

und ist alles für 120er Lüfter vorgesehen

00100E.jpg

Gibts in Silber oder Schwarz - und mit Fenster oder ohne...

LG

serra.avatar schrieb:
www.caseking.de suchen musste da schon selbst, Gehäuse sind schliesslich Geschmackssache ... aber die haben so ziemlich alles was es auf dem Deutschen Markt gibt.
Da hab ich doch die ganze Zeit geguckt :freak:
Deswegen bin ich ja so ratlos, weil ich da kein Gehäuse finde, an welchem ich nicht mehrere Kleinigkeiten auszusetzen habe. Aber dein letzter Hinweis fasst eigentlich diesen ganzen Thread sehr gut zusammen. Es gibt halt keine annähernd perfekten Gehäuse mehr für mich.

Santner Klaus schrieb:
ein echtes Männer-Gehäuse willst dann nim es!!
Männergehäuse? Mit popeligen 92mm Lüftern? :evillol:
Also im Vergleich zu anderen ist es ja ganz gut, aber Frontklappe, einseitig zu öffnen, keine Schrauben für Festplatten usw.

S.D.W schrieb:
Wenns was ohne Klappe sein soll

dann wäre vllt. das was für dich:

Coolermaster - Centurion

Auch wie die Chieftec Gehäuse musst du hier keine Laufwerke mehr schrauben und hast ein schönes Festplattenmanagment,
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wobei ich nochmal klarstellen muss, dass es mir nicht um den optischen Aspekt geht. Es soll halt praktisch sein und Krimskram drumherum brauche ich nicht. Wenn der nicht stört ist es relativ egal. Nur stört er leiden in 99% der Fälle. Festplatten schrauben zu können ist für mich ein guter Kaufgrund. Leider geht das idR nicht mehr. Und ein schönes Festplattenmanagment stell ich mir auch anders vor.

Ich hab echt nichts gegen eure Vorschläge. Es scheint halt wirklich so zu sein, dass ich ganz andere Ansprüche an so ein Gehäuse habe als andere. Ich am Ende wird es auf Lancool, Cooler Master oder mein altes No-name Gehäuse hinauslaufen.

Wenn du willst verkauf ich dir meinen Tt Kandalf für 50 exkl.

Diese geschwunge Kiddiefront ist ab und ich hab ihn innen Schwarz lackiert.

Hat ein paar Macken und nen Riss im Plexi, ist aber sehr solide.

Ist die Version ohne Seitenlüfter, kann auch gerne ein paar Fotos machen.

also von Noname rate ich dir ab, die Verarbeitung ist Grotten schlecht, selbst die Nieten halten in manchen fällen gar nicht und alles vibriert ;)

S.D.W schrieb:
also von Noname rate ich dir ab, die Verarbeitung ist Grotten schlecht, selbst die Nieten halten in manchen fällen gar nicht und alles vibriert ;)
Ein Noname zu kaufen hab ich auch nicht vor. Ich sprech von meinem bisherigen Gehäuse. Bis auf die Tatsache, dass ein paar Eisenhaken von den Seitenteilen verbogen sind (wobei ich die jetzt sehr sehr lange sehr sehr stark beansprucht habe) scheint mir das fast besser als die neuen zu sein. :freak:

burnout150 schrieb:
Coolermaster RC590 oder RC690 sollte man auch noch nennen und bei Gigabyte würd ich auch schauen.
Gigabyte hat tatsächlich 2 Modelle bei Caseking mit denen man leben kann. Beim RC590 und 690 sind mir schon fast zu viele Löcher. Dieses "Mesh"-Design scheint ja dafür zu sorgen, dass so gut wie komplett offen ist und die restlichen Öffnungen nach unten und hinter dem MB scheinen auch mehr zu schaden als zu nützen.

Ein Gehäuse mit deinen Ansprüchen gibt es in der Preisregion nicht .. Am ehesten käme das Lancool K7 ran welches Qualitativ eben überzeugen kann. Trotzdem darfst du ein solches nicht mit einem teuren Gehäuse vergleichen. Falls Vibrationen bei einem Case auftauchen sollten wirken Dämmmatten oft wahre Wunder.

@GrambleX: Also das Lancool K7 scheint doch deinen Ansprüchen zu genügen - dämmen willst ja ja sowieso, also sind Vibrationen im Grunde kein Thema.
Und wieso muss alles geschraubt sein? In meinem Lian Li habe ich bis zum Einbau meiner ichbinleise-Boxen die Standardhalterung für die HDs verwendet - die funktioniert exakt so, wie beim Lancool K7. Also wenn du deinen PC nicht gerade durchs Zimmer wirfst ist die Befestigung tadellos.

Child schrieb:
@GrambleX: Also das Lancool K7 scheint doch deinen Ansprüchen zu genügen - dämmen willst ja ja sowieso, also sind Vibrationen im Grunde kein Thema.
Und wieso muss alles geschraubt sein? In meinem Lian Li habe ich bis zum Einbau meiner ichbinleise-Boxen die Standardhalterung für die HDs verwendet - die funktioniert exakt so, wie beim Lancool K7. Also wenn du deinen PC nicht gerade durchs Zimmer wirfst ist die Befestigung tadellos.

Das Syste funktioniert wirklic gut .. Selbst wenn ich den Tower auf die Seite lege hält sich die HDD fest im Käfig, weil ich unsicher war rüttelte bzw. schob ich auch ein wenig an der HDD was aber nix brachte. Sitzt wirklich sehr fest.

Bei den 5,25"ern kann man das Schienensystem ja abschrauben und normal mit Schrauben das ganze fest machen.

Zurück
Oben