Gibt es PCI Winkeladapter Sound PCIe Soundkarte?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe ein tolles reverted Gehäuse und somit sind die Lüfter meiner GTX 1060 nach oben gerichtet und bekommen von 2x 120mm oben Frischluft.
Diese wird etwas durch meine Soundkarte abgeblockt und ich würde das gerne optimieren indem ich die Soundkarte (Asus Xonar DGX PCIe) über einen Winkeladapter nach oben richten würde, statt quer.

Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob ich die Winkeladapter der Grafikkarte (PCIe 16x & 8x) dafür verwenden kann, weil ja nur einfaches PCIe.

Kann ich das und wenn nicht, gibt es dennoch einen passenden Winkeladapter?

Im Anhang ein Bild.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    840,9 KB · Aufrufe: 367
Es gibt auch PCIe riser Kabel: Link

Damit könntest du die Soundkarte dann im obersten Slot des Gehäuses betreiben.

Aber ob es funktioniert, musst du ausprobieren.
 
Ist die Grafikkarte denn zu warm? Ansonsten passt das doch alles, soviel weniger Luft kriegt die Graka dadurch nicht.

Ein Winkeladapter sollte aber auch ohne Probleme funktionieren.

Lg
 
schau dir erst mal die Temperatur an... ist bei mir auch so und gar kein Temp Problem
 
Neben dem optischen Aspekt möchte ich es, damit der GPU Kühler auch in Höchstlasten mit niedrigen Drehzahlen arbeitet, doch aktuell wird er manchmal lauter wie die restlichen Komponenen in Höchstlast und übertönt die restlichen Komponenten.
...ist aber Kritik auf hohem Niveau.

Kann ich nun für den einfachen PCIe Slot einen Winkeladapter für 16x verwenden?
https://www.reichelt.at/riser-karte...hfXPgxgwI6v7F2sDqTzjB3IQfVBoCVgEQAvD_BwE&&r=1

Danke
 
Theoretisch ja, aber ich glaube nicht ohne Modifikation des Winkeladapters. Kompatibel sind die pice hoch und runter, aber du müsstest glaube ich im Winkeladapters wenigstens eine kerbe rein machen, möglicherweise sogar alles länger als PCIe 1x abschneiden je nach Mainboard Bauteile die im weg stehen.

Bin mir mit der Aussage aber unsicher und lasse sie gerne von wem weiteres bestätigen oder als falsch deklarieren
 
Und wie befestigst du die Soundkarte dann bzw. könnte die Slot-Halter des Gehäuses auch Anschlüsse verdecken...
 
Das mit dem Winkeladapter würde ich lassen. Denn wie @iamunknown schon bemerkte, kannst du nicht sohne weiteres an deine Anschlüssen der Soundkarte kommen. Dann musst du mit einem Dremel o. Ä. deine Slotblenden des Gehäuses entfernen.
 
Michi777 schrieb:
damit der GPU Kühler auch in Höchstlasten mit niedrigen Drehzahlen arbeitet, doch aktuell wird er manchmal lauter wie die restlichen Komponenen in Höchstlast
und das liegt an der SK? undervolten und lüfterkurve anpassen schadet nie.
 
Zurück
Oben