Fritzbox 7590 gibt Geist auf

Der Editor hatte beim Posten die + und - gefressen. Jetzt nochmal meinen vorherigen Post.

Dennoch, als erstes bei AVM fragen ob sie die 7590 nicht doch tauschen! —> nur 5-7€ für den Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
AVM leugnet die Probleme.

Ich hatte auch AVM angeschrieben.

Wie im Video von @SSD960 berichtet, Standard-Text-Abfertigung.

Wenn man ein Gerät über eBay (Gebraucht) kauft, gibt es keinen Anspruch auf die Gewährleistung / Garantie.

Habe ich auch schon hinter mir.

Ohne Erstkäufer-Rechnung scheint es wohl eher schwierig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wir hatten die FB neu gekauft, daher auch die Erstrechnung auf meinen Namen. War mit einer höflichen Supportanfrage erledigt, kein Rumdrucksen oder hin und her. Glaub grob eine Woche vom Abgeben der defekten Box bei der Post bis eine getauschte 7590 zugestellt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine hat AVM ohne Zögern getauscht, war knapp 5 Jahre alt und gerade noch in der Garantie. Probleme hatte ich auch mit dem WLAN.

DngrsOo schrieb:
@Engaged kostet trotzdem rund 250€
Bei easybell einen monatlich kündbaren 0 € / Monat VoIP Tarif buchen, Fritzbox für 199 € kaufen, kündigungsschreiben abschicken, profitieren! 💪

(Und bevor hier wieder über dieses Angebot diskutiert wird, dass man diesen Verein doch nur ausnutzt, bedenkt das Angebot geht inzwischen schon locker seit einem Jahr so, ich denke die wissen schon genau was die machen.
Braucht man sich also nicht mehr drüber unterhalten ob das so vorgesehen ist oder nicht. 😅)

DHC schrieb:
AVM leugnet die Probleme.

Ich hatte auch AVM angeschrieben.
leugnen nicht, Musst halt die Rechnung haben, dann gehts in 99,9% der Fälle durch. Ansonsten wirds schwierig mitm Erfolg.

steffen2891 schrieb:
Meine hat AVM ohne Zögern getauscht, war knapp 5 Jahre alt und gerade noch in der Garantie. Probleme hatte ich auch mit dem WLAN.
Meine ist von 2017 und keine Rechnung vorhanden. Also Reparatur....
Ergänzung ()

DngrsOo schrieb:
Spricht was gegen eine 7690?
@Engaged kostet trotzdem rund 250€
Das mit mieten ist bei uns so Ding du hast nicht die volle Hoheit...
Für mich auf jeden Fall da WIFI 6 nicht vorhanden ist.

Doch, Wifi 6 ist vorhanden, sogar 6E, sogar 7. Es fehlt halt das 6 GHz, was die 7590 auch nicht konnte.

Die 7590 fiel erst 2019 zuverlässig unter 200 Euro, die 7690 ist inflationsbereinigt wirklich nicht teuer für das, was sie bietet.

• Gefällt mir
schwimmcoder schrieb:
leugnen nicht, Musst halt die Rechnung haben
Das hatte nichts mit der Rechnung zu tun. Die lag vor.

Ich hatte den Support wegen der Probleme mit den sterbenden Spannungsreglern angesprochen.
Sprich falsch dimensionierter Kondensator.
Dazu gibt es ja genug Seiten und Videos.

Da wurde genau das geschwurbelt, wie in dem genannten Video angesprochen.

Hast du dir das Video mal angeschaut?

Ich könnte die Antwort hier von AVM posten. Aber das spare ich mir.
Ich weiß, was sie mir auf mein Anliegen geschrieben haben.

Man muss nur überall lesen, wer alles Probleme mit welchen FritzBoxen hat.
Schau mal auf ebay, wie viele davon als "Defekt" oder "Ersatzteil", wegen defektem WLAN verkauft werden.

Sowas zu verleugnen ist schon eine Frechheit.

Ich hatte schon immer AVM-Produkte. Von der ersten Stunden an und habe sie immer noch.

Bei mir war halt das Problem, dass die Gewährleistungszeit von 5 Jahren abgelaufen war.
Und das zweite Gerät (Bj. 2022) wollten sie nicht akzeptieren, weil eben von eBay erworben.
Aber das ist ein anderes Thema.
Darauf will ich nun nicht herumreiten.

DngrsOo schrieb:
Meinst Du die FRITZ!Repeater 1200 AX? Dann die dazu passende FRITZ!Box 4050 ebenfalls mit AX3000.
DngrsOo schrieb:
Würde den alten 7590 dann für den Keller verwenden, welchen er früher ohne Probleme mit WLAN abgedeckt hat.
Wie soll das gehen, die ist doch am Sterben. Bitte auch hier einen FRITZ!Repeater 1200 AX.
DngrsOo schrieb:
Seriennummer um ca 2-4 Wochen
Die Trennung scheint nicht ganz scharf zu sein. Hatten wir zwar schon, aber auch von mir nochmal: Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
honky-tonk schrieb:
ich würde wlan in der oberfläche abschalten
Hilft leider laut Berichten nicht, sie ist bereits kaputt und geht sogar noch weiter kaputt.
DngrsOo schrieb:
Habe andere Netzteile herumliegen muss mal checken ob eines zu den Anforderungen passt.
Gleich viel Volt, mindestens soviel Ampere, darf aber auch mehr sein. Aber wenn Du schon merkst, dass das 2,4-GHz-Frequenzband an Reichweite verloren hat, dann liegt der Serien-Fehler nahe.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Ich hatte den Support wegen der Probleme mit den sterbenden Spannungsreglern angesprochen.
Sprich falsch dimensionierter Kondensator.
Du musst halt auch den Fehler haben, klar werden sie sich sonst dazu nicht öffentlich äußern, kann man ja dann als Schuldeingeständnis werten. Und einfach so das tauschen macht halt Kostem, weil der Fehler tritt ja nicht bei jeder Box auf, sondern bei manchen schneller, bei manchen garnicht.

