"OC Potential" der (preisl.) höheren Modelle/Modellreihen (GamingX, Strix & Co.) (was aber auch nur so in etwa die üblichen 10% aus Speicher OC + bissl was ausm Chiptakt sind). Grundsätzlich kommt der Chip ja per default mit den 75W vom Slot aus, aber jedes einzelne Watt, was man darüber in die Karte stecken möchte (WerksOC, oder Luft nach oben für manuelles OC), erfordert das direkt einen Stecker.SirSinclair schrieb:Warum haben eigentlich einige 1050 Ti einen 6pin Stromanschluss und andere nicht obwohl es ja die gleiche GPU ist mit gleichem TDP?
Der Verbrauch sollte doch bei allen Karten gleich sein?
Muß der Stromanschluss, falls verbaut, auch angeschlossen werden oder ist das optional?
Führt halt zwar auch eine Menge der Kompatibilität ad absurdum (Aufrüstung von OEM Office PCs ohne PCIe Stecker am Netzteil), die gerade bei einer Karte dieses TDP&Preis-Segments ja erwünscht ist, aber dafür gab es ja auch noch die niedrigeren Modellreihen (Aero, Dual etc.).
War damals nicht so gern gesehen der 6 Pin bei den 1050 TIs, da das Szenario "Extrem-OC mit der 1050 TI" jetzt nicht so häufig war
Was den Anschluss angeht (optional oder nicht), kann ich nichts genaues zu sagen für diese Karten speziell. Tendenziell hätte ich gesagt, dass die Karten das "nicht mögen werden", wenn der nicht angeschlossen ist, d.h. nicht angehen. Kann mich da aber auch irren, das dürfte wohl auf das GPU-Bios des Herstellers ankommen und u.U. daher bei jedem Custom Design anders sein (?)
Der Stecker ist ja zumindest von Nvidia nicht vorgeschrieben afaik, insofern schwer zu sagen (ansonsten mal Test o.ä. "googeln", die das vllt. probiert haben - so das denn mal versucht wurde?)