Gibt es wirklich keine VPN's die nicht loggen?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Nach meinem Laienverständnis verbindet sich ein Computer X mit einem VPN Computer Y der dann alle möglichen Ziele im Internet ansteuert. Wenn der VPN nun wirklich nicht loggt, wie ja immer viele VPN Anbieter angeben, ist es doch unmöglich den Heimcomputer zu identifizieren, zumindest wenn noch weitere Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden - oder hier auch schon sehr schwierig? Doch zum Hauptthema dem loggen: Warum gibt es keine VPN's , falls dem so ist, die dies nicht können außer, wenn sie es durch gesetztliche Regelungen nicht dürfen, oder ist es einfach auch nur eine Vertrauensangelegenheit?
 
Sofern Du es nicht selber aufsetzt, wirst Du nie 100% die Sicherheit haben, dass das eingehalten wird, was beworben wurde. Aber so ist das überall im Leben. Nichts ist so geil, wie die Werbung es verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ein sicheres Log freies VPN zu haben ist nicht mal die halbe Miete.
Solange du dich über dieselbe Verbindungen bei Facebook/Google etc identifizierst bist du nicht mehr anonym.
Es macht schlicht keinen Sinn alles über VPN zu routen, um anonym(er) zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und Unik
Kommt eh drauf an, was du vor hast!
In vielen Situationen ist ein VPN sogar nachteilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Unik
PHuV schrieb:
Schau einfach in meinen Signatur, dort findest Du Deine Antworten.

Eine Behauptung ist, das jeder VPN Anbieter loggt, bzw. es sicherer ist davon auszugehen, dass dies der Fall ist.

Aber wenn der VPN Anbieter in einem Land sitzt, wo es gesetzlich keine Vorschrift ist zu loggen, warum sollte er dann per Anwälte, oder durch Regierungen Probleme bekommen?

Wäre es zudem technisch möglich für jeden einzusehen, wie die VPN Systeme laufen, müsste ja theoretisch auch ein Logging ausgeschlossen werden können.
 
Absoluter Schwachsinn zu behaupten das ALLE Anbieter Logs führen.

Dieser Anbieter ist mindestens in den Top 3 der glaubhaften und vertrauenswürdigen,
wenn nicht sogar der Top Anbieter.

https://www.ovpn.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Unik schrieb:
Wäre es zudem technisch möglich für jeden einzusehen, wie die VPN Systeme laufen, müsste ja theoretisch auch ein Logging ausgeschlossen werden können.
Es wäre fatal, "jedem" Zugriff auf die Management-Ebene von routenden Elementen im Internet zu geben. Es ist ein Grundprinzip, dies nicht zu tun.

VPN macht Sinn, wenn man durch fremde Netze kommuniziert, z.B. offene WLANs o.ä. Aber beim eigenen Festanschluss hat man Null Mehrwert. Denn da übergibt dein Provider die Pakete an die anderen Carrier zum Ziel. Mit VPN hast du zusätzlich den VPN-Anbieter, dem du dann auch noch vertrauen musst, der dann genau dass gleiche macht. Und es gab schon einige, die sagen dass sie nicht loggen, es dann aber doch taten oder Daten für Profiling verkauft haben. Mit VPN wie du es dir vorstellst, baut man einen verschlüsselten Tunnel lediglich zu einem anderen Punkt im Internet (deinem VPN Provider), danach bewegen sich die Pakete dann aber auch wie zuvor, denn kein VPN-Anbieter ist an allen CIXen weltweit angeschlossen.

Deutsche VPN-Anbieter wiederum unterliegen der gleichen Gesetzeslage wie die deutschen Provider, (bzgl. was sie speichern dürfen und was nicht), macht also auch keinen Unterschied.

VPN setzt man ein, um eine gesicherte Verbindung in das eigene vertrauenswürdige Netz aufzubauen. Du willst aber aus deinem eigenen vertrauenswürdigen Netz zu unendlich vielen Endpunkten hinaus.

Wovor willst du dich eigentlich schützen? User trackt man auf Applikationsebene und nicht über IPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_ und chrigu
KWMM schrieb:
Absoluter Schwachsinn zu behaupten das ALLE Anbieter Logs führen.
Weißt Du es? Du weißt nichts, außer Du bist der Anbieter selbst. Und jeder, der selbst VPN mal aufgesetzt hat, weiß, daß IMMER geloggt wird. Das macht jedes VPN Programm von selbst, eingestellt in den entsprechenden Stufen etc. Die Frage ist nur, was passiert mit den Logs? Und da gibt es nirgendwo entsprechenden QS Vorgaben oder Verfahren für solche VPN Anbieter gibt, ist die alleinige Annahme, daß diese dann alle löschen, nur weil sie damit werben. Ich kann Euch sagen, schon allein aus technischen Gründen wird geloggt, um Fehlersuche bei Problemen zu machen.

