Gibt meine HDD den Geist auf !?

drai

Cadet 4th Year
Hallo,

in meinem PC befindet sich eine Seagate 7200 1 TB HDD und eine Samsung 840 64 gb SSD(auf letzterer befindet sich win 7).
Bis vor kurzem lief alles ohne Probleme.

Seit rund 2 Stunden habe ich aber das Problem, dass meine interne HDD plötzlich während des Betriebs verschwindet und auch nicht mehr unter Systemsteuerung angezeigt wird.
Starte ich den PC neu taucht die Festplatte wieder auf, allerdings reagiert diese kaum wenn ich auf sie zugreifen möchte und der Windows explorer schmiert dann immer ab und ich bin dazu gezwungen den PC neu zu starten.

Bis jetzt habe ich den PC entstaubt und ein anderes S-ata Kabel verwendet. Alles ohne Erfolg.
Soll ich vielleicht meine Festplatte formatieren(wenn ja, muss ich dann auch die SSD formatieren?)

Ich hoffe jemand weiß Rat

Mfg drai

Zuletzt bearbeitet:
crystaldiskinfo-screenshot posten (bitte das fenster so groß ziehen, dass man alle werte sehen kann)

Erst mal testen ob sie ok ist - also CDI aus Post 2 laufen lassen und Werte hier posten.

Sollte sie nicht ok sein wird Dir formatieren auch nicht viel bringen mMn.

Aber erst mal die Werte bringen.

Und - nein - die SSD mit dem OS muss nicht formatiert werden.

Vorab würde ich an deiner Stelle aber schnellstmöglichst alle wichtigen Daten von dieser HDD sichern.

So sieht das bei mir aus, vernünftige Werte bekomme ich aber scheinbar nur bei meiner SSD.
Habe aber immer mehr das Gefühl es hängt am Windows Explorer, weil auch das abspeichern und die Suche von Programmen über ,,Start'' ewig dauert.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    112,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wichtige Daten drauf hast, sofort die wichtigsten sichern, verabschieden kann die sich sofort oder erst in Tagen...

Das sie im Betrieb aussteigt ist schon mal kein gutes Zeichen.

Vllt hat das Kabel auch nen Wackelkontakt bekommen, ein anderes testen wäre auch ne Option, trotzdem erstmal Daten sichern.

snaapsnaap schrieb:
Wenn du wichtige Daten drauf hast, sofort die wichtigsten sichern, verabschieden kann die sich sofort oder erst in Tagen...

Das sie im Betrieb aussteigt ist schon mal kein gutes Zeichen.

Vllt hat das Kabel auch nen Wackelkontakt bekommen, ein anderes testen wäre auch ne Option, trotzdem erstmal Daten sichern.

Da lässt sich leider nicht viel sichern :(, da bereits nach 2 Minuten betrieb sich die Festplatte bei jedem Versuch mit ihr zu interagieren aufhängt und dann verschwindet.
Welches Kabel meinst du da genau ? Von meinem Netzteil aus habe ich 3 dicke S-ata Kabel zur Verfügung, an einem hängt die SSD und mit den anderen beiden habe ich es schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Meint ihr formatieren bringt etwas (wenn es rechtzeitig abgeschlossen ist bis die festplatte wieder verschwindet...) ?

Meine natürlich das SATA (Daten)Kabel, und wenn du formatierst sind die Daten ja auch weg...

Bin gerade etwas überfordert, meinst du mit Sata Datenkabel diese kleine weiße, mit der dünnen Schnur ? Da habe ich nur die 2 die mitgeliefert wurden.

Edit: Jetzt weiß ich welches du meinst, nein das habe ich noch nicht ausgetauscht, da ich davon keins mehr habe. Ich habe nur das Stromkabel von dem Netzteil ausgetauscht

@mae1cum77
ich habe dieses mainboard:
http://de.msi.com/product/mb/H87-G41-PC-Mate.html#hero-overview

und das hat glaube ich nur 2 ports, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
6. genug auswahl. würde aber auch mal das kabel von der SSD zum testen nehmen.
Als ich das Sata Kabel der SSD genommen habe, hat meine HDD wieder Geräuche von sich gegeben, allerdings hat das System dann nicht gebootet. Als ich dann noch den Port ausgetauscht hatte fuhr der PC wieder hoch, allerdings wieder mit dem gleichen Problem wie vorher (Windows explorer hängt sich auf, wenn ich auf die HDD zugreife).

Hab dann wieder alles in seine usprüngliche Form gebracht und jetzt ist das erste mal Steam geladen (befindet sich auf HDD) seitdem das Problem anfing und ich kann auch plötzlich wieder super flüssig ohne Abstürze auf die HDD zugreifen !?!? Ist das jetzt nur vorrübergehend, oder funktioniert es wieder ?

Jetzt, da die Festplatte reagiert spuckt das Tool auch Daten über die HDD aus (,,vorsicht" bei C5 und C6 hört sich aber nicht so gut an) :

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 135
auf jeden fall mal die wichtigen daten sichern, solange du auf die hdd noch zugreifen kannst!

WhyNotZoidberg? schrieb:
auf jeden fall mal die wichtigen daten sichern, solange du auf die hdd noch zugreifen kannst!

Habe jetzt mal die wichtigsten Daten (Dokumente etc) auf einen USB Stick gezogen.

Also muss die Platte ausgetauscht werden ? Wisst ihr wie das mit der Garantie aussieht bei Seagate ? Ist ja wie gesagt nur knapp 1 1/2 jahre alt. Ich habe die Seagate Barracuda 7200 1 TB bei Hardwareversand.de bestellt. Muss ich mich da an die wenden, oder an Seagate direkt ?

Danke schonmal nebenbei für die ganze Hilfe

Du solltest SeaTools laufen lassen, den Fehlercode den es ausgibt, brauchst Du für die Eröffnung des Garantiefalles wohl sowieso.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Danke.
Leider zeigt er mir bei Garantiestatus ,,Unbekannt" an :/ .

Du solltest SeaTools laufen lassen, den Fehlercode den es ausgibt, brauchst Du für die Eröffnung des Garantiefalles wohl sowieso.
Habe ich gemacht, den SMART Test hat die Festplatte bestanden, beim kurzen Festplatten Selbsttest ist sie aber gescheitert, genau wie beim ,,kurzen Reperaturversuch" .
Ergänzung ()

Ich schicke die Festplatte am Montag bei HWS zur Reperatur ein (die schicken es dann an Seagate).
Sie funktioniert zwar im Moment bis auf längere Ladezeiten, aber bei den Tools wird mir angezeigt das die Platte bald den Geist aufgibt, was ja auch größtenteils eurer Meinung entspricht.

Weiß jemand wie lange das in etwa dauern wird? 1 Woche ? 3 Monate ?

Hatte letztens das gleiche mit einer WD 2TB von HWV, auch relativ alt und fast 2 Jahre erreicht laut Rechnung.

Hab dann ne RMA gestellt und eingeschickt und mir sofort ne neue 3TB bei MediaMarkt gekauft weil ich nicht wusste wie lang das dauert.
Glaub innerhalb einer Woche kam ne neue direkt von HWV, natürlich ohne neue Garantie weil es ja ein Austausch war.
Werkelt jetzt aber als Backup Platte die nur dran muss um mal das Backup zu erneuern :)

Jedenfalls werden die bei einer HDD kaum groß was reparieren können sondern tauschen vermutlich wirklich gleich aus, testen vllt noch ob sie wirklich kaputt ist, ging aber sehr fix.

Zurück
Oben