Gibt meine Samsung den Geist auf ?

Sensus

Lt. Commander
Kann sich mal jemand die Werte meiner Samsung ansehen.Das hat mir gerade CDI ausgegeben.Bin gerade fertig gewesen mit der Neuinstallation von Win7 SP1.
Danke

Edit: Da habe ich doch glatt in der Überschrift einen Fehler gemacht,soll natürlich heißen : Gibt

Anhänge

• Samsung-FP.PNG
    Samsung-FP.PNG
    80 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet: (Edit zur Überschrift)
AW: Gubt meine Samsung den Geist auf ?

Hatte mir schon Sorgen gemacht,nach dem Neustart ist erstmal CHKDSK gestartet und durchgerauscht.Das wäre es noch gewesen,passiert mir das erste mal und dann noch bei meinem ersten Intel-System(Böses Omen ;) ).Werde mir eventuell gleich eine neue 1TB Festplatte zulegen,Frage ist nur welche.
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM) oder Seagate Barracuda ST1000DM003 ?

ein schwebender sektor ist jetzt noch kein aus, meine f3 hat seit geraumer zeit auch einen. einfach brav sicherungen machen und mit cdi immer wieder mal nachschauen, ob sich was verschlechtert hat

btw, stell die ausgabe der werte in cdi mal auf decimal um: optionen-erweiterte opt-hex-wert: 10[dec] ;)

Western Digital Blue.

Samsung und Seagate sind beide irgendwie verdächtig.(mir) :D

Na toll,jetzt steht unter C5: 100 100 0 1 .Die hat gerade mal 5500h weg die 160Gb im System hat das doppelte und noch garnichts.Was soll man dazu noch sagen.

@Marius,gib mir mal einen Link dazu bitte,welche du meinst und ist eine Blue ausreichend als Sys-Platte ?

Warum überhaupt sofort eine neue Platte kaufen, es gibt Platten die laufen bei so was immer noch 10000h oder mehr, solange man es beobachtet und ein Backup von wichtigen Daten sollten man sowieso bei jeder Platte haben.

Die Blue reicht als Systemplatte, solange man keine SSD will.

1. Danke Mod für das Ausbessern meines Rechtschreibfehlers in der Überschrift
2.Danke Comm.Alex,gut zu wissen,dann eilt es ja doch nicht.Übrigens an eine SSD hatte ich auch schon gedacht.

Ein vollständiger Screenshot währ natürlich gscheiter gewesen, also das Fenster soweit aufziehen bis alle Scrollbalken (horizontal & vertikal) verschwunden sind.

Ab welchen Hex-Wert sollte man sich denn Sorgen machen? Ich hab jetzt auch mal spontan auf meine Werte bei CDI geguckt und hab bei meiner Samsung "schwebende Sektoren" den Wert 6 und bei meiner Seagate bei " wiederzugewiesene Sektoren" den Wert 7?!

@Inzersdorfer,was verstehst du unter vollständiger Screeshot ?An dem Fenster lässt sich nichts ändern.

Wegen ein schwebenden Sektor soll man echt keine Sorge machen. Festplattencontroller (Platine im Festplatte) hat festgestellt, dass ein Sektor falschen Wert oder Fehler hatte und den Sektor in "Beobachtung" verschoben. Sobald nach X Zugriffe festgestellt worden:
a) Sektor ist doch in Ordnung, d.h. es ist sauber und wird nicht mehr als schwebend markiert
b) Sektor ist fehlerhaft, sperren und als defekt markieren, Reservesektor wird aktiviert, wenn verfügbar. Wenn nicht verfügbar, wird dann eben entsprechenden Eintrag gemacht.

Du faßt mit dem Mauszeiger den unteren Rand des CDI Fensters an und ziehst es nach Unten, (linke Maustaste halten und mit Scrollrad runterscrollen) bis der Scrollbalken verschwindet, weil alle Parameter sichtbar sind -> bingo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das meinst du,na kann ich nachreichen wenn du willst,bitte.

Anhänge

• Samsung1-FP.PNG
    Samsung1-FP.PNG
    107,3 KB · Aufrufe: 163
Du hast noch keine unkorrigierbaren und wiederzugewiesene Sektoren, somit ist schwebenden Sektor unkritisch.

Das bedeutet,wenn sich die Werte unter C6 ändern,dann wird es langsam kritisch?

Da bei BB der Smart-Wert 96 beträgt, optimal ist hier 100, wollte ich noch die übrigen Werte sehen, hier sind aber für dein 5583 h altes Schätzchen weiter keine Auffälligkeiten vorhanden.
Sich die SMART Werte jedes Monat einmal anzusehen schadet nicht, wichtig dabei, die aktuellen Werte mit den jeweils Älteren vergleichen, solange hier keine größeren Veränderungen vorkommen ists ok.

Ok und danke Leute,da weiß ich auf was ich in Zukunft achten sollte.

Alternate 3
Zurück
Oben