Gibt mein Netzteil den Geist auf?

bonehelm schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W
Nur zur Sicherheit ... angeschlossen hast du die Graka auch korrekt damit beide für PCIe zuständigen Rails genutzt werden?
Also 2 separate Stränge an PCIe 1 und 3 des Netzteils angeschlossen und von jedem Stang nur einen 8 PIN genutzt?

In letzter Zeit gibt es sehr viele Beschwerden über Geräusche von BQ Netzteile, die Qualitätskontrolle scheint wohl sehr gelitten zu haben.
 
PCTĂĽftler schrieb:
Nur zur Sicherheit ... angeschlossen hast du die Graka auch korrekt damit beide für PCIe zuständigen Rails genutzt werden?
Also 2 separate Stränge an PCIe 1 und 3 des Netzteils angeschlossen und von jedem Stang nur einen 8 PIN genutzt?

In letzter Zeit gibt es sehr viele Beschwerden über Geräusche von BQ Netzteile, die Qualitätskontrolle scheint wohl sehr gelitten zu haben.
Das muss ich gleich mal prüfen, wobei ich sagen muss, dass das Phänomen mit meiner alten RTX 2080 nicht so stark zu hören war.
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich nur ein Kabel aus der PCI E Line 3, welches sich in zwei 8 Pin Stecker für die GPU aufteilt. Was hat das für Nachteile, wenn ich es so angeschlossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir diese eine Rail sterben wird, ganz einfach. Du nutzt ein Multirailgerät, deswegen muss man da penibel beim Anschluss der Graka sein, vor allem bei so einem Kaliber.

Eine 2080 ist im Vergleich zu einer 6800XT ja auch relativ sparsam ...

Potente Grafikkarten sollte man allerdings immer mit separaten Strängen versorgen um die Last auf diese möglichst gering zu halten, egal ob Single- oder Multirailgerät.
 
Habe nun zwei 8 Pin Kabel separat mit der PSU verbunden. Leider hat sich am Geräusch nichts geändert.
Wenn diese Rail defekt sein sollte, welches Teil müsste ich tauschen um zu schauen, ob es besser läuft? Gehört das zum MB?
 
bonehelm schrieb:
Habe nun zwei 8 Pin Kabel separat mit der PSU verbunden. Leider hat sich am Geräusch nichts geändert.
Wenn diese Rail defekt sein sollte, welches Teil müsste ich tauschen um zu schauen, ob es besser läuft? Gehört das zum MB?
Die gute Nachricht ist doch, das Dein Netzteil funktioniert und offenbar nicht defekt ist.

Link

Nee, das hat nichts mit dem Mainboard zu tun und die Sache mit dem Teiletausch vergisst Du am besten gleich wieder. An den Innereien eines Netzteils rumbasteln, ist mitunter ein lebensgefährliches Unterfangen.

Du hast ja nun schon ein kleines Erfolgserlebnis mit der Reduktion der Spitzenleistung der GPU gehabt. Damit kannst Du ja noch ein wenig experimentieren.
 
Auch an PCIe 1 und 3?

Oje ... da kannst du nichts tauschen, außer das komplette Netzteil. Der Unterschied zwischen Multi- und Singlerailnetzteilen liegt darin das bei einem Singlerailgerät die maximale Leistung des Geräts auf der 12V Schiene zur Verfügung steht, bei einem Multirailgerät wird die 12V Schiene auf, in deinem Fall, 4 einzelne Rails (2x20A und 2x24A) verteilt.
So wie du die Graka angeschlossen hattest wurde eine der 24A (288 Watt) eigentlich schon ĂĽberlastet, da die 6800XT ĂĽber 300 Watt (je nach Modell) schluckt.
 
PCTĂĽftler schrieb:
Auch an PCIe 1 und 3?

Oje ... da kannst du nichts tauschen, außer das komplette Netzteil. Der Unterschied zwischen Multi- und Singlerailnetzteilen liegt darin das bei einem Singlerailgerät die maximale Leistung des Geräts auf der 12V Schiene zur Verfügung steht, bei einem Multirailgerät wird die 12V Schiene auf, in deinem Fall, 4 einzelne Rails (2x20A und 2x24A) verteilt.
So wie du die Graka angeschlossen hattest wurde eine der 24A (288 Watt) eigentlich schon ĂĽberlastet, da die 6800XT ĂĽber 300 Watt (je nach Modell) schluckt.
Ja, ich habe es an 1 und 3 angeschlossen.
Also meinst du, dass ein kompletter Netzteiltausch evtl. Abhilfe schaffen kann, auch wenn das Geräusch von der GPU kommen könnte. Wir gesagt, ich kann es nicht zu 100% lokalisieren.

VG
 
bonehelm schrieb:
Wir gesagt, ich kann es nicht zu 100% lokalisieren.
Weil beide Geräte zu nah aneinander sind und die Lösung dafür ist...

Anhängig davon was das Geräusch verursacht kann ein NT-Tausch etwas bringen - muss aber nicht.
Beim Spulenfiepen kann das was bringen, aber dann eher ein anderes Model versuchen.
Beim Lüfterproblem bringt es nur etwas wenn das von Netzteil das Problem wäre - dann wäre es auch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals listet in den Top 10 allein 8 von bequiet auf :-)
Ein anderes Model wĂĽrde heiĂźen, ich mĂĽsste das bequiet mit 850 Watt nehmen, oder das hier evtl.
Seasonic Focus
Vorteil beim bequiet wäre, dass ich die Kabel nur aus dem alten NT ziehen müsste, das neue einbauen muss und die vorhandenen Kabel wieder einstecken kann, oder?


edit 1: Wenn ich die max. Frequenz und Spannung um 10% reduziere, kann ich mit leben. Wichtiger ist jedoch zu wissen, ob das Netzteil oder andere Komponenten, auf Grund des jetzt leiserem Summen, dadurch auf Dauer Schaden von sich tragen.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal Radeon Chill ausgeschaltet. Jetzt ist das Summen permanent zu hören. Also gehe ich mal vom Spulenfiepen der GPU aus. Da hilft dann wohl auch kein neues Netzteil, sondern entweder GPU Tausch oder Undervolten.
 
bonehelm schrieb:
edit 1: Wenn ich die max. Frequenz und Spannung um 10% reduziere, kann ich mit leben. Wichtiger ist jedoch zu wissen, ob das Netzteil oder andere Komponenten, auf Grund des jetzt leiserem Summen, dadurch auf Dauer Schaden von sich tragen.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Nee, warum auch.

Das Netzteil nimmt sich höchstens einen Sonnenstuhl und gönnt sich ne Margarita. Muss ja nicht mehr so viel schuften. Seit PC Systeme immer leiser und dabei dennoch leistungsfähiger geworden sind, ist Spulenfiepen wirklich zu einem Ärgernis geworden. Man kann aber auch Glück haben, denn das braucht man, weil physikalisch gehört das Spulenfiepen oder das elektromagnetisch induzierte akustische Rauschen zu Stromflüssen und Magnetfeldern wie die Butter zum Brot. Das Eine geht ohne das Andere nicht.

Reduziere die Spannung und limitiere die FPS und dann ist im Regelfall ein vernünftiger Kompromiss zu finden. Ein Reklamationsgrund ist so ein Zustand nicht, denn wie sollte Physik zu einem Reklamtionsgrund werden. Am Ende findet sich der Herrgott noch in irgendeiner Zivilkammer wieder und muss Physik erklären. Der hat schließlich alles um uns herum erschaffen. Dazu zählen die Natur und ihre Gesetze. :lol:
 
Ich werde mir dennoch mal das bequiet mit 850 Watt bestellen um es zu testen.
Die Kabel sollten ja die selben sein, so dass ich nur das Netzteil austauschen muss, oder?
Oder muss ich selbst die Kabel tauschen, weil die evtl. anders konfektioniert sind?

Denkt ihr, dass es mit der Thematik (Post 31) dadurch besser wird?

VG
 
bonehelm schrieb:
Denkt ihr, dass es mit der Thematik (Post 31) dadurch besser wird?
Nö. Wieso sollte es das.

Es wurde doch nun schon durch Dich klargestellt, welche Komponente in Deinem PC für den Krach verantwortlich ist. Dann wurden Dir die physikalischen Ursachen für Spulenfiepen erläutert und das es eine Glückssache ist, ob man die Geräuschkulisse wahrnimmt oder nicht. Dein Netzteil liefert entweder genug Saft oder nicht. Der Grafikkarte ist es fast egal, ob es Strom von einem großen oder kleinen Netzteil bekommt. Wenn es nicht genug Saft gibt, läuft die GPU und/oder die CPU nicht adäquat, das OS nebst Anwendungen stürzt ab oder das System schaltet sich aus. Dein aktuelles Netzteil reicht für Deine Hardware völlig aus.

Vorausgesetzt die GPU ist die Lautstärkequelle, hilft nur ein Tausch, was etwas mit Glück zu tun hat oder die Spannungsreduktion an der GPU und das Limitieren der FPS im Spiel. So wie Du es ja schon getan und damit Erfolg erzielt hast.

Ein größeres Netzteil ist immer gut, aber im Grunde ist das eine überflüssige Aktion. Wenn das neue Netzteil da ist, siehst Du dir einfach das Handbuch an. Dort steht eigentlich immer drinnen, wie die Anschlüsse am Netzteil bei GPU XY zu belegen sind. So wie es "PCTüftler" schon mehrfach beschrieben hat.
 
Ich werde es einfach mal testen.
Kann ich die Kabel auf dem Board etc. gesteckt lassen und nur das Netzteil tauschen?
Oder muss ich die Kabel nehmen, die bei dem 850 Watt Netzteil dabei sind. Eigentlich nicht, ich kann doch die vorhandenen weiter verwenden, oder?
 
Du könntest die vorhandenen Kabel nutzen, aber ... im Moment würde ich mir kein BQ Netzteil anlachen da es wohl relativ große Probleme mit der Qualitätskontrolle gibt und sich Beschwerden über Geräusche der Lüfter sowie auch elektronische Geräusche häufen.
 
ZurĂĽck
Oben