Gibt mein Netzteil auf oder liegt es doch an etwas anderem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Abend,

in den letzten Wochen ist mir drei mal mein PC beim Zocken ausgegangen. Der PC geht ohne Vorwarnung aus, lässt sich nicht mehr starten und nach wenigen Minuten läuft er selbständig wieder an.

Ich denke mein Netzteil wird einfach zu warm, der übertaktete i5 und die Grafikkarte ziehen meiner Meinung nach ganz schön. Vor einem Jahr hatte ich dazu schon mal einem Thread ob ich ein stärkeres Netzteil brauche, aber es war damals anscheinend nicht nötig :D. Klick.

Was meint ihr, liegt es am Alter des Netzteils oder könnte es doch etwas anderes sein? Wenn ja würde ich mir gleich ein neues 550 Watt Netzteil zu legen.

Netzteil: Silent Pro M500 liefert 34 A auf 12 Volt = 408 Watt
Hardware: Siehe Signatur

Edit: Hab den Rechner gerade auch mal wieder entstaubt, da hat sich wieder ganz schön was angesammelt... Hatte jetzt aber keine Druckluft für das Netzteil.
 
Falls Du die Möglichkeit hast, blas mal Netzteil, CPU-Kühler und (weil man das bei der Gelgenheit sowieso immer macht) die Tastatur mit Druckluft aus. Wenn Dein Problem danach immer noch besteht, ist der Übeltäter mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.
 
Du benötigst kein stärkeres, sondern wenn dann ein moderneres. Das Silent Pro ist jetzt auch schon ziemlich betagt. Möglich, dass bei einer sehr anspruchsvollen Grafikkarte wie der 390 die krassen Lastwechsel einfach zu viel für das angestaubte und gealterte Design sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Pure Power 10 rein und alles sollte wieder Tutti Frutti sein.
 
Bloss aufpassen das der Lüfter nicht voll dreht .Eventuell blockieren. Abe rwie gesagt moderne Netzteile ab 50 Euro .Hier war mal denke gestern netter Thred ,das Be quiet bei Lastwechsel dem Enermax unterlegen sein sollen
 
rechne nochmal nach was deine komponenten verbrauchen:
300w grafikkarte
100w cpu
100w board usw
100w reserve für alterung und peaks

macht bei mir 600w

zu knapp auslegen ist auf dauer mit genau den problemen behaftet die du jetzt hast
 
Ein Netzteil leistet nicht weniger wenn es altert, aber die Qualität der Spannungsversorgung nimmt ab, Restwelligkeit kann steigen usw.

100W für Board, RAM und SSD, ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du, für entsprechende Beratung gibt es übrigens Sammler...

Wie viel mehr die CPU benötigt, hängt von der angelegten Spannung und dem Lastszenario ab. Da gibt es große Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde wohl das Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 nehmen.
 
eben wegen der lastspitzen usw, die das netzteil auch liefern muss, und das alte wohl nichtmehr kann, sollte man das netzteil ordentlich überdimensionieren.
was ist auch schlimm daran?
es braucht deswegen ja nicht mehr strom, sondern kann mehr liefern wenn gefordert.
zum board, ja 100w grob geschätzt 40w ram 40w chipsatz, 10w platten/dvd usw 10w soundkarte usw, macht 100w grob gerechnet.

die alte cpu weiss ich nich wieviel die ganu zieht, dawegen und wegen der peakströme rechne ich ja auch 100w reserve.
er kann natürlich gerne auch wieder die knappe auslegung nehmen, dann steht er in 2-3 jahren evtl wieder da wo er heute ist, bei einem rechner der immermal in die knie geht, weil er 10€ oder 100w netzteil geizte ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben