Gibts hier ein Informatikkaufmann?

Was ich noch wissen wollte @DunkelAngst: Wieviel Leute waren bei dir in der Berufsschule, die einen Realabschluss hatten ?
Was hatte die Mehrheit für Abschlüse?

Insgesamt: ~19

mittlere Reife: 2
vorher Studiert/gearbeitet: 3 oder 4
(Fach-)Abitur: Rest

Also der Großteil hat bis zur 13 gemacht oder hat die höhere Handelsschule besucht.

Oh....
Und wie sieht es denn aus mit den Lehrern? Fragen die die von der Realschule genau solche schweren Sachen wie die die das Abitur haben? Denn in Englisch zb. ist es voll unfair den Realschülern dagegen, da sie nicht so lange Englisch hatten... Ich hoff du verstehst was ich sage.

:confused_alt:

Wieso sollten die da Unterschiede machen?

Jeder Beruf stellt bestimmte Anforderungen an die Azubis. Und die müssen nunmal ALLE erfüllen, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Schließlich haben nach drei Jahren alle die gleiche Prüfung zu bestehen.

Edit:

Bei uns haben ca. 60% Realschulabschluß, ca. 30% Abi oder FOS-Abschluß und der Rest hat irgendwann mal studiert (inkl. mir :(). Halt, ich glaub es sind bei uns noch 3 oder 4 Umschüler dabei. Sind dann also insgesamt 110%. :D

Wieso machst Du Dich eigentlich so heiß? Du hast Dich doch sicher vorher schon darüber informiert, was in diesem Beruf von Dir verlangt wird, bzw. was Du am Ende draufhaben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: www.hk24.de/HK24/HK24/produktmarken...prechpartner/it_berufe/Informatikkaufmann.jsp

Schule kann so unterschiedlich sein ... von Jahrgang zu Jahrgang. Da können wir dir hier
solange einen erzählen, wie wir wollen und bei dir wirds anders sein :) Du solltest auf jeden
Fall mal direkt nach dem Ausbildungsrahmenplan fragen - entweder bei deinem zukünftigen
Betrieb oder der IHK. Das ist ein kleines A5 Heftchen - ca. 14 Seiten, indem das Berufsbild
beschrieben wird. Daran orientiert sich der Betrieb grob in deiner Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das macht man eigentlich bevor man sich bewirbt! ;)

Wie willst Du sonst sicher gehen, dass Dir der Beruf wenigstens etwas Spass macht!?
(ich weiss, Spass und Arbeit in einem Satz ist ein Paradoxon :D)

Ich habe schon ein Praktikum als Informatikkaufmann gemacht und die Arbeit macht mir mehr als Spass. Ich würde den ganzen Tag meine Zeit damit verbringen :evillol:
Auch privat handelt sich mein Leben ausschliesslich nur um Computre, weil es einfach Spass macht und viel Sinnvoller ist als zb. an einem Motorroller Sachen zu verändern damit er schneller fährt. Beim Computer lernt man aus Fehlern und wird von Tag zu Tag schaluer. Ach ich kann jetzt schon HTML schreiben und kenne mich mit allen Hardwarekomponenten gut aus.
Das einzige wovor ich Angst haben werde sind die alten Fächer wie Englisch... aber sonst, Fächer die über Informatik etc. handeln machen Spass ;)

Na dann wirst Du keine Probleme haben. :)

Allerdings sollte man als IT-Fachmenn dem Englischen schon mächtig sein. (keiner verlangt von Dir fließendes Oxford-English ;))

Also wie gesagt: Keep :cool_alt:! Du wirst das locker schaffen!

Danke werde ich machen! :D :evillol:

Könnt ihr mir noch sagen was ein Vorteil für mich wäre was ich später dann schon kann? Zb kenne ich jetzt schon alle Hardware-Komponenten und habe HTML Grundkenntnisse etc.
Was währe noh wichtig, damit ich jetzt schon in den Ferien anfangen kann zu lernen :)

Ist Programmschrieben wichtig (C++)? Oder was ist noch wichtig?

