Gibt mein Netzteil den Geist auf?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine RX6800XT GPU gekauft. Diese befeuert meinen OLED TV mit 4K.

Mein Netzteil macht seitdem, kann aber auch schon zuvor gewesen sein (ist mir vlt. nur nie aufgefallen, da der Rechner weiter weg stand), ein komisches Rasselgeräusch. Ihr könnt hier die Audio Datei herunterladen. Ist eine AAC Datei. Kann man mit VLC abspielen. Ihr hört es eher leise im Hintergrund.
Unter Windows ist davon nichts zu hören. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, dann hört man eben das besagte Geräusch.

Verbaut ist folgendes Netzteil. be quiet! Straight Power 11 750W

Weitere Komponenten sind:
  • AMD Ryzen 7 5800X CPU
  • 4x8 GB Speicher
  • 1x SSD
  • 1x SATA HDD
  • 1x M2 SSD
  • Corsair Capellix H100i AiO Kühlung
  • 9x RGB Corsair Lüfter in einem Lian Li Dynamic Midi Tower.

Ist das Geräusch ein Anzeichen für ein baldiges Netzteil Ableben?

VIelen Dank schon mal
VG bonehelm
 
Ich höre da, neben dem Düsenjet, kein Rasseln was für elektronische Bauteile üblich wäre.
Hört sich für mich nach einem schleifenden Lüfter an. Vielleicht ein Lagerschaden.
Kommt das Geräusch definitiv vom Netzteil?
 
Ich höre das Rasseln. Es könnte Spulenrasseln sein, von der Grafikkarte. Ich habe leider von AMD Grafikkarten keine Ahnung, aber sicherlich kann man die runtertakten.

Ignoriere den Leistungseinbruch, aber finde mal raus, wie Du die Karte so 20-30% runtertakten kannst. Wenn das Geräusch weg ist, weißt Du bescheid. In dem Falle, wenn's geht Karte austauschen. Wenn das nicht geht, die Drossellung bei 15%, 10%, 5% probieren, schauen wo's anfängt.

Dieses Problem ist nicht neu, und sagt wenig über die Lebenslänge der Karte aus. Ist eben nervig.

So nebenbei, runtertakten ist recht genial, es sei denn Du brauchst jeden frame. Man kann ganz gut Strom sparen und Hitze vermeiden mit 'nem 10-20% niedrigeren Takt. Mach ich mit jeder Karte.
 
Da hilft bloß eine exakte akustische Verortung. Also- falls Du das noch nicht getan hast- unter den Tisch oder wo auch immer hinkrabbeln, PC öffnen, unter Last setzen und auf die Suche gehen.

Was passiert denn bei einem syntetischen Benchmark?

Hört sich an wie ein Schleifen eines technisch in Mitleidenschaft gezogenen Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
gpu undervolten, laufen meist trotzdem mit dem gleichen takt, mit weniger spannung, dafür kühlere temps

meine rx6800 läuft z.b. mit 2350mhz bei 0,925mv, standart seitens amd bzw hersteller waren 1025mv bei 2287mhz. dadurch nur noch 180watt leistungsaufnahme gegenüber 220 watt

wie alt ist das netzteil? ich denke eher nicht, das es am NT liegt

je höher der elektrische strom, der durch bauteile fliest, desto wahrscheinlicher spulenfiepen
 
T.N. schrieb:
Hört sich an wie ein Schleifen eines technisch in Mitleidenschaft gezogenen Lüfters.

Höre ich auch so.
Spulenrasseln einer Grafikkarte höre ich da nicht.
Man müsste es wirklich erstmal genau orten.
Eine Küchenpapierrolle hilft dabei ungemein.

Dann kann man eher sagen ob es ein Lüfter oder doch Spulenrasseln ist.
Leider beides eher unter Last - mehr Strom und schnellere Lüfter.
Dazu sind ja auch noch 9 Gehäuselüfter verbaut..
Also da ist das lokalisieren nur mit dem Ohr schon schwer.

Dass das Netzteil unter Spulenrasseln leidet kann ich mir aber nicht vorstellen, kann zwar vorkommen, ist mir bei dem Modell aber nicht bekannt. Hab das gleiche Netzteil, davon hört man gar nix. Auch unter Last nicht.
Einen Lüfterschaden, wie bereits angemerkt, schließe ich aber nicht aus.
 
TøxicGhøst schrieb:
Eine Küchenpapierrolle hilft dabei ungemein.
Wollte ich auch grade schreiben.

Mit einer (leeren) Küchenpapierrolle ist es erheblich einfacher, eine Lärmquelle zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Ich hatte auch mal ein schleifendes Geräusch, hab da dann (vorsichtig) die Gehäuselüfter einen nach dem anderen mit einem Papptrinkhalm gestoppt, bei dem, wo es dann weg ging, war er am Gehäuse am schleifen.

Es war, in meinem Fall, ein am Boden montierter, einsaugender Lüfter, der durch die Montageweise auf dem Blech am schleifen war. hab alle Lüfter dort dann mit Kunststoff-Unterlegscheiben um 2 Millimeter aufgebockt, seitdem herrscht Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Guten Morgen zusammen,

als ich das Seitenteil des Gehäuses entfernt habe, hinter dem sich dann das Netzteil befindet, konnte man ziemlich gut hören, dass es vom Netzteil kommt. Selbst ein paar cm höhen, im Festplattenkäfig, konnte ich hören, dass das Geräusch leiser geworden ist. Die Glasscheibe auf der anderen Seite habe ich auch mal entfernt...dort sitzt ja direkt die GPU. Da höre ich eher ein sehr leises Spulenfiepen(nicht störend), aber nicht dieses Rasselgeräusch.
Ich habe den Lüfter des Netzteiles auch mal kurz angehalten....das Rasseln war aber noch zu hören.
Habt ihr noch eine Idee?

edit: Das Netzteil ist im November 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte alle Lüfter im System kurz nach und nach an. Wenn das Geräusch bei keinem verschwindet, bleibt dir nur das NT zu tauschen.

Mein BQ Straight Power 11 750W macht dieses Geräusch jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da stirbt nicht gleich was weg wenn du die Gehäuselüfter einen nach dem anderen blockierst und dann noch den der PSU anhältst. Wenn du dann noch die GPU ausschließen kannst gilt die Methode Sherlock Holmes: Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
 
Ich werde es mal beobachten und ggfls. das Netzteil zu testzwecken tauschen.
Aktuell ist es ja nicht sörend, da ich beim Spielen eh immer Kopfhörer auf habe. Mir ging es nur um einen evtl. Defekt. Nicht, dass dadurch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ergänzung ()

Habe eben nochmal ein anderes Phänomen entdeckt. Evtl. ist das auch ein Indiz für ein semidefektes Netzteil.
Als ich Tomb Raider gestartet habe, habe ich immer ein Art fiepen gehört, sobald ich die Maus bewegt habe. Selbst bei der kleinsten Bewegung. Oder hängt das mit etwas anderem zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen in Games wenn du die Maus bewegst etc wird Spulenfiepen der Graka sein.
Bitte lokalisiere das Geräusch ordentlich wie hier bereits vorgeschlagen mit Küchenrolle und dem anhalten beweglicher Teile.

Sollte das Geräusch wirklich aus dem Netzteil kommen und nicht von dessen Lüfter dann würde ich das Belasten des Netzteils tunlichst vermeiden.
 
Lass mal Cinebench R23 und Furmark gleichzeitig laufen. Passiert da was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwierig das Geräusch zu orten, selbst mit Küchenrolle. Gefühlt ist es bei der PSU lauter als bei der GPU.
Wenn ich per XBOX Controller spiele, hört man das Geräusch auch bei jeder Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Grafik auf das Minimum stelle, ist das Geräusch zwar noch da, wenn ich die Maus bewege, jedoch fast nicht mehr zu hören. Jetzt ist eben die Frage, ob durch die minimierte Grafik die PSU nicht mehr so viel leisten muss oder ist es eher die GPU.

edit: ich vermute, nach erneutem Hörtest, dass das Surren von der GPU kommt.

Kann man da denn überhaupt was gegen machen?
 
bonehelm schrieb:
Es ist schwierig das Geräusch zu orten, selbst mit Küchenrolle. ...
Dann bau das NT aus dem Gehäuse aus und schau dann nochmal...
Davon abgesehen,
  • fiepen kann ein NT genauso wie eine GPU, beides ist unangenehm, aber für die Funktion egal und daher auch nicht durch irgendwelche Garantie abgedeckt - höchstens Kulanz
  • ich höre dort auch kein fiepen, eher neben dem Staubsauger etwas wie ein Kabel das vom Lüfter gestreift wird was wenn es stimmt früher, oder später zum Problem werden wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
bonehelm schrieb:
ich vermute, nach erneutem Hörtest, dass das Surren von der GPU kommt.
Na und jetzt musste nur noch die Quelle (Bauteil(e)) herausfinden. Lüfter oder elektronische Bauteile und bei Letzterem welches elektronische Bauteil. Dieses Phänomen ist ziemlich lästig, aber im Grunde normal, technisch jedenfalls. Man kann die Karte weniger energieverbrauchend einstellen, die Lüfter tauschen (wenn die für die Belästigung verantwortlich sind) oder ne freundliche Mail an den Verkäufer senden, ob ein Tausch ein gangbarer Weg wäre.

Zum Thema Spulenfiepen sollte das Internet voll von mehr oder weniger hilfreichen Tipps sein.

Ich habe das Problem ab einer bestimmten Wattgröße an der CPU auf dem Mainboard gehabt. Unter Last war das nicht wirklich störend, aber ich mochte das Geräusch nicht. Also ein bisschen mit der im BIOS einstellbaren TDP experimentiert und irgendwann hab ich den richtigen Wert gefunden, mit dem das Board nicht mehr fiepte.
 
Ich habe testweise mal die maximal Frequenz auf 85% und die Spannung auf 90% gestellt.
Das Geräusch ist dann nahezu weg.
Kann man die Einstellungen dann dabei belassen, oder trägt das System Schäden bei?
Abstürze oder Grafikfehler im Spiel konnte ich keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben