gibt es wirklich solche kabel?

MahatmaPech

Banned
gerade beim stöbern gefunden und mich sehr darüber gewundert:

kmcomputer.de bietet ein "HDMI Kabel mit Ethernet, vergoldet 1.5m weiß" an. zusätzlich hier noch Art.-Nr. 34736 und Herstell-Art.-Nr. : 4514-015W.

wie realisiert man da das ethernet? kannte bisher nur twisted pair, RG58 für BNC und konsorten. ist das vllt auch nur ein verschreiber oder ein vorgezogener aprilscherz vom insolvenzverwalter?

KnolleJupp

Fleet Admiral

Casecooler91

Rear Admiral

Nightmare25

Captain
Ich denke aber mal das man das Bild u. Tonsignal nicht so einfach übers Netzwerk schicken kann. Vielmehr gibt es Router bzw. Netzwerkkomponenten die diese Kabel nutzen könnten.

KnolleJupp

Fleet Admiral
Nein, dass hat einen anderen Sinn.

Über das HDMI-Kabel wird ganz normal Bild und Ton übertragen, aber gleichzeitig auch eine Ethernet-Verbindung hergestellt. Es reicht also aus wenn man z.B. den A/V-Receiver ans Internet klemmt um alle dort angeschlossenen Geräte ebenfalls mit Internet zu versorgen ohne extra Netzwerk-Kabel ziehen zu müssen.

MahatmaPech

Banned
Ersteller dieses Themas
@knollejupp: das macht sinn. dann werde ich mal dran denken. und weiter auf das heimkino sparen. aber wie ist das mit "günstigen kabeln a la mädchenmarkt? letztendlich haben doch alle kabel dieselben stecker und entsprechend adriges kabel?! ich tipp mal drauf, dass die abschirmung natürlich ähnlich CAT5 oder CAT6 unterschiede aufweist bei nem "hdmi highspeed" oder "nicht highspeed", oder? aber mechanisch sollten alle hdmikabel identisch sein...?! stecker, 19polig; kabel, 19polig, jeweils mit abschirmung ...oder verrenn ich mich gerade?

momentan leb ich noch mit SB Live Platinum inklusive 5,25" drivebay und dem Desktop Theatre 3500. beides begleitet mich seit ewigen zeiten. das DTT3500 wird wohl auch noch ne weile ran müssen. die Soundkarte werde ich woanders einbauen, evtl in "Nostalgie 1" aus meiner sig.

danke nochmal

das MPech

Zuletzt bearbeitet: