• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibts eigentlich noch richtige Strategiespiele?

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es seit Jahren kaum noch vernünftige Aufbau- und Strategiespiele auf dem Markt gibt.
Command & Conquer bringt ab und zu einen Nachfolger auf den Markt und natürlich gibt es jetzt auch Starcraft 2 aber dahiner siehts doch sehr dünn aus, oder? Auch Anno lässt immer weiter nach...
Auch Handelsspiele wie früher Die Fugger/Gilde, MadTV, MAG und wie sie alle heißen sind mittlerweile verschwunden :(
Gibts denn nur noch Shooter? :(

Da fällt mir Civilization V ein, für das auch grade eben erst eine Erweiterung (Gods & Kings) veröffentlicht wurde.
Die "Total War" Reihe gibts auch noch (Shogun; Napoleon & Empire) und für Napoleon wurde da auch grade ein neuer DLC rausgebracht.

Da fällt mir auf Anhieb Civilization ein...

*edit* zu spät...

Wie wäre es mit Supreme Commander 1 bzw. dem Standalone Addon Forged Alliance.
Dieses spiel ist sehr anspruchsvoll und wenn man auf große Maßstäbe steht genau das richtige!

Man muss hier auch nochmal unterscheiden, es gibt:
- Echtzeit Strategie mit Basisbau (C&C, SC2)
- ohne Basisbau (Man of War)
- und rundenbasierte Strategie (Heroes of M&M, Total War).

Von den RTS mit Basisbau gibt es auch nach meinem Empfinden recht wenig Titel (meine letzten waren C&C Tiberium Wars, World in Conflict und SC2). In den anderen beiden Kategorien gibt es schon mehr.

Es ist etwas dürftig geworden, leider. Anno wird immer größer und komplexer. C&C gefällt mir nicht mehr so. Stronghold 3 hm soll wohl inzwischen spielbar gepatcht sein? Muss ich mir noch anschauen.
Dawn of War 2 mhm ohne Basis zerbröseln fehlt mir da etwas^^

Ich habe Anno1503 aus meiner CD Sammlung ausgegraben und es funktioniert mit W7 (abgesehn von einem flckernden Startmenü^^) bestens :)
Ansonsten ja dauerbrenner bei meinen kleinen privaten LANs immernoch Stronghold Crusader (Extreme) :)
Oder Dawn of War Dark Crusade 4 vs. 4 Bots "Verrückt" :D

Besagte Spiele sehen immernoch hübsch aus und fordern, was willste mehr...

Edit: Stimmt die Total War Reihe hab ich vergessen :)

Könnte Dir da aus eigener Erfahrung Company of Heroes+AddOns empfehlen.Kommt auch dieses Jahr noch der 2.Teil von raus.

immer wieder diese aussage "gibt es nur noch shooter". tut mir leid ist aber absoluter blödsinn!

als beispiel - schaue dir die aktuellen Pc Charts
auf gamestar an, dort findest du 2,5 Shooter! alles andere sind keine shooter. nur weil es kein MADTv 2012 gibt, heißt es nicht, dass es nur noch Shooter gibt.

Und MADTv läuft bei mir auch hin und wiedermal. Und die Zufallsgeneratorenspiele wie die Gilde haben es nunmal schwer heutzutage im TOP Mainstreambereich beworben zu werden(steht bei mir als Original im Schrank als dicke Pappschachtel).
Divierse Beispiele wurden über mir auch schon genannt als Strategiespiele - wenn Du was (halbwegs) aktuelles willst - RUSE.

tut mir leid für die harten Worte aber diese "alles Shooter außer Mutti" nervt ;)

edit: @Christian1982 glaube ich nicht, dass es dieses jahr noch was wird mit teil 2 - ist irgendwie zu still darum geworden. ich hoffe es zwar auch -aber glaube eher an nächstes jahr - wenn überhaupt

Das Genre leidet an der Konsolen Fixierung. PC Spiele werfen einfach nicht genug ab und deshalb wird mehr für Konsolen entwickelt.
Aber Gamepads und Strategie Spiele passen nicht so recht zusammen :-(
Aber das könnte sich in der Zukunft ändern dank neuer Möglichkeiten bei der Steuerung. (Gesten und so)
Evtl. findest du bei den Indi Spielen was. Auch wenn aus der Richtung eher Tower Defence Ableger kommen.

Okay zu spät , dachte auch an Company of Heroes. Mit den passenden Mods ist es noch sehr Knifflig und macht zu zweit oder mehr richtig Laune. Als Beispiel Blitzkrieg Mod.

Nicht zu vergessen wäre da auch Sudden Strike welches zwar schon in die Jahre gekommen ist aber doch noch Potenzial hat um einen zu beschäftigen. ^^

Ich würde da eh in 2 Segmenten Unterscheiden. Taktik- und Strategiespiele.

Taktikspiele sind das ganze TRS gedöhns wie C&C, Company of heroes und SC2 etc

Die (wahren) strategiespiele sind Civ, Total War, Herats of Iron (und die anderen Paradox Titel)

ja World in Conflict ist schon was feines... aber ich hätte da auch noch Naval War Arctic Circle in Sachen (Kriegs-)Strategie vorzuschlagen; ist durchaus komplex und geeignet, wenn man keinen allzugroße Ansprüche in Sachen Grafik stellt!

Ich finde es echt schade, dass sie "Age of Empires" Serie nicht fortgeführt wird. War meiner Meinung nach das beste Spiel aus dem Genre und macht immernoch Spaß :)

Welche Spielidee übrigens mal adaptiert und weiterentwickelt werden sollte, ist die von "Rise&Fall". Echtzeit-Strategie mit Basisaufbau wie in AoE, eine Armeestärke von bis zu 10.000 Soldaten und einen "Helden" mit besonderen Fähigkeiten, bei dem man in die Ego-Perspektive schlüpfen kann, um das Schlachtfeld hautnah zu erleben und ein wenig aufzuräumen :D

Also ich finde es gibt schon welche, die gut sind (geh jetzt mal nicht weiter als 2006 zurück)

Anno 1404: Venedig 2010
Spellforce 2: Shadow Wars 2006
Medieval 2: Total War 2006
StarCraft 2: Wings of Liberty 2010
Empire: Total War 2009
World in Conflict: Complete Edition 2009
Command & Conquer 3: Tiberium Wars 2007
Rise of Nations: Rise of Legends 2006
Die Siedler 7 2010
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai 2012
Civilization 5 2010
Tropico 4 2011
Company of Heroes: Opposing Fronts 2007
BattleForge 2009
Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Retribution 2011
Panzer Corps 2011
Might & Magic: Heroes 6 2011

Musst dir nur raussuchen was dir gefällt (je nach Kategorie, wie Held213 schon gesagt hat) - Sims wär auch ein Strategiespiel :D :D

Ein spiel was ich vor kurzenm erst wieder rausgekrammt habe ist armies of exigo
ein fantasy echtzeit strategie game . Von mir aus dürfte auch gerne ein zweiter teil davon erscheinen hatte nie wieder so ein spass mit einem strategie spiel gehabt wie mit diesem .
achja Company of Heroes 2 rlz. date early 2013 ...
hab da n paar bilder gesehen und und landet definitiv auch auf der will spielen liste .
wobei mir Fantasy persönlich noch mehr zusagt .

sparvar schrieb:
nur weil es kein MADTv 2012 gibt, heißt es nicht, dass es nur noch Shooter gibt.

Naja.. im Prinzip gibt es das aber.. auch wenn es wohl eher 2010 wäre da das Spiel vorletztes Jahr rauskam.. schau mal nach "M.U.D. TV".. ist quasi Mad TV in 3D.

Zurück
Oben