Gibt es noch einfache Gehäuse?

Hallo,
ich kann das Zirco AX Midi Tower Gehäuse empfehlen. Es entspricht in etwa Centurion und kostet ~50 Euro.
Ohne viel SchnickSchnack (z.B. ohne Fronttür :-) ) und der An/Aus Knopf ist zusammen mit FireWire und USB gut erreichbar oben.
2 120mm Lüfter lassen sich einbauen.
Einziges Manko wäre das die Laufwerke auch über Klemmen eingebaut werden, aber zumindest bei den 5 1/4 Einschüben kann man diese entfernen und dann wieder schrauben (habe ich mit meiner Festplatte so gemacht).
Die 3,5 Zoll Festplattenhalterung unten habe ich ausgebaut (sind meine ich nur 3 Schrauben) um den "Airflow" zu verbessern.
http://www.pcicase.de/show.php?id=329&cat=1

Grüsse
Christian

Child schrieb:
@GrambleX: Also das Lancool K7 scheint doch deinen Ansprüchen zu genügen
Im moment ist dieses Gehäuse auch mein Favorit.

Child schrieb:
Und wieso muss alles geschraubt sein? In meinem Lian Li habe ich bis zum Einbau meiner ichbinleise-Boxen die Standardhalterung für die HDs verwendet - die funktioniert exakt so, wie beim Lancool K7. Also wenn du deinen PC nicht gerade durchs Zimmer wirfst ist die Befestigung tadellos.
Ich bin nicht generell gegen diese Systeme. Falls so ein Halterungssystem genauso haltbar, einfach zu bedienen usw. ist wär ich zufrieden. Ich seh halt absolut keine Vorteile in so einem Klemmsystem (Schraubenzieher hab ich immer zur Hand und bis ich das System verstanden hab, hab ich alle 4 Schrauben raus)

Was hast du denn mit den ichbinleise Boxen gemacht? Gingen die Problemlos in die 5,25" Schächte? Aber im Grunde ist dies der größte Nachteil bei diesem Gehäuse. Ich kann mir vorstelle, dass mich nach dem nächsten Umbau nur noch die Festplatten stören. Bei manchen Gehäusen kann man dann die kleinen Schächte in 5,25" Schächte umbauen. Beim Lancool müsste ich dann den Festplattenkäfig ersetzen. Ist das ratsam, bzw. möglich?

Außerdem würde ich auch beim Lancool noch in Höhe der GraKa ein 120mm Loch reinbohren. Ist das Gehäuse breit genug um an der Seitenwand noch nen Lüfter einzubauen? Müsste gehen, oder?

D34th_0f_4LL schrieb:
Nen Freund hat das hier:
Tacens Sagitta Schwarz
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TQXD51

Schlichtes aber doch schönes Gehäuse, ausreichend Platz, guter Kühlahaushalt, kein unnötiger Firlefanz
vorne scheint nicht umbedingt viel Luft durchzukommen, auch wenn da ein Lüfter hinkommen sollte, oder? Und oben die zwei 80er sind sinnlos. Dafür bräuchte ich an der Seite einen 120er.

manfred.miksch schrieb:
Einbaumöglichkeit für 3 80-er Lüfter.
3 120er an den passenden Stellen sind Pflicht.

Mestapholes schrieb:
Hallo,
ich kann das Zirco AX Midi Tower Gehäuse empfehlen.
Sieht gar nicht so schlecht aus. An der Seite müsste man für Befestigungslöcher für nen 120er sorgen und das 80er Loch zu machen.

Ja, Link funktioniert nicht! Wenigstens mal den Produktnamen posten.

Nochmal zum Zirco AX: Mir scheint, dass sich der Cooler Master Centurion RC-534 und der Zirco AX nur von der Front (und vom Preis) her unterscheiden. Kann das einer bestätigen oder verneinen?

Nochmals die Links zu den Produkten:
Cooler Master
Zirco AX

Das Schienensystem ist mehr als einfach .. Da kann man nix falsch machen und ist in wenigen Sekunden erledigt.

Die IchBinLeise Box lässt sich so viel ich gelesen habe auch verschrauben, man muss allerdings Bohrungen machen (Schablone liegt wohl bei).

Und wie komm ich an die andere Seite vom Laufwerkskäfig? Die Gehäuse scheinen doch nur von einer Seite auf zu gehen.
Oder baut man den dann erst ganz aus?

-> Du siehst, mit Schrauben wär es doch einfacher ;)

Huhu,

Also ich kann dir auch nur die Gehäuse von Lian Li/Lancool empfehlen.
Besser verarbeitete Gehäuse gibt es wohl nicht. Außerdem sind sie schön leicht und komplett aus Alluminium. Ebenfalls sind sie sehr schlicht gehalten, was mir persönlich gut gefällt. Hingucker sind sie alle mal.

http://geizhals.at/deutschland/a170342.html

Hier ist z.B ein nettes. Gibt aber auch andere schöne Modelle von Lian Li. Nachgucken lohnt sich also auf jeden Fall.

Ich würde die Finger von Sharkoon Rebel 9 lassen.
Habs hier selber stehen und es hat den Anschein nicht so gut verarbeitet zu sein.
Habe mich beim Einbau innerhalb von 5 Minuten 3x geschnitten. Klar lässt sich dies auch auf meine Grobmotorik zuführen, jedoch wäre mir dies bei abgerundeten Kanten eines Lian Li wohl nicht passiert.

Also wenn du mich fragst, lass die Finger vom Sharkonn Rebel 9 und gib lieber etwas mehr Geld aus.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

flokke

Aluminium ist für mich kein Kaufgrund. Bei Aluminium kann es höchstens mehr Vibrationen geben.

Und Lian Li gefällt mir generell vom Kühlkonzept nicht. Ich halte nichts von diesem 1000 Zonen unten rein da raus Netzteil iwo unten Luft einmal im Kreis System :freak:

Sieh dir doch mal die Antec NSK an: http://geizhals.at/deutschland/?fs=antec+nsk&x=0&y=0&in=
Das NSK4000 finde ich interessant.

Oder das A+ CS-185: http://geizhals.at/deutschland/a257804.html
Hab ich selbst und auch schon zwei andren Leuten angedreht und die warn bis jetzt zufrieden. Ist vom Aufbau her quasi identisch mit den meisten modernen Gehäusen nur wirklich komplett ohne schnickschnack und etwas dünnerem Metall ;)

Die genannten Modelle bieten dabei die Möglichkeit rückwärtig einen 120mm-Lüfter zu montieren. Imo DER Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lian Li hat ein ganz normales Belüftungssystem .. :freak:
Vorne unten rein und hinten oben raus, super Temps. Die Seitenteile lassen sich selbstverständlich beide abnehmen .. Siehe in der Mitte hinten am Seitenteil.

7538_3__GELA_001_4g.jpg

Und wie wäre es mit Marke Eigenbau? Billig und vor allem kannst dus genau deinen bedürfnissen anpassen. altes gehäuse ausschlachten und neues draus machen. Ich z.B. habe vor als Frontblenede für mein altes billig-gehäuse eine Von hinten schwarz lackierte glasplatte zu nehmen

Hallo,

Nochmal zum Zirco AX: Mir scheint, dass sich der Cooler Master Centurion RC-534 und der Zirco AX nur von der Front (und vom Preis) her unterscheiden. Kann das einer bestätigen oder verneinen?

100% kann ich es nicht sagen, aber es scheint wirklich so zu sein (wobei beide Gehäuse eig. so um 50 Euro liegen). Da gibts das Zirco z.B. http://www.bestsellercomputer.de/ unter Gehäuse->Diverse

Für das Centurio gibt es eine Seitenfenster Gehäuseabdeckung zum Nachrüsten (oder auch inkl bei einer Version). Da ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte diese für mein Gehäuse zu kaufen habe ich eine ganze Zeit verglichen und gehe davon aus das die gleich sind (bis auf die Front und Oberabdeckung halt).

Also die ichbinleise Boxen sollten recht problemlos in fast jedem Tower unterzubringen sein. Im Lancool K7 kann man mit Sicherheit sehr einfach den HD-"Käfig" entfernen - Nieten aufbohren is ja kein Ding.

Die Boxen lassen sich entweder verschrauben oder eben mit so ner doppelseitig klebenden Dämmatte befestigen - kleben würd ich aber nur machen, wenn du zum montiern noch gut rankommst. Die Box gibts für max. 3 HDs.

Das Ganze is aber nich die billigste Lösung :) Aber mMn sein Geld wert - Temperaturen sind auch kein Thema. Wie gesagt: Hab bei mir zwei verschraubt - schau einfach in meine Sig.

I-HaTeD2 schrieb:
Mein Lian Li hat ein ganz normales Belüftungssystem .. :freak:
Das ist doch ein Lancool Gehäuse? Auch wenns angeblich die gleiche Firma ist und die Gehäuse in vielen Belangen auch identisch sind, habe ich noch nie gesehen, dass Lian Li mit diesem herkömmlichen Kühlsystem arbeitet.

Personal Jesus schrieb:
Und wie wäre es mit Marke Eigenbau? Billig und vor allem kannst dus genau deinen bedürfnissen anpassen. altes gehäuse ausschlachten und neues draus machen. Ich z.B. habe vor als Frontblenede für mein altes billig-gehäuse eine Von hinten schwarz lackierte glasplatte zu nehmen
Bin ich ja am überlegen. Soll aber auf jeden Fall vernünftig werden. Ich will nachher nicht son Bastlerteil bei mir rumstehen haben. wenn solls auch ordentlich sein - und ob ich das so hinbekomme ist fraglich. Müsste mal bei Google suchen obs da paar Anregungen gibt.

Ansonsten gefällt mir im Moment wieder das Cooler Master RC-690 ganz gut. Am Seitenteil müssten die kleinen Lüftergitter geschlossen werden und ggf. weiter unten ein 120er Loch rein. Es sei denn, dass dieser Bodenlüfter was bringt. Meint ihr nicht, dass er (grade bei Laminatboden) zu schnell verstaubt (Staubfilter bei ich auf jeden Fall dran). Außerdem soll er zur Kühlung der GraKa beitragen. (passive Karte mit 2 geregelten 80mm Lüftern drauf). Meint ihr das klappt?

Ich hab hier noch ein "gutes" Gehäuse gefunden:
Antec Three Hundred

Nur die Festplattenlösung stört mich was. In der Beschreibung sieht es auch danach aus, dass man dieses Festplattengestell nicht herausnehmen kann. Auch der 3,5" Schacht würde fehlen. In den letzten Jahren habe ich aber unglaublich selten mal ne Diskette benutzt. Vllt. kann ich se auch oben in die 5,25" einbauen.

hmm also wenn cooler master dann das cenution 5 - dass ist genauso gut wie das rc690 und billiger und sieht (meiner meinung nach) besser aus

Wo ist das denn genauso gut? 80er in der Front der runtergeregelt ist (weil der sonst anscheinend nicht genug Luft zum ansaugen hat) kann man ja wohl vergessen. Und die restlichen Lüfteröffnungen muss man dann natürlich noch nachbohren.

Weiß einer ob man diese Festplattenschubladen im RC690 problemlos ausbauen kann? hat man dann vllt. 5,25" Schächte?
Oder funktionieren diese Schubladen so gut, dass man da nichts besseres machen kann?
Und vorallem: werden die gut gekühlt? Weil der Luftstrom der kommt ja auch nicht optimal in den Festplattenkäfig hinein, oder?

Zurück
Oben