DHC schrieb:
Bei mir war halt das Problem, dass die Gewährleistungszeit von 5 Jahren abgelaufen war.
Und das zweite Gerät (Bj. 2022) wollten sie nicht akzeptieren, weil eben von eBay erworben.
Auch danach wird noch getauscht, sofern der Fehler (=kein 2,4Ghz WLAN) vorhanden ist und die Rechnung existiert.

schwimmcoder schrieb:
der Fehler (=kein 2,4Ghz WLAN) vorhanden ist und die Rechnung existiert
Genau das war bei mir das Problem.
Kein 2,4 GHz-WLAN.
Rechnung existiert auch.

Hat AVM nur nicht interessiert.
Die haben mich damit abgefertigt, dass das Gerät außerhalb der Gewährleistung ist. Fertig.

Ich habe sogar angeboten, dass sie mir nur die Platine schicken.
Aber das wollten sie auch nicht machen.

Was soll ich da noch lange rum machen.
Erzwingen kann ich es ja nicht.

Kurzes Update:
Habe mich nun für den 4690 entschieden. Macht seine Arbeit und läuft super soweit.

Der 7690 und 5690pro waren für meinem Einsatzzweck nicht so optimal.

4690 auf Grund der Ports.

Danke an alle für die Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CubeID
Weiß jemand, ob auch 7560 Geräte von dem Problem betroffen sind?
Ich konnte dazu nichts finden, da die 7560 relativ rar ist.
Ich benutze die als Repeater zu einer 7590AX und habe hier das Problem, dass im laufe der Zeit das 2,4GHz WLAN immer schlechter wird.
Hatte vor einem Jahr mit gleicher Geräteanordnung noch Übertragunsraten von 180Mbit/12MB/s DL und nun geht selten noch was über 90Mbit/6MB/s.

Das wird vermutlich an etwas anderem liegen. Das Problem mit dem WLAN der 7590 war eher so, dass zuerst das 2,4GHz Band gar nicht mehr, bzw. nur direkt neben dem Router funktionierte.

Nein, die 7560 könnte aber unter trockenen Kondensatoren leiden wie die 7490.

Und da passt auch irgendwas bei deinen Datenraten nicht, die Umrechnung von Mbit zu MB ist falsch.

Allgemein solltest du WiFi 5, also zwangsweise 5 GHz zum vernetzen verwenden, wenn du halbwegs brauchbare Nutzdatenraten haben willst.

Wie ist die FB7560 verbunden, per Kabel oder WLAN Mesh?
Sind die genannten Werte gemessen oder laut Webinterface?
Wenn du bei WLAN > Funknetzwerk reinschaust, siehst du mit wie vielen Spatial Streams (z.B. 1x1, 2x2, 3x3) die Verbindung aufgebaut ist.
1760094634421.png

(Bild von einem Repeater 600)

Möglicher Grund: Wenn die Boxen nur per Mesh verbunden und mehr Teilnehmer aktiv sind, bleiben weniger Streams für die Verbindung zwischen den Boxen übrig.

Oder, wie DLMttH schreibt, altersbedingt.

DLMttH schrieb:
Nein, die 7560 könnte aber unter trockenen Kondensatoren leiden wie die 7490.

Und da passt auch irgendwas bei deinen Datenraten nicht, die Umrechnung von Mbit zu MB ist falsch.

Allgemein solltest du WiFi 5, also zwangsweise 5 GHz zum vernetzen verwenden, wenn du halbwegs brauchbare Nutzdatenraten haben willst.
Die Datenrate ist das, was mir im Webinterface der 7590 für die WLAN-Verbindung zum Repeater (7560) angezeigt wird.
Der Download das, was ich effektiv am Endgerät über den Repeater habe.
Der große PC ist sogar per LAN mit dem Repeater verbunden.
Am Laptop über WLN gleiche Downloadgeschwindigkeit (natürlich nicht gemeinsam).

An beiden betrug die DL-Geschwindigkeit vor ca. einem Jahr (nachweislich ;) ) 12MB/s.
Es hat sich baulich absolut nichts geändert...

Die 7590AX schließe ich als Problem aus, da die gerade mal 2,5 Jahre alt ist.
Mir ist so, als ließe die 7560 langsam nach...

Was gibt es für ein Problem mit trockenen Kondensatoren?
Ich kenne nur das mit dem sterbenden 2,4GHz-Chip.
Wird das WLAN während des Sterbevorgangs eigentlich schwächer oder endet es aprupt?

Die WLAN-Chips in der FB7590 sterben, weil in der Spannungsreglung für diese ein Kondensator statt 100nF nurmehr 1nF hat, was die Regelungen komplett auf der Bahn wirft und schlussendlich zuviel Spannung an die Chips gibt.
https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Ob das 1:1 bei der FB7560 auch so zutrifft kA, je nachdem wo in der Schaltung was hobs geht kann es unterschiedliche Effekte haben.
Oder vllt geht die Firmwarekompatibilität auch zurück? Die 7560 ist seit >3,5 Jahren EOS, das letzte richtige Update fast schon 4 Jahre her.

Wenn der Durchsatz wichtig ist, lohnt sich vermutlich auch ein Update auf eine neuere Box mit WiFi6. Die FB4060 als Triband-Router ist IMO nach wie vor interessant wenn man viele WLAN-Geräte hat, gerade wenn die nicht alle schon WiFi6 oder höher können. Oder gleich die FB4690 wenn man für länger Ruhe haben will.

Zurück
Oben