Gibt es Nvidia GTX 1050 Karten mit zero-db Modus?

SirSinclair schrieb:
Warum haben eigentlich einige 1050 Ti einen 6pin Stromanschluss und andere nicht obwohl es ja die gleiche GPU ist mit gleichem TDP?
Der Verbrauch sollte doch bei allen Karten gleich sein?
Muß der Stromanschluss, falls verbaut, auch angeschlossen werden oder ist das optional?
"OC Potential" der (preisl.) höheren Modelle/Modellreihen (GamingX, Strix & Co.) (was aber auch nur so in etwa die üblichen 10% aus Speicher OC + bissl was ausm Chiptakt sind). Grundsätzlich kommt der Chip ja per default mit den 75W vom Slot aus, aber jedes einzelne Watt, was man darüber in die Karte stecken möchte (WerksOC, oder Luft nach oben für manuelles OC), erfordert das direkt einen Stecker.

Führt halt zwar auch eine Menge der Kompatibilität ad absurdum (Aufrüstung von OEM Office PCs ohne PCIe Stecker am Netzteil), die gerade bei einer Karte dieses TDP&Preis-Segments ja erwünscht ist, aber dafür gab es ja auch noch die niedrigeren Modellreihen (Aero, Dual etc.).

War damals nicht so gern gesehen der 6 Pin bei den 1050 TIs, da das Szenario "Extrem-OC mit der 1050 TI" jetzt nicht so häufig war :D und man daher lieber die potentiell bessere Kompatibilität mitgenommen hat.

Was den Anschluss angeht (optional oder nicht), kann ich nichts genaues zu sagen für diese Karten speziell. Tendenziell hätte ich gesagt, dass die Karten das "nicht mögen werden", wenn der nicht angeschlossen ist, d.h. nicht angehen. Kann mich da aber auch irren, das dürfte wohl auf das GPU-Bios des Herstellers ankommen und u.U. daher bei jedem Custom Design anders sein (?)
Der Stecker ist ja zumindest von Nvidia nicht vorgeschrieben afaik, insofern schwer zu sagen (ansonsten mal Test o.ä. "googeln", die das vllt. probiert haben - so das denn mal versucht wurde?)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@AYAlf Stimmt, gelegentlich wechseln die GTX 1650 bei Ebay Auktionen (laut Auktionshistorie) auch mal um die 40 Euro ihren Besitzer aber meistens eher um die 60 Euro. Ich werde sie auf jeden Fall auch beobachten und eventuell mitbieten.

AYAlf schrieb:
Die GTX 1650 gibt es auch passiv und die ist wesentlich schneller und besser, für einen ähnlich schmalen Taler
True, bei der 1050TI, 1650 und RTX 3050 gabs auch eine KalmX, ganz vergessen.
Die 1650 ist ansonsten auch ein guter Tipp. Vielleicht auch die 1630 - Wenns ja nur um den NVENC/NVDEC geht.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch ein: Es geht ja v.a. um den Codec, richtig?
Wie sieht es denn da mit Quadro P400/P620 und Konsorten aus? Die gehen ja auch für 25/35€ weg. Haben halt diesen kleinen Lüfter drauf, da ist das mit der Lautstärke wieder die Frage. Dafür aber nur 30-40W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
Ja die hatte ich auch schon gesehen, wurde vor einigen Tagen auch auf Ebay angeboten, aber ganz ohne Lüfter wollte ich auch nicht, da ich die Karte gelegentlich auch mal stressen werde und dann würde sie wohl zu heiß werden, da mein Case nur einen 12cm Lüfter hinten hat.

Wenn es nicht auch noch ein Minigehäuse ist, würde ich mir bei der passiv gekühlten KalmX keine Sorgen machen.

Selbst mit der GTX 1070 reichte noch ein einzelner 12 cm-Gehäuselüfter mit 800 U/min im ATX-Miditower. Erst mit der RTX 2070 Super habe ich wegen merkbar erwärmter Abluft einen zweiten Lüfter eingebaut.

• Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
Normaler Desktop Gebrauch unter Linux (keine Spiele) und gelegentliches Video encodieren (NVENC).
Älter als GTX 1050 geht nicht da nicht alle von mir gewünschten Codecs unterstützt werden und neuer ist zu teuer und nicht wirklich nötig. Die 1050 soll eine GTX 750 ersetzen bei der mir h.265 Support fehlt.
Ich hatte ähnliches Problem (NVENC bzw. DGIndexNV), welches in der letzten 32Bit Version mit der 5090 nicht mehr funktioniert.
Ich benötige unbedingt die 32Bit Version, weil ein Teil meiner benötigten Filter nur in 32Bit verfügbar ist.

Egal....was ich EIGENTLICH sagen will: eine GTX 1030 tut es auch, wenn es nur um die Codecs geht. In meinem Fall habe ich die einfach zu meiner 5090 dazugesteckt.

nutrix schrieb:
Darf ich fragen, was für ein Filter genau das ist?
DeLogo 1.3.2
Das ist ein Virtual Dub Filter, mit welchem man halbtransparente Senderlogos mithilfe von Masken und einem Script fast rückstandsfrei entfernen kann.
Man muss zwar nicht zwangsläufig mit DGIndexNV indexieren. ffmpeg tut es auch in den meisten Fällen, aber mit einigem Material habe ich da Farbverfälschungen dort, wo die Maske beim Entfernen des Logos drüber lag.
Habe bis jetzt nicht herausfinden können, woran das liegt. Wenn ich aber bei diesem Material DGIndexNV nutze, kann ich das Indexfile nachträglich editieren (Abschnitt Colormetry im mit DGIndexNV erzeugten Index-File) und dann treten die Farbverfälschungen nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Killertomate schrieb:
Nuja, wer mit der Grafikkarte Videos ENcodiert ist auch selbst schuld.
Geht vielleicht schnell, aber schön ist anders.

Aber gut, der Threadstarter schrieb auch etwas von ENcoding, was die 1030 im Gegensatz zur 1050 dann wirklich nicht kann.
Da mir allerdings, wie schon erwähnt, die DEcodingfunktionen genügen, war mir das eben bisher gar nicht bewusst. Wieder was gelernt :)
Aber wenn's bei mir wirklich mal um's ENcoden geht, habe ich ja zum Glück noch eine Zweitkarte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SirSinclair schrieb:
Danke, wäre schön wenn geizhals auch bei der von dir verlinkten Suche noch weitere Filtermöglichkeiten anbieten würde (also in meinem Fall nach zero-db Modus) aber auch so ist das schon hilfreich.

Normaler Desktop Gebrauch unter Linux (keine Spiele) und gelegentliches Video encodieren (NVENC).
Älter als GTX 1050 geht nicht da nicht alle von mir gewünschten Codecs unterstützt werden und neuer ist zu teuer und nicht wirklich nötig. Die 1050 soll eine GTX 750 ersetzen bei der mir h.265 Support fehlt.
Gut, aber auch dafür würde ich keine 1050 mehr nehmen. Elverado hat da eigentlich mit den 16er Karten einen guten Tipp geliefert. Die 1650 mit 4GB geht bei Auktionen auch für um die 30-50€ weg. Die 1630 hab ich selber kaum gesehen und wenn, dann meistens teurer als die 1650. Für beide bestünde auch noch der Treibersupport seitens Nvidia. Die genannten Quadro Karten haben auch nur 2 GB an VRAM. Ist die Frage ob das am Ende nicht doch limitiert. Und sind aus dem Treibersupport raus.

JMP $FCE2 schrieb:
Die 960 gab es mit 4 GB. Sogar mit richtigen 4 GB, bei der 970 waren nur 3,5 GB brauchbar.
Valider Punkt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Nscale schrieb:
Die 1650 mit 4GB geht bei Auktionen auch für um die 30-50€ weg.
Wenn man großes Glück hat, oder die nicht gerade tollen Modelle mit verkürztem PCB und schlechteren Lüftern nimmt. Die besseren Modelle gehen alle nicht unter 90 € weg. Wenn Du ein gutes Modell haben willst, bis Du mit deutlich über 100 € erst dabei.

• Gefällt mir
Elverado schrieb:
Wie sieht es denn da mit Quadro P400/P620 und Konsorten aus? Die gehen ja auch für 25/35€ weg. Haben halt diesen kleinen Lüfter drauf, da ist das mit der Lautstärke wieder die Frage. Dafür aber nur 30-40W
Die Quadros hatte ich mir auch schon angeschaut aber die kleinen 5 cm Lüfter scheinen laut meinen Recherchen immer zu laufen und drehen auch schnell auf hohe Drehzahlen hoch. Das klingt für mich sehr abschreckend, kleine Lüfter mit hohen Drehzahlen sind so ziemlich das nervigste was ich mir vorstellen kann.

Falls jemand hier Erfahrung damit hat dann bitte gerne berichten ob sie nervig sind oder nicht.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es nicht auch noch ein Minigehäuse ist, würde ich mir bei der passiv gekühlten KalmX keine Sorgen machen.

Selbst mit der GTX 1070 reichte noch ein einzelner 12 cm-Gehäuselüfter mit 800 U/min im ATX-Miditower. Erst mit der RTX 2070 Super habe ich wegen merkbar erwärmter Abluft einen zweiten Lüfter eingebaut.

Ist ein ATX-Tower, ein 12cm Lüfter vorne (auf der Höhe der Grafikkarte) der Luft reinzieht und eine 12cm Lüfter hinten der Luft rausbläst, beide laufen mit ca. 950 U/min. Abgesehen davon ist das Gehäuse völlig geschlossen (kein Mesh oder so).
Die GTX 750 die aktuell verbaut ist ist auch passiv (Zotac Zone Edition) allerdings hat die GTX 750 einen TDP von 55 W, also 20 W weniger als eine 1050 Ti oder 1650.

Was mir bei der KalmX nicht gefällt ist das die Lamellen vertikal sind, für den Airflow vom vorderen Lüfter wären horizontale Lamellen wie bei meiner Zotac GTX 750 ZOne Edition viel besser.

Erst bei der 3050 KalmX hat Palit dann auch endlich horizontale Lamellen verbaut.
Ergänzung ()

Killertomate schrieb:

Genau, das ist die Tabelle die ich auch für meine Recherchen verwendet hatte und weshalb ich mich für die 1050 entschieden hatte. Eine 1030 habe ich übrigens im HTPC im Wohnzimmer (nur fürs decoding).
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Und sind aus dem Treibersupport raus.

Das stimmt nicht, die 580er Treiberserie wird weiterhin gepflegt und die unterstützt diese Karten. Nur zukünftige neuere Treiberserien mit neuen Features werden diese Karten nicht mehr unterstützen aber das ist ok für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Habe hier glaube gelesen das die Karte unter Linux laufen soll. Wenn ja, empfehle ich den 535. Treiber anstatt den aktuellsten, weil man den noch patchen kann. Den Treiber würde ich unter Linux dann auch festsetzen, damit er nicht ungewollt beim Update mit dabei ist.

Patch habe ich auch gemacht und funktioniert tadellos.

So viel ich in Erinnerung habe, kann man mit dem 535. Treiber bis zur 3090 Nvidia verbauen, ab der 40er Serie braucht man dann einen anderen Treiber

Korrigiert mich falls ich falsch liege. Habe ich mich das letzte mal vor mindestens einem Jahr mit beschäftigt

• Gefällt mir
Elverado schrieb:
"OC Potential" der (preisl.) höheren Modelle/Modellreihen (GamingX, Strix & Co.) (was aber auch nur so in etwa die üblichen 10% aus Speicher OC + bissl was ausm Chiptakt sind). Grundsätzlich kommt der Chip ja per default mit den 75W vom Slot aus, aber jedes einzelne Watt, was man darüber in die Karte stecken möchte (WerksOC, oder Luft nach oben für manuelles OC), erfordert das direkt einen Stecker.

Ich bin inzwischen am überlegen das ich eigentlich eher eine Karte mit PCIe Stromstecker möchte, nicht wegen OC sondern weil ich mich wohler dabei fühle wenn die 75 Watt (bzw. der 12V Anteil davon der ja wahrscheinlich der größte Teil ist) über ein separates dediziertes Kabel vom Netzteil kommt als das dieser Strom auch noch durch das MB geleitet wird (mit unvermeidbarer Wärmeerzeugung).
Macht das Sinn?

Mein Netzteil (Seasonic X400) hat einen PCIe Stromausgang und das passende Kabel hab ich auch (war beim Netzteil dabei) insofern könnte ich den ohne weiteres verwenden.

SirSinclair schrieb:
eine Karte mit PCIe Stromstecker möchte, nicht wegen OC sondern weil ich mich wohler dabei fühle wenn die 75 Watt (bzw. der 12V Anteil davon der ja wahrscheinlich der größte Teil ist) über ein separates dediziertes Kabel vom Netzteil kommt als das dieser Strom auch noch durch das MB geleitet wird (mit unvermeidbarer Wärmeerzeugung).
Macht das Sinn?
Wie @Backfisch sagte, ist die Motivation hier eher unzutreffend. Für die 75W sind die Mainboards bereits seit Jahrzehnten ausgelegt und wenn es nach Asus geht sollen da ja in Zukunft sogar 250W drüber gehen:
https://www.computerbase.de/news/gr...ftig-250-watt-aus-dem-pcie-slot-ziehen.94403/

Ich verlinke den Artikel auch deshalb, weil in den Kommentaren dort auch irgendwo diskutiert wurde, inwiefern das wegen Wärmeerzegung etc. Auswirkungen auf das MB hat. Das Fazit: ist wohl unproblematisch. Interessanter wird es eigentlich v.a. an Übergabepunten (Steckverbindungen etc), aber auch das ist bei PCIe eher zu vernachlässigen (v.a. im Bereich bis 75W).

Also kurzum: Um die 75W übers Mainboard/Pcie Slot brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen.

Wenn du die Karten mit 6 Pin Stecker ins Visier nimmst, erweitert das aber durchaus den Kreis der möglichen Karten, die zudem i.d.R. über das bessere (vllt. auch überdimensioniertere, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht) Kühlerdesign verfügen. Das wäre m.M. nach eine treffendere Motivation.
War jedenfalls meine Motivation für die 1050 TI Gigabyte Gaming G1 damals ^^
(und die war auch tatsächlich nicht zu hören)

• Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
sondern weil ich mich wohler dabei fühle wenn die 75 Watt (bzw. der 12V Anteil davon der ja wahrscheinlich der größte Teil ist) über ein separates dediziertes Kabel vom Netzteil kommt als das dieser Strom auch noch durch das MB geleitet wird (mit unvermeidbarer Wärmeerzeugung).
Die Wärmeentwicklung wird da sein, sich bei der Leistung aber sehr in Grenzen halten. Das ganze Mainboard wirkt da als Kühlkörper. Die Grafikkarten ohne zusätzliche Stromversorgung werden selten die vollen 75W dauerhaft aufnehmen.

Elverado schrieb:
Ich verlinke den Artikel auch deshalb, weil in den Kommentaren dort auch irgendwo diskutiert wurde, inwiefern das wegen Wärmeerzegung etc. Auswirkungen auf das MB hat. Das Fazit: ist wohl unproblematisch. Interessanter wird es eigentlich v.a. an Übergabepunten (Steckverbindungen etc), aber auch das ist bei PCIe eher zu vernachlässigen (v.a. im Bereich bis 75W).
Sehe ich als Elektroniker bedeutend anders. 250W bei 12V sind fast 21A. Die durch die Leiterbahnen zu schicken wird viel Wärme erzeugen, die auch abgeführt werden muss. Das kann man entweder über die Fläche des PCB lösen, oder aktiv. Am Ende wird es, vor allem bei Dauerlast, aber das ganze Mainboard aufheizen und die übrigen Komponenten unnötig einem Wärmestress aussetzen. Demgegenüber sind es beim bisherigen Standard lediglich ~ 6 A. Das ist ein riesen Unterschied. Auch muss die Energie irgendwo her kommen. Also wird entweder der 24-Pin ATX Stecker um weitere Pins erweitert, oder die Leitungen mindestens im Querschnitt größer, oder es erfolgt eine Implementierung anderweitig steckbar. Sinn ergibt das in meinen Augen überhaupt nicht. Da ist die Idee, die Stecker auf der Rückseite der Karten anzubringen deutlich weiter an der Realität und Praktikabelität. So lang wie die Karten heute sind, ragen die ohnehin über die Kabeldurchführungen. Man müsste nicht mal zusätzliche Aussparungen bei modernen Towern bedenken.

• Gefällt mir
Nscale schrieb:
Das kann man entweder über die Fläche des PCB lösen, oder aktiv. Am Ende wird es, vor allem bei Dauerlast, aber das ganze Mainboard aufheizen und die übrigen Komponenten unnötig einem Wärmestress aussetzen.
Bei den Steckverbindungen vielleicht, in den Datenleitungen weniger. Da reden wir von dem reinen "Draht-Widerstand" gewissermaßen (damit hatte ich auch schon des öfteren zu tun). Der eigentliche "End-Verbraucher" (Haupt-Widerstand), wo die elektr. Energie schlussendlich in Wärme umgewandelt wird ist immer noch die Grafikkarte.
Aber hier geht es auch um die 75 W und ich denke da stimmen wir überein, dass es kein Problem ist.

Das mit dem ATX Stecker (Erweiterung) hatte ich zudem in meinem Post bereits erwähnt. Wenn du mehr ins Detail gehen möchtest ist das aber wahrscheinlich eher bei dem verlinkten Artikel am Platz und weniger hier (dort gab es auch die erwähnten Berechnungen zu der anfallenden Abwärme/Energie auf dem MB - die ich fairerweise allerdings auch noch nicht im Detail überprüft habe). Die 250W hatte ich nur als Extrem gebracht, die an und für sich auch möglich wären (wie von Asus im Praxisversuch gezeigt), um deutlich zu machen, dass zumindest die 75 W kein Problem sind.
Super begeistert bin ich btw. von der Asus-Lösung auch nicht (aus anderen Gründen, aber das habe ich auch in den Kommentaren zu dem entsprechenden Artikel geschrieben und lässt sich dort nachlesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Backfisch
Elverado schrieb:
Die 250W hatte ich nur als Extrem gebracht, die an und für sich auch möglich wären (wie von Asus im Praxisversuch gezeigt), um deutlich zu machen, dass zumindest die 75 W kein Problem sind.
Na ja die 250W gehen ja nur mit extra dafür vorbereiteten MBs (im Artikel steht ja das sowohl die Karte als auch das MB von Asus dafür ausgelegt worden sind), normale MBs sind nur für max. 75W PCIe Power ausgelegt und ich bevorzuge allgemein Technik nicht an der oberen Spezifikationsgrenze zu betreiben.

Klar im normalen Desktop Betrieb ist das irrelevant weil da die Karte nur ein Bruchteil der max. Power zieht, aber wenn ich Videos encodiere dann denke wird sie max. Power ziehen und das kann dann schon mal für einige Stunden sein.

Wie du aber auch schriebst sind Karten mit 6-pin PCIe Stecker auch meistens die mit besserem Kühlerdesign und das ist für mich auf jeden Fall noch ein guter Grund bevorzugt so eine Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
nutrix schrieb:
Warum nimmst Du nicht gleich eine CPU mit iGPU, dann kannst Du ganz auf die 1050 verzichten.
Die Frage wurde mir auch schon oft gestellt,
die antwort ganz einfach:

wenn schon ein System mit ausreichend schneller CPU vorhanden ist, warum dann nochmal ein neues kaufen wenn eine einzelne Grafikkarte günstiger ist?

wenn er ein älteres System hat z.B Intel 7. Generation, gibt es keine CPU mit iGPU die nur ansatzweise so stark wie eine 1050 ist.

Brauchbare iGPUs gibts bei Intel erst ab 11. /12. Generation, AMD ab Ryzen 5000G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben