Gibts hier ein Informatikkaufmann?

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Da ich am 1.September meine Lehre als Informatikkaufmann beginnen werde, möchte ich wissen ob hier jmd. derselbe Berug hat und mir "nochmal" detaillierter erzählen kann was man in dem Beruf machen muss. Ein Praktikum als Informatikkaufmann habe ich schon erledigt, nun gehts an die richtige Arbeit. :cool_alt:

Ja, ich bin einer. Was möchtest Du denn genau wissen, obwohl ich Dir wenig sagen kann, da ich speziell in dem Beruf eigentlich noch nie gearbeitet habe.

Hier ich! Neben der Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann, einiger Zeit in einem
anderen Beruf und der jetzigen Lehre zum Informatikkaufmann, kann ich dir wohl auch
helfen, wenn du sagst, was du genau wissen willst.

Der EDV Kaufmann von damals wurde zumindest zuerst in die 4 Bereiche unterteilt:
. IT-Systemkaufmann (ITSK)
. Informatikkaufmann (ITK)
. Fachinformatiker, Systemintegration (FISI)
. Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung (FIAWE)

Später jedoch noch in weitere Bereiche.

Schwerpunkte sind:
ITK: Beschaffung, Planung, Integration und Wartung von Hard-/Software intern (eigene EDV Abteilung)
ITSK: Beschaffung, Planung, Vertrieb und Support von Hard-/Software extern (beim Kunden)
FISI: Support, Intergration beim Kunden und/oder Intern
FIAWE: Proggen

Latürnich in jedem Unternehmen anders ausgelegt. Wenn du dir aber den Lehrplan oder
das Handout von der IHK ansiehst, worin das Berufsbild beschrieben wird, würde es (auch
wenn ich jetzt fast wieder fertig bin) annähernd das drinstehen :) Wie gesagt ist das in
jedem Laden anders...

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
. IT-Systemkaufmann (ITK)
. Informatikkaufmann (ITSK)
. Fachinformatiker, Systemintegration (FISI)
. Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung (FIAWE)
Kleiner Fehler, ITK= Informatikkaufmann, ITSK= IT Systemkaufmann. :freak:

Ich wollte wissen wie es in der Berufsschule aussieht? Muss man da viele Fächer wie Englisch, Mathe und Deutsch können, kommen die viel dran? Oder lernt man mehr mit Hardware etc. programmieren etc. ?
Oder beides 50:50?

Stimmt werkam :) geändert :daumen:

Also in der Berufsschule sieht das so aus. Entweder 1 1/2 Tage pro Woche oder 2 Tage pro
Woche Schule (abhängig von der Schule [1 1/2 Tage = erste Woche 2 Tage, nächste Woche
1 Tag, usw...]). English gibt es meist ab dem zweiten Lehrjahr, genau wie Sport als ausgleich.
Deutsch, Religion und Politik (alles natürlich abhängig von der Schule) sind Nebenfächer und
fließen nicht in die Endnote ein. Insgesamt hab ich 4 Hauptfächer mit jeweils mindestens
einer Doppelstunde pro Woche. Das ist im berufsbezogenen Bereich ITS (Informations- und
Telekommunikationssysteme - also alles rund um PC und Telekommunikation ... z.B. Server
installieren und Domäne aufsetzen...), WGP (Wirtschafts & Geschäftsprozesse - also Buchhal-
tung und so), AWE (Anwendungsentwicklung, ist aber abhängig, was der Lehrer grad so
kann. Ich hatte damals VB *gähn* und bissl C++, letztes Jahr waren das HTML, PHP, MySQL
und JAVA Programmierung... gehört aber auch Access usw. zu) ... ach ja und Nr. 4 ist Englisch :D.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, so ähnlich wird es bei mir auch sien denke ich!
D.h es sind 3 Hauptfächer die für das Unternehmen sozusagen sind wie WGP etc und Englisch ist üfr Allgemein , zwar auch fürs Unternehmen, aber das hatte man ja davor schon. Gibt es kein Mathe oder so - ich hoffe nicht! Und kannst du mir vllt. noch bisschen mehr von AWE, WGP, ITS und englisch erklären, zb. wie sehen die Arbeiten aus, welche Themen sind die wichtigste etc.? In englisch dneke ich ist die Grammatik wichtig, leider kann ich die Vokabeln nicht so gut :(
Auf welcher Schule warst du davor? Ich war auf der Realschule. Sind viele von der Realschule oder vilele vom Gymi oder so (Streber etc), oder mehr Standarttype wie ich?

Mathe ist in Rechnungswesen, also Wirtschafts- & Geschäftsprozesse schon genug drin.
Auch in ITS ist Mathe mit drin, wenn du mal Subnetze berechnen musst und dort ohne
Taschenrechner HEX in Bin und andersherum wandeln musst :)

Englisch: Geschäftsenglisch ... Angebote/Bestellungen/Rechnungen oder Reklamationen schreiben.
AWE: Themenabhängig ... Programmiersprache und objektorientiertes Programmieren (zur zeit sehr beliebt bei den Prüfern)
WGP: Buchhaltung ... Preiskalkulationen, Marktsituationen - halt das, was man auch auf ner HöHa machen würde
ITS: Themenabhängig ... Funktion diverser Hardware, Netzwerke & wie sie funzen und aufgebaut sind - Begriffserklärung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst hat es einen grossen Vorteil wenn man schon die vielen Grundregeln eines PCs kann, zb. alle Hardwarekomponenten kennt und Probleme lösen kann, HTML Kenntnisse hat etc?
Wie schon gesagt sind da viele Lehrlinge die Mittelmässig sind oder nur "Streber" die frügher gute Noten hatten?

Also ich sag mal so ... Wenn du auch privat mit dem PC zu tun hast und selbst einen
zusammenbauen kannst, bist du schon sehr weit. In meiner damaligen Berufsschulklasse
(ich hab zwischen den 2 Ausbildungen auch mal 1 1/2 Jahre IT-Systemkaufmann gelernt)
waren auch jede Menge Neulige dabei, die bisher nur in Word gearbeitet hatten o.ä.

Wenn du andere Programmierkenntnisse hast, ist das nicht von Nachteil; du hast eher nen
Stein im Brett, wenn du das beherrschst, denn mit Vorkenntnissen in anderen Programmier-
sprachen ist es meist ein leichtes, andere Sprachen zu erlernen.

Gibt überall gute und schlechte Leute - aber wenn du dich wie gesagt privat auch mit PCs
beschäftigst, sitzt du die 3 Jahre auf einer Ar***backe ab :lol: :D

Also würdest du sagen, dass in den 3 Lehrjahren hauptsächlich über die Computerwelt gelernt wird und Englisch und andere Fächer die nicht um den Computer handeln nicht so gros sind als die die um den Computer halteen. Ein Verhältniss von 25:75 (25% für Englisch etc) (75% für Computer etc.)
Hast du den schon alle Lehrjahre rum? Was hast d für ein Notenabschluss? Kann man beim ersten Lehrjahr schon durchfliegen?

Andere Frage:

Was macht man im Betrieb wenn man nicht auf der Schule ist? Hat man dann einen der immer was reklärt? Was muss man machen?

Ich als ITS verwalte ein komplettes Firmennetzwerk. Als ITSK hab ich damals diverse
Kunden betreut und angeworben... Es hängt vom Unternehmen ab, wie du dort eingesetzt
und ausgebildet wirst. Das klassische Abteilungswandern (3 Monate hier, dann 3 monate
dort ... usw.) findet nur noch selten statt.

Es wrid nicht nur über die Computerwelt unterrichtet. Es wird berufsbezogen unterrichtet,
was heißt, dass es zwar größtenteils mit Computern zu tun haben wird, allerdings auch im
Kaufmännischen die Fähigkeiten eines Kaufmanns vermittelt werden, sprich Buchhaltung
und Kalkulation usw...

Im ersten Jahr kann man nicht durchfallen ... ebenso wie im zweiten nicht. Du wirst versetzt,
allerdings wirkt sich das auf die Endnote wohl aus, und du bekommst Druck vom Betrieb, weil
du ihm ja Geld kostest, also sollst du auch Leistung erbringen.

Ganz um ist meine Zeit noch nicht. Projektantrag muss gestellt werden und dann ist erst
Endspurt. Mein Notendurchschnitt in den Berufsbezogenen Fächern lag letztes Jahr bei 1,3
und dieses bei 2,0. Ich hab dieses Jahr einfach nichts gemacht, weil bei mir die Schule eher
als Erholung vom stressigen Arbeitsplatz ist... Nächstes Jahr werd ich meine Energie dann
halt mehr in die Schule stecken, damit es wieder ne 1,x wird :D

Ich kann das, was DunkelAngst sagt, nur bestätigen. Bin auch grad noch in der Ausbildung, beginne jetzt das 3. Lehrjahr. Bedingt dadurch, dass ich mich schon immer gern mit PC's bescgäftigt habe, habe ich für die Schule im Grunde noch nie lernen müssen.

Rechnungswesen ist mitunter...naja...extrem ermüdend und EBA (Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen) ist auch nicht wirklich mein Fach (ich hasse Algorithmen :freak:) doch schummel ich mich bis jetzt immer ganz gut durch.

Hab etwa 1,6er Schnitt, bei sieben Fächern (inkl. Sport, seit diesem Jahr) auch nicht sonderlich schwer. Jeder der zu Hause ein bisschen am PC und im Windows rumpfuscht sollte in ITS locker ne 2 schaffen. Englisch kannste komplett in die Tonne treten, etwa Niveau achte Klasse. Sozialkunde (oder Politik ;)) ist eh Allgemeinbildung.

Was bleibt noch`zu sagen? Ah ja...jedes Jahr "dürfen" wir zu dritt ein Projekt bearbeiten. In jedem Fach bekommst Du da ne Note drauf. Also nicht zu unterschätzen. Dieses Jahr mussten wir "Firmendaten" von einem Webserver mittels eines in HTML eingebetteten PHP-Skripts via SQL-Anweisung abrufen (Fachbereich ITS) und darüber eine Technische Dokumentation schreiben. Letztes Jahr war glaub ich Wirtschaft der Schwerpunkt, Stichwort Firmengründung. Nächstes Jahr dann EBA (wie ich mich drauf freu :freak:). Wird schon irgenwie werden.

Nur die IHK-Prüfung macht mir noch bissel sorgen, die soll teilweise ganz schön heftig sein.

DunkelAngst, hast Du die Abschlussprüfung gemacht? Ich mein als ITSK?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Niveau in Englisch:

Wir haben Leute in der Klasse, die niemals Englisch als Unterrichtsfach hatten (!!!)

Sowas muss man sich mal vor Augen führen. Dementsprechend kann das Niveau nicht all
zu hoch sein, da alle die Chance haben müssen, gute Noten zu bekommen. Der Lehrstoff
wurde dementsprechend einfach gestaltet, weil die Leute die verschiedensten Qualifikationen
haben können - manche haben studiert, andere erst den Realschulabschluss usw...

Und ob. Als ich meine lezte Ausbildung angefangen habe, war alles vertreten, was man sich
denken kann. Minderjährige Leute, die Grad erst Realschule beendet haben, Studienab-
brecher, und langzeit Arbeiter, die mal was lernen wollten und mit 34 noch ne Ausbildung
machen. Denke so, oder in ähnlicher Konstellation kommt das in den meisten Berufsschul-
klassen vor.

Ich bin auch noch Minderjährig wenn ich Arbeite, hat den Vorteil das ich iergendwelche Zusatzkosten (glaub Rente) oder so was erst mit 18 bezahlen muss.

Werden viele in der Berufsschule sein? Denn mein Unternehmen (Sto Ag) lehrt glaube ich dieses Jahr nur mich aus, wer wird dann noch im 1 Lehrjahr sein? Noch andere von anderen Unternehmen? Fühle mich dann schon allein *duck*

In deiner Klasse werden jede Menge Leute sein, aus verschiedenen Unternehmen. Oft
kommt es auch vor, dass ITK und ITSK in einer Klasse untergebracht werden, da sich der
Schulstoff der beiden Ausbildungsbereiche nicht unterscheidet. Brauchst dich nicht allein zu
fühlen; die Leute in deiner Klasse werden genau in der gleichen Situation sein.

Vorteile darin, dass man noch unter 18 ist, ist dass man lt. Jugendarbeitsschutzgesetz nach
der 6. Berufsschulstunde nicht mehr im Betrieb erscheinen muss. Ist man volljährig, liegt es
im Ermessen des Betriebes, ob du nach der Schule noch arbeiten musst.

Was fandest du am schwersten an der Schule?
Auf welcher Schule warst du davor? Was macht am meisten Spaß in der Schule undim Unternehmen?

Schwer ... kann ich so nicht sagen. Manchmal ist man gefordert, sich selbst Dinge anzu-
eignen. Für die Abschlussprüfung musst du lernen Dinge richtig zu verstehen und auch
wiedergeben zu können, denn bei der mündlichen Prüfung nach deinem Projekt wird sich
herausstellen, ob du wirklich was weißt oder nur ein Blender bist. Das wird in der Schule
in Form von Präsentationen und Lernsituationen geübt.

Meine letzte Schule war eine höhere Handellsschule, zwecks Abitur.

Spaß macht Schule dann, wenn man Themen behandelt, die einen interessieren. Wenn man
im richtigen Beruf ist, merkt man das auch. Im Betrieb ist es sehr schön, da ich relativ viel
Verantwortung trage, sprich mir wird auch was zugetraut. In Sachen EDV bin ich den
Ansprechpartner - nicht nur intern, sondern auch nach Außen hin und dann ist das gleich
doppelt nett, wenn man nicht nur jemandem hinterher rennt und das tut, was man aufge-
tragen bekommt, sondern auch selbst schon deligieren darf und soll.

Zurück
Oben