Halt dich mal zurück mit dem Vorgreifen. Es ist immer unterschiedlich, was für Themen ihr in
der Schule macht, vorallen in Programmieren. Nen Windows Server aufsetzen macht man
aber immer mal in der Schule (ITS), also wären Kenntnisse über Domäne und Netzwerken
nicht schlecht. Lass die Schule einfach auf die zukommen. :)

So,
ich will auch mal als Beruf was in der Informatikbrache machen,
mir geht es genauso wie MATVOT

Auch privat handelt sich mein Leben ausschliesslich nur um Computre, weil es einfach Spass macht und viel Sinnvoller ist als zb. an einem Motorroller Sachen zu verändern damit er schneller fährt. Beim Computer lernt man aus Fehlern und wird von Tag zu Tag schaluer. Ach ich kann jetzt schon HTML schreiben und kenne mich mit allen Hardwarekomponenten gut aus.

wobei sich mein Leben sich nicht ausschließlich damit befasst, aber ein grosser Teil :lol:
Jetzt ist meine Frage, wann kann man so ein Praktikum machen?
Ich besuche im Moment noch die 8te Klasse, aber in 8Tagen sind Sommerferien & danach logisch (hoffe ich komm durch [siehe Französisch :rolleyes:]) die 9te Klasse.

Meine schulische Laufbahn

Gymansium , sprachliches Profil, bilingual, d.h.

Seit der 3. Klasse habe ich Englisch (gut, das war noch Grundschule)
Dann seit der 6. Erdkunde auf Englisch.
In der 9. Geschichte auf Englisch.
In der 10. Biologie auf Englisch.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch.

PS: Wieviel verdient man so als Informatikkaufmann?

In der Ausbildung sind 420-550€ normal. Kommt darauf an, ob du nach einem Tarif bezahlt
wirst (so wie ich nach dem Groß- Außenhandel) oder nicht. Ausgelernt differiert das Gehalt
stark nach der Tätigkeit - also schwer zu sagen.

Wenn du viel mit Sprachen zu tun hast, kann man im Bereich des ITK sehr gut im Vertrieb
eingesetzt werden - das ist jedenfalls ein Vorteil. Praktika kannst du immer machen. Sehr
oft habe ich eine(n) Praktikanten/Praktikantin für eine oder 2 Wochen bei uns. Sind diese
gut und meinen von sich selbst, dass ihnen die Arbeit so Spaß macht, haben wir weiter
Kontakt. Du solltest mal in den näherliegenden Betrieben einfach anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,
wie finde ich so einen Betrieb?
Ich meine, unter was soll ich da in den gelben Seiten kucken?
Sry für die dumme Frage, aber ich grade bisschen dämlich, ich sitz mit Schnupfen und Dachschaden vorm PC und muss dauernd niesen :(

byte_head schrieb:
So,
i

Seit der 3. Klasse habe ich Englisch (gut, das war noch Grundschule)
Dann seit der 6. Erdkunde auf Englisch.
In der 9. Geschichte auf Englisch.
In der 10. Biologie auf Englisch.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch.
Naja Byte seit der 7ten ham EK auf englisch aba ich will auch ma so was machen,aber mehr mit programmieren.

Scherzkeks, 6. klasse hatten wir 2Stunden die Woche EK-Englisch Vorbereitung beim Edelmann!

ja aber des war kein richtiges Erdkunde Aber das is ja eh egal hat ja mit dem Beruf nix zu tun

Eiegntl. schon, das warn richtiges EK-Buch!
Aber back to topic, ich warte auf die Antwort von DunkelAngst :)

Ja - back to Topic. Schön, dass ihr selbst noch die Kurve bekommen habt :D

Also solche Betriebe findest du eigentlich überall. Du magst gar nicht glauben, wer alles in
der Lage ist, im IT Bereich auszubilden, folglich wo Ausbildungsplätze sind, finden sich auch
Praktikumsplätze. Schau auf den Seiten der IHK oder des Arbeitsamtes resp. des BIZs nach.

Wenn du dort Angebote findest, und auch einige größere oder bekanntere Firmen dabei
sind, dann tut man sich keine Schande, da mal auf Verdacht anzurufen und sich für ein Prak-
tikum vorzuschlagen. :) Praktikanten werden eigentlich immer gern angenommen, weshalb
man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man auch nur telefonisch anfragt.

Zurück
Oben