Gibt mein Netzteil den Geist auf?

Daref

Ensign
Hallo!

Hier mal mein Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Restliche Komponenten:

Q6600 @ 3,0ghz 1,3v + EKL Groß Clockner
Gigabyte ds3
Corsair 4 Gb Cl4
HD 3870 / HD4890 Vapor X (die vapor ist meine neue Graka aber das Problem bestand auch mit der alten Graka)
Antec 900

Folgendes:

Netzteil macht nach fast 2 Jahren problemlosen betreiben komisches Geräusch. es ist schwer zu beschreiben: grrrrr

das geräusch kommt aber glaub ich nicht vom NT Lüfter sondern von innen

Alle anderen Komponenten sind in einem super Zustand.
Prime 95 Maximum Heat Test nach 12 Stunden --->CPU: max 58Grad

Problem: Pc stürzt bei Call of Duty MW 2 ab nach 20minuten oder 1 stunde? besser gesagt der pc friert ein der sound stockt und keine reaktion nicht mal numlock ein-aus schalten ist möglich.

Bei Furmark test oder 3dmark06 keine Probleme. hmm komisch

Das lässt einem darauf schlussfolgern: das es an Call of Duty MW2 liegt oder an den grafiktreiber oder sonst was.

Habe deswegen Call of Duty MW2 über Steam neu geladen neu installiert aktuellsten treiber installiert und alle möglichen problemlösungen was es zu dem spiel gibt ausprobiert

GIBT es ein Tool zum Netzteil testen ? Ist es normal das es so ein geräusch nach 2 jahren macht? Soll ich irgendwelche Werte posten ?

Bitte um Hilfe bin ratlos
LG Daref

EDIT: Hab eine Mail an Be Quiet geschrieben. Eine Frage hab in einem anderen Forum gelesen das jemand sein Be Quiet Netzteil nur eingeschickt hat weil es zu laut war. sonst 100 prozent funktionsfähig. Ob das war ist ? Kann man wirklich sein Netzteil bei Be Quiet eintauschen/umtauschen weil es zu laut ist ? Derjenige hat auch gesagt das er für sein 400/500 Watt netzteil dann als ersatz ein 1000Watt bekommen hat WOOOW. Wäre cool wenn ich das auch bekommen würde dann würde ich ja ein super Geschäft machen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt mein Netzteil den Geist auf ?

es gibt tools womit man die spannungen auslesen kann die ankommen
da solltest du mal prüfen ob die alle bei den normalwerten liegen

-->ein tool wäre zb everest home

Zuletzt bearbeitet:

danke werd ich machen, könnest du mir eins empfehlen ? Everest vielleicht ?

PS: Hast du wirklich meinen ganzen Thread durchgelesen :D ? wenn ja dann respekt :D

Daref schrieb:
Derjenige hat auch gesagt das er für sein 400/500 Watt netzteil dann als ersatz ein 1000Watt bekommen hat WOOOW.

kann ich mir i wie nicht vorstellen allerhöchstens übergangsweise wo seins in reperatur ist aber einfach soo.... naja vieleicht mit etwas fantasie

-> lesen macht spass ;) vorallem wenns mit IT was zutun hast :D

Mit den Werten von Everest kannst du eh nix anfangen. Wenns das Netzteil wäre, würde sich das anders äussern, die CoD beschriebenen Probleme deuten nicht auf ein NT defekt.

Du solltest mal die Temperatur deiner Grafikkarte im Auge behalten, da könnte der Hund begraben liegen.

PS: Der einzige, der n gutes Geschäft macht, wenn du ein 500w NT gegen ein 1000w NT tauscht, ist dein Stromanbieter. Ausser du verkaufst es, dann du ;)

@FSS

ich hätte es auch verkauft und mir ein neues 500 netzteil gekauft und noch gut geld in der tasche gehabt. Ich glaube du hast den ganzen thread nicht gelesen oder verstanden! Vielleicht hab ich es nicht so deutlich ausgedrückt. Hatte zuvor eine HD 3870 und diese hatte super temperaturen max. 50 grad aber erst nach furmark test :D
die neue Vapor-x wird schon sehr heiß aber bei dieser Karte ist es ganz normal das sie im IDLE 55 Grad hat oder ?

okay ich lad mir mal Everest obwohl ich das Programm nicht so mag und dann poste ich hier die Temps.

MOTTO DES TAGES: Lesen macht Spass ;)

doch doch ich hab den thread gelesen und sehr wohl verstanden.

Aber viel spass wenn dir Everest sagt, deine 12V liefert 3,5V oder so und kaufst auf grund der Angabe n neues NT :rolleyes: Everest bringt dafür nix aber ok.

FURMARK +PRIME damitbelastest du das nt

aber scauter2008 hat den thread zu 100 prozent nicht gelesen !!
ich habe geschrieben das ich einen 12 Stunden prime durchgeführt habe und einen furmark test auch.

@FSS du hast was glaub ich übersehen--> ich hab garantie drauf wieso sollte ich dann ein neues NT kaufen

Also ich habe everest installiert und gleich wieder deinstalliert und registry gesäubert weil keine freeware und der zeigt mir an das meine cpu 20 - 25 grad hat und coretemp sagt aber 34-39 grad.

Hab jetzt SIW drauf das mir schon besser gefällt.

Hier mal ein Screen: schaut eigentlich gut aus oder ?

Ich weiss nicht wieso du jedem vorhälst er hätte deinen Post nicht gelesen. Was scauter wohl sagen will: wenn furmark+prime läuft ist das NT nicht schuld, denn cod belastet das NT um längen nicht so wie die combo. Ausserdem würde dein PC einfach ausgehen im Überlast fall. Das was ich auch schon gesagt habe.

Spannungs werte von Software ausgelesen sind, wie ich schon sagte..., nichts wert.

Genau wie idle temperatur werte. Wie ich ebenfalls bereits sagte: schau die temp der graka unter last an. Vielleicht solltest du mal lesen ? :rolleyes:

Mal ganz easy - halt einfach den/die Lüfter vom Netzteil kurz fest. Ist das Geräusch weg, liegt's am Lüfter. Macht das Netzteil weiter komische Geräusche, liegt's an was anderem. Fertig.

@raebbi

ganz easy den lüfter fest halten lol ich hab ein gitter

nunja ich könnte den pc ausschalten , mit einem stift den lüfter blockieren und dann halt wieder rausziehen

ich probier das mal und meld mich dann gleich wieder

wie siehts mit bios aus ?? sind die ergebnisse auch unbrauchbar ?

werde später mal cod spielen und die grafikkarten temperaturen posten, aber ich hatte die HD3870 die wurde maximal 58grad

nunja schwer zu glauben das es an den graka temps liegt denn die vapor-x hab ich erst seit heute!!

schau ma mal

danke für all die antworten
Ergänzung ()

Fettes Danke an Raebbi !

Es war wohl doch der Lüfter. Wie leicht man sich irren kann :D

Nunja ich werd jetzt cod spielen! und bin mir sicher das der computer wieder abstürzen wird.

das problem besteht ja weiterhin deswegen was könnte es den sein ? ich glaub ja immer noch das es was mit dem netzteil was zu tun hat.

übrigens das netzteil ist ziemlich verdreckt aber ich will es nicht aufschrauben , da ja dann die Garantie flöten geht. Das ist bei be quiet so weiß nicht ob das bei den anderen NT herstellern auch so ist.

Nimm einenen kasltluftföhn/kompressor und den Staubsauger und schau das der üfter sich nicht dreht um das Ding von Staub zu befreien.

Hallo zusammen,

@ Daref

Also wenn das NT stark verdreckt ist, mußt du dich nicht Wundern, wenn es dann lauter wird bzw. wurde.

Mit einem gängigen elektrischen Handstaubsauger aus dem Haushalt sollte der Großteil des Schmutzes am NT zu entfernen sein. Schau halt daß du alle Stromanschlüsse abgezogen hast, wenn du den Dreck mit einem Handstaubsauger entfernst.

Jedenfalls mache ich das immer so bei meinem Rechner.

Ansonsten könnte auch noch der Kühler/Lüfter deiner CPU in Frage kommen. Hast du das mal geprüft?

So long...

das mit dem staubsauger hab ich schon probiert, funzt aber nicht richtig, müsste dafür das gitter abmontieren. geht da nicht die garantie flöten ?

nein das geräusch liegt definitv am NT.

Wie meinst du das der der Lüfter vom Cpu in frage kommen könnte ? für das geräusch ? oder die Abstürze ?

ich hab den kühler erst seit 2 wochen ist ein EKL groß clockner funzt bombastisch :D

ja allen einen guten rutsch ins neue jahr ich geh jetzt feiern

see ya in 2010

Sry für Doppelpost!

Eine Frage, wollte gerade be quiet schreiben und bei deren Kontaktformular wollen sie die Seriennummer des Netzteils.

Welche ist jetzt die Seriennummer ? die von geizhals E5-450W/BN034 http://geizhals.at/a213910.html ? oder muss ich mein NT ausbauen und meine individuelle Seriennummer angeben ?

Bitte brauch mal nen kleinen Tipp, will nicht das NT komplett ausbauen wegen der Seriennummer.

Ah noch ne Frage, wenn ich das Gitter vom NT entfernen würde, würde ich die Garantie verlieren ?

LG Daref
und noch ein schönes neues Jahr

Hallo,

die wollen deine individuelle Seriennummer. Schau mal aufn Karton vom NT, da sollte die auch draf stehen. Sollte so aussehen: "SN: ".
Normal sollte die Garantie nicht erloschen sein, wenn du das Gitter abmontiert hast, außer du hast dabei das Garantiesiegel beschädigt(glaub ich eher nicht).

MfG GeForce256

schade hab die orginal schachtel nicht mehr , ist 2 jahre alt , so lange bewar ich das nicht auf, MUss ich jetzt echt das NT komplett ausbauen damit ich an die SN komme?

das ist ja voll der ******

naja was anderes bleibt mir wohl nicht über

EDIT:

Weiß jemand das genau mit dem NT Gitter aufschrauben und Garantie ?

Solange du dein Garantiesiegel nicht beschädigst verlierst du keine Garantie. Sprich du darfst das Netzteil nicht auf machen.
Ja du musst das Netzteil komplett ausbauen, damit du die SN sehen kannst, außer du siehst das auch eingebaut.

MfG GeForce256

hmm werd ich am montag mal machen müssen wenn be quiet auf SN besteht,

danke für die hilfe GeForce256 ;)
schönes neues noch

Zurück
Oben