gibt es noch langes Posting beim Start

new_r82

Lieutenant
Kann man eigentlich ein BIOS/UEFI so einstellen daß beim Booten , so wie früher ein ausführliches Posting gezeigt wird , mit RAM, Festplatten; CPUs etc p.p. ? Ich vermisse das und es zeigt daß was passiert.

kannst Du bitte auch sagen unter welchem Menüpunkt im UEFI Asus?

Solltest du sehen können wenn du im BIOS in der Boot Configuration das Asus-Logo deaktivierst (sofern das das ist, was du meinst). Fast Boot sollte denke ich wohl auch aus sein. Ggf. wenn das noch nichts bringt eine Boot-Verzögerung reinnehmen, halt mal ein bisschen rumspielen.

@Thor
das ist ja das , was ich nicht möchte....
Ergänzung ()

bei mir kommt nur kurz ein Schriftzug mit kleinem Logo und der Auswahl von DEL oder F1 um ins BIOS zu kommen

Ich glaub das gibs gar nicht mehr so. Meine auch früher ein energy logo in der ecke gesehn zu haben.

einfach um zu sehen, daß was passiert. Außerdem aus Gewohnheit... Ja , mache ich in den nächsten Tagen...

Such mal nach "POST delay time" in Boot configuration oder so.

mit den Kreisen sehe ich daß Windows lebt aber nicht das Mainboard....

@new_r82:
wenn das MB nicht lebt geht gar nichts.

fragst du dich bei nem menschen mit dem du dich gerade unterhälst auch ob er lebt weil du nicht direkt sehen kannst dass sein herz schlägt?:D

Anmerkung 2020-06-25 172004.jpg

@new_r82: So lange dein Rechner Ordnungsgemäß funktioniert, lebt auch dein Mainboard. ;)
Du machst dir vermutlich zu viele Sorgen.

Falls du doch daran herumspielen willst, findest du dafür erforderliche Menüpunkte wahrscheinlich unter "Boot/Boot Configuration".
Für genauere Beschreibung der Funktionen nimm bitte das Handbuch deines Mainboards zur Hand. Sollte dort beschrieben sein.

Zurück
Oben