Die meisten Länder, die VPNs im Netz anbieten, sitzen in entsprechenden entwickelten Ländern, die heute alle den Netzverkehr irgendwie überwachen und wo es entsprechende gesetzliche Vorgaben gibt.

Nochmals, VPN wird keinen bei illegalen Aktivitäten irgendwie schützen, das ist eine Illusion. Es wird die Frage sein, ob diese Aktivität eine Bagatelle ist und deswegen nicht weiter verfolgt wird, oder ob entsprechende Interessen dagegen stehen. Daher, ich kann hier leider nichts weiter sagen, aber verabschiedet Euch alle in Deutschland von der Vorstellung, daß ein VPN Euch schützten wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und foo_1337
@PHuV aber aber was ist mit den Bildern des Blechs ohne Festplatten :D
Leider wissen anscheinend viele nicht, dass man einfach via udp bzw tcp logs wegschreiben kann und das üblicherweise so macht. Auch die Datenbanken laufen normalerweise nicht auf den selben Kisten wie die Entry/Exit Nodes.
Gleich kommt bestimmt die Story mit dem Rechtsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@foo_1337 Eben. ;) Deshalb sag ich ja, nur technisch unversierte Leute werden glauben, daß ein VPN sie absichert. Daher empfehle ich jedem, bitte installiert mal selbst eine VPN Lösung, und dann werden Euch hoffentlich etwas die Augen geöffnet, wie das genau funktioniert.

Sagen wir es mal so: Stellt Euch vor, externe Dienstleister arbeiten für diverse Behörden, und setzen solche Lösungen auf, und unterliegen einer SLA und NDA. Diese können Euch sagen, daß Ihr heute im Netz in Europa nicht mehr privat seid, egal was Ihr verwendet. Und dafür muß man nicht mal das verwendete VPN knacken, um zu wissen, was Ihr hier treibt. Daher meine Signatur (was ich nicht ohne gewisse Absicht reingestellt habe), und man kann das nun glauben oder nicht. Aber es gibt Leute, die glauben, und es gibt Leute, die es wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die frage ist was du unter loggen verstehst?
Daten Mitschneiden und an dritte Weiterverkaufen? (soll es geben)
Oder willst du Mist bauen und dich vor Strafverfolgungsbehörden schützen? Dann wird dir hier bei ComputerBae eh niemand helfen.

edit: Und wie meine Vorredner gesagt haben, selbst ein "Nicht-Loggen" ist im idealfall nur die halbe Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und foo_1337
ghostwriter2 schrieb:
Daten Mitschneiden und an dritte Weiterverkaufen? (soll es geben)
Das kommt ja auch noch dazu. Wenn man sich zugrunde legt, dass die Hauptzielgruppe wohl leecher sein dürften, wird das mit der Mischkalkulation auch schwierig. Und bei den Trafficpreisen, die man im Transitbereich bezahlt, wird es halt schwierig mit den Preisen, die viele Anbieter so aufrufen. Denn den traffic müssen sie ingress und egress bezahlen. Ich will damit nicht sagen, dass das alle machen. Aber woher soll man wissen, wer es macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich sag nur mal, Gehirn einschalten und den illegalen Mist bleiben lassen. Sich einlesen, damit beschäftigen. Jeder Internetznuzter ist am Ende der Nahrungskette, und jede Behörde hat alle Möglichkeiten, die Kette der Verbindungen irgendwie zu durchschauen, ohne das sich irgend ein Laie vorstellen kann, wo und wie abgegriffen werden kann. Mehr sage ich jetzt wirklich nicht mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und foo_1337
Wenn ein VPN Anbieter geschickt ist, wird er eh in seinen Geschäftsbedingungen (die eh die meisten nicht genauer studieren) irgendwo notieren, daß illegale Aktivitäten ausgenommen sind. Und mit diesem Passus ist schon rein rechtlich die ganze vermeidliche Anonymität für die Katz. Bei gestellten Strafantrag oder Strafverfolgung ist jeder VPN Anbieter angehalten, diese Aktivitäten zu loggen. Schon bei Verdacht (!!!) kann der Anbieter die einseitig abgegebene Absichtserklärung der Anonymität für den Benutzer aufheben, weil es ja gegen die eigenen Geschäftsbedingungen verstößt. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und foo_1337
was aber auch noch wichtig ist ... VPN = ein Teil der Angriffe auf das System sind bis zum PC verschlüsselt und können auf den Weg bis dahin nicht entdeckt werden wenn sie über die VPN Verbindung reinkommen...

Somit setzt man seine Hardwarefirewall gleich gekonnt ausser Betrieb und sollte über gute Software verfügen.

Macht natürlich dann am meisten Sinn wenn man ins "Darknet" will ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben