Gibt meine Grafikkarte (1080) den Geist auf?

FuzeZFG

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hay, ich wollte nur fragen ob das Typische Anzeichen dafür sind das eine Grafikkarte den Geist auf gibt also ich glaube wenn die Grafikkarte ca 80 grad stürzt das spiel oder der Pc ab und Symbole flackern auf
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_021833.jpg
    Screenshot_20240105_021833.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20240105_021858.jpg
    Screenshot_20240105_021858.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 220
Dann liegt ein Tempproblem vor und muss nicht unbedingt die Karte sein. Zumindest sieht das nicht wie VRAM defekt aus.
 
Reinige mal deinen PC. Überprüfe danach auch, ob noch alle Lüfter laufen. Auch die Kühlrippen der Grafikkarte solltest du mal reinigen. Die Lüfter solltest du dabei aber festhalten, damit sie sich nicht drehen.
Bei einer alten 1080er kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste/-pad ausgetrocknet ist. Da hilft nur erneuern.
 
Das soll nicht wie ein VRAM defekt aussehen? Wenn das nicht wie ein VRAM-Defekt aussieht habe ich noch nie einen gesehen. Space Invaders auf dem Bild sind der Hinweis auf einen VRAM-Defekt - oder eine defekte Kommunikation des VRAM mit der GPU.

Es besteht eine geringe Chance, dass fehlerhafte Treiber verantwortlich sind oder der VRAm schlicht zu heiß wird bzw. mit etwas weniger Takt wieder gescheit läuft. Aber ansonsten: VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, coxon, JoeDante und 10 andere
yep. Da verabschiedet sich der vram.
Bei höheren Temperaturen wird das fehlerbild halt deutlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JoeDante, Zock und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Zumindest sieht das nicht wie VRAM defekt aus.
Doch es sieht genau nach typischem VRAM aus und 80 Grad ist an sich auch kein Problem. Die Karte hat's hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Zock
FuzeZFG schrieb:
Hay, ich wollte nur fragen ob das Typische Anzeichen dafür sind das eine Grafikkarte den Geist auf gibt also ich glaube wenn die Grafikkarte ca 80 grad stürzt das spiel oder der Pc ab und Symbole flackern auf

wahli schrieb:
Reinige mal deinen PC. Überprüfe danach auch, ob noch alle Lüfter laufen. Auch die Kühlrippen der Grafikkarte solltest du mal reinigen. Die Lüfter solltest du dabei aber festhalten, damit sie sich nicht drehen.
Bei einer alten 1080er kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste/-pad ausgetrocknet ist. Da hilft nur erneuern.

djducky schrieb:
Das soll nicht wie ein VRAM defekt aussehen? Wenn das nicht wie ein VRAM-Defekt aussieht habe ich noch nie einen gesehen. Space Invaders auf dem Bild sind der Hinweis auf einen VRAM-Defekt - oder eine defekte Kommunikation des VRAM mit der GPU.

Es besteht eine geringe Chance, dass fehlerhafte Treiber verantwortlich sind oder der VRAm schlicht zu heiß wird bzw. mit etwas weniger Takt wieder gescheit läuft. Aber ansonsten: VRAM.
Danke für die schnellen Antworten! :)
Pc habe ich neu aufgesetzt und Treiber schon de und installiert das einzige was hilft ist wenn ich die Grafikeinstellungen bon meinen eigendlichen Einstellungen runter schraube läuft alles einfandfrei (noch) ich selbst hab da nicht so den Durchblick woran es alles liegen könnte aber Grafikkarte scheint ja dann doch die richtige Richtung zu sein 😅
 
msi afterburner runterladen und dort den speicher takt auf minus 200 stellen und schauen obs besser läuft.
könntest auch probieren das power target bisschen runter zu schrauben auf ka 80% oder so, das sollte zwar leistung kosten aber auch wärme einsparen..

dazu aber auch mal sauber machen damit die temps generell besser werden.

und vielleicht sogar noch eine eigene lüfterkurve in afterburner einstellen, kann ja sein das die lüfter recht langsam laufen und du sie sogar noch schneller einstellen kannst so das es für dich nicht zur turbine wird, das spart dann auch temperatur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bei 80 Grad wird die Hotspot-Temperatur auch noch mal höher liegen und in den kritischen Bereich kommen. Vielleicht mal mit HWiNFO64 beobachten. Wenn du die betagte Karte noch nicht aufgeben willst, kannst du sie auseinanderbauen, reinigen und mit neuer/n Wärmeleitpaste und -Pads versehen.

Bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob die Gehäusebelüftung noch Verbesserungspotential hat. Bzw. auch mal mit abgenommenem Seitenteil des Gehäuses schauen, ob sich die Temperaturen deutlich verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wahrscheinlich erste Anzeichen für einen sterbenden VRAM.
 
Viel einfacher wäre erstmal ein bisschen Undervolting, dafür muss man nicht an der Karte rumbasteln.
 
Firefly2023 schrieb:
Zumindest sieht das nicht wie VRAM defekt aus.
Versteh mich da bitte nicht falsch. Das ist jetzt nur meine Meinung und jeder kann das für dich selbst bewerten, aber: Einige deiner Posts sind, sagen wir, eigenartig. Keine Ahnung wie genau ich das Ausdrücken soll.

Natürlich sieht das auf den ersten Blick nach defekten VRam aus.
 
Warum sollte der den plötzlich kaputt gehen.... ich hab in meinem bisherigen Leben einige Rechner repariert. Hier kann es schon ausreichen, den Kühler zu demontieren und die WLP/Pasds zu errneuern, da es am ehesten ein Tempproblem ist. Aber ja, man kann auch mit AB den Takt herunterschrauben und die, wahrscheinlich ausgetrocknete/n WLP/Pads so lassen.

Und was meine anderen Posts angeht? Was ist da eigenartig..... ?

So wie bei dem anderen? Wo alle schrieben GPU KAPUTT, kannste einschicken... usw? Nein, es war das NT, was zu schwach war. Aber ja, jemand der 25 Jahre Rechner schraubt und repariert, hat keine Ahnung.
 
Firefly2023 schrieb:
Und was meine anderen Posts angeht? Was ist da eigenartig..... ?
Ach nichts schlimmes eigentlich. Eher sowas wie hier: Man bekommt ein Bild wo eindeutig zu sehen ist das es der VRam sein kann (ob der jetzt wirklich defekt ist oder nur zu heiß wird sei mal dahin gestellt) und du sagst dann: Nee das sieht nicht nach VRam aus!

Sowas meine ich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Firefly2023
Es stimmt halt einfach nicht wenn du sagst das ist nicht der VRAM. Das habe ich dir oben schon erklärt. Man kann Glück haben und das Fehlerbild mit niedrigeren Temperaturen bekämpfen. Dennoch liegt der Fehler ganz klar im klassischen VRAM-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben