Gibt es Unterscheide bei Festplattenadaptern?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir einen Festplattenadapter für IDE und SATA Fesplatten kaufen. Die Adapter werden per USB mit dem PC verbunden.
Nun hatte ich mich umgeschaut und bin auf einige Geräte gestoßen, die in unterschiedlichen Preisklassen liegen.

Da wäre ein Adapter für knapp 8 Euro

Einer für knapp 14

Und zu Letzt einen Adapter für 24 Euro

Ich würde mich für den 14 Euro teuren Adapter entscheiden, da er auch IDE und Sata Platten mit einer Größe von 3,5" unterstützt und 100pro Windows 7 und Mac OSX fähig ist.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das Teil oder ist der Adapter schlecht?

Ich hab den für 8 € hier liegen und er funktioniert anstandslos, eine Treiberinstallation ist nicht notwendig. Übrigens hat dieser auch zwei Seiten für 2,5 und 3,5" IDE Platten. Der SATA-Stecker ist genormt und hat immer die gleiche Form, egal ob 2,5 oder 3,5".

edit: Sehe gerade, ist nicht ganz der, den ich hab. Um genau zu sein, hab ich diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Den für 24 € hatte nen Kumpel vorn mir mal vor einiger Zeit. Hatte dann bei ihm mal ne 1 TB WD Platte dran gehängt, deren Platine nach kurzer Zeit von dem Adapter geröstet wurde. War wohl ne zu hohe Spannung von Adapter her. Sind wirklich schwarze Brandspuren auf der Platine auf der Unterseite der HDD. Das Modell würde ich dir also nicht empfehlen.

um auch mal auf den 14€ adapter zu kommen..
ich habe diesen und bisher konnte ihc keine probleme feststellen. egal ob 2,5 oder 3,5zoll oder ide oder sata.. alles schon dran gehabt. würde ich nie wieder weggeben :)

gruß!

Ich hab deinen 14euro Adapter, hatte bisher nur bei einer 120MB (ja, MB) Festplatte Probleme. Sonst läuft er.

Der etwas ältere Digitus DA-70148-1 für 2,5"+3,5" hat den Vorteil
- sowohl Netzteil
- einfache Anschlussmöglichkeit an 3,5" Platten in eingebautem Zustand
- 2,5" IDE
- SMART-Daten per CrystalDiskInfo auslesbar
zu besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen. Dann werde ich mir den für 14 Euro zulegen. :)

Zurück
Oben