Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8 / Code 43

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
340
Moin Zusammen,

Hab mir vorhin eine neue GraKa geholt. Die Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8 ist es geworden.
Nach Einbau fährt der PC schon extrem langsam hoch (einige Minuten, statt 15sek.) und endlich am Starbildschirm angekommen, bekomme ich das Bild nur noch in 1280 x 768 angezeigt.

Im Gerätemanager geschaut: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemacht hat. (Coder 43)"

System:
CPU: i5-2500k
RAM: 16GB DDR3 1866
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
GraKA: MSI GTX 760
Netzteil: be quiet Straight Power 8 600W
System: Win10 64bit



  • hatte zuerst noch den letzten GraKa Treiber drauf (436.02)
  • habe dann auf den neusten aktuallisiert (436.15)
  • Auf der MSI Seite gibt es für Win10 64bit keine aktuellen Treiber. Die letzten sind für Win8. Laut Gerätemanager habe ich die aktuellsten Treiber drauf
  • Auf der MSI Seite gibt es noch ein BIOS-Update von 2013, das hab ich noch nicht versucht.



Unerwartet musste ich mir einen neuen Bildschirm kaufen. Da ich sowieso vor hatte mir dieses Jahr noch einen neuen PC und Monitor mit Focus auf Bild und Video-Bearbeitung zu kaufen, aber eigentlich noch gerne die B550 Boards abwarten würde, habe ich mir dann gleich auch den Zielmonitor gekauft. LG 34WK95U (5K 21:9)
Jetzt läuft der Bildschirm mit der GTX 760 bei 5120x2160 nur auf 30Hz, was ich natürlich vorher Wusste, LG gibt das auf der Hompage an, dass min. eine GTX 10XX benötigt wird. Auf 3144x1440 ginge auch 60Hz führt aber aufgrund der Skalierung zu einem unscharfen und verschmierten Bild.
Das mein restliches System ein Flaschenhals für die RTX 2070 Super sein würde, und ich nicht die maximale Leistung daraus bekommen werde hab ich schon vermutet, kann es aber sein, dass die Karte mit dem alten Sandy Bridge überhaupt nicht funktioniert und daher der Fehler kommt, oder ist möglicherweise die GraKa selbst Fehlerhaft?

Wenn ich die alte GraKa wieder rein baue funktioniert auch alles wieder Fehlerfrei.

Einen zweit PC um die GraKa anderweitig zu testen steht mir nicht zur Verfügung.

Besten Dank!
 
Hört sich für mich jetzt nach einem Defekt der Karte an, das kann passieren. Einschicken!
 
Würde auch zumindest mal offline ddu benutzen. Vorher den richtigen Treiber ziehen und schauen, ob dann was geht.
 
Schau mal hier, ist zwar vom Juni, aber vllt. hilft das.
 
OrtusMalum schrieb:
kann es aber sein, dass die Karte mit dem alten Sandy Bridge überhaupt nicht funktioniert und daher der Fehler kommt

nö damit hat das nichts zu tun, das problem ließt sich erstmal nach ein treiberproblem

entfern erstmal alle grafik treiber mit DDU und starte dann den rechner mit der rtx

mein Win7 hatte auch bei dem einbau der RTX gestreikt, nach löschung der treiber und anschließenden neustart hab ich meine zum laufen bekommen
 
Ist zwar ein bissel Offtopic aber ich habe das Gefühl das sich Fehlercode 43 in letzter Zeit stark häuft ob da wohl was im Busch ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Bios Update probieren und wie wurde die Karte angeschlossen?
 
OrtusMalum schrieb:
Hab mir vorhin eine neue GraKa geholt. Die Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8 ist es geworden.
System: Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3) Netzteil: be quiet Straight Power 8 600W
System: Win10 64bit

Heutige PC Systeme sind schon wenig umfangreicher.
Gigabyte Herstellerseite -> RTX 2070 Super Windforce OC 8 -> Siehe Spezifikation
Grafiktreiber ? Geforce Grafikkarte ? Was ist mit der Nvidia Seite?

MSI Herstellerseite -> MSI P67A-GD53 (B3) -> Siehe Spezifikation (Tabelle) ->
Support Siehe Bios (Beschreibung).
Von der MSI Seite sind nur die Biosversionen interessant. Treiber sind meist schon älter.

Wenn es dazu kommt...
Das Bios Updaten dem überlassen, der sich damit auskennt. Die Hinweise des Herstellers beachten.
Die aktuellste Bios Version sollte alle vorherigen Verbesserungen beinhalten.
 
Besten Dank für alle Antworten.

BIOS Update funktioniert nicht so richtig. Ich hatte noch die Version 1.9 drauf. 1.A bis 1.J lassen sich problemlos installieren, 4.1 bis 4.3 werden vom Bios auf dem USB Stick nicht erkannt und kann ich daher nicht installieren.

Hab auch mit DDU die Treiber alle runter geschmissen und nach Einbau der RTX 2070 die neuen installiert. Problem ist immer noch.

Das was mich halt wirklich stutzig macht, ist, dass sobald die 2070 drin ist der PC ewig braucht (>5min) um hochzufahren. Ins BIOS komme ich gar nicht. Nachdem ich Entf drücke kommt "Entering Setup..." und dann passiert nichts mehr... auch nach 15min warten.

Steck ich die GTX 760 fährt der PC in 15sek hoch und alles ist gut.

@Viper1982
Was meinst du mit, wie ich die Karte angeschlossen habe? Aufm Mainboard an die Stelle gesteckt wo davor die GTX 760 gesessen hat, 1x 6Pin 1x 8Pin Strom dran und per DP an den Monitor.

@CHKL2011
Also ich hab weder bei MSI, Gigabyte oder nVidia etwas gefunden, dass mir etwas über die Kompatibilität der Produkte zueinander aussagt. Die Produkte liegen natürlich auch 8 Jahre auseinander, also hätte ich auch gar nicht angenommen, dass ich da was finden werde.
 
OrtusMalum schrieb:
BIOS Update funktioniert nicht so richtig. 4.1 bis 4.3 werden vom Bios auf dem USB Stick nicht erkannt
und kann ich daher nicht installieren.
Zum Bios siehe meine vorherige Antwort.
Warum wird die letzte Bios Version nicht installiert ?
Gibt es auf der Herstellerseite ein Bios Flash Video ?

OrtusMalum schrieb:
Das was mich halt wirklich stutzig macht, ist, dass sobald die 2070 drin ist der PC ewig braucht (>5min) um hochzufahren.
Ins BIOS komme ich gar nicht.
Mit welcher Taste kommt man ins Bios ?
Beim Neustarten des PC´s die Taste mehrmals betätigen.
Sind die Bioseinstellungen korrekt ?
Musst du beim Starten des PC´s irgendwelche Funktionstasten drücken, um den Bootvorgang fortzuführen ?

Gibt es auf dem Mainboard 2 PCIe x16 Steckplätze ?

Man kann die PC Probleme nur eingrenzen. Deshalb die Spezifikationen.
Ins Bios sollte man immer kommen. Das hat weder mit Windows noch mit den Treiber zu tun.
 
@Viper1982
Was meinst du mit, wie ich die Karte angeschlossen habe? Aufm Mainboard an die Stelle gesteckt wo davor die GTX 760 gesessen hat, 1x 6Pin 1x 8Pin Strom dran und per DP an den Monitor.

Mit einem oder zwei Kabeln vom Netzteil? Ist nen Multirail Netzteil 4X18A = 4*216W das mag momentan nicht das Problem sein da ja noch 75W vom PCI Express Port kommen aber da hängt ja auch noch was dran! Deshalb, wenn die Karte mal beansprucht wird mit zwei Kabeln vom Netzteil versorgen!

816938
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHKL2011
Also, wenn ich den PC starte kommt nach ca. 2sek. ein MSI-Startbild. Bei dem kann ich die Entf-Taste drücken, untern links am Bildschirmrand erscheint kurz die Bestätigung "Entering Setup..." und komme normalerweise 1sec. Später ins Bios. Wenn ich die RTX2070 eingebaut habe, dauert es schonmak gut 1min bis das MSI-Startbild kommt, drücke ich dann auf die Entf-Taste bleibt der Rechner an dieser Stelle scheinbar hängen. Ich sehe weiterhin dieses Startbild, unten links am Bildschirmrand steht "Entering Setup..." also die Bestätigung, dass das Bios geöffnet werden soll aber auch nach 15min warten bin nicht im Bios. Wenn ich die GTX 760 wieder einbaue, geht es reibungslos, hab ich jetzt mehrfach hin und her ausprobiert.

Ja, auf der MSI Seite gibt es eine Anleitung zum BIOS flashen, inkl. Video. Dabei soll man die runter geladene Datei auf einen USB Stick packen und im Bios die Datei auf dem USB Stick auswählen. Das Funktioniert soweit bis zur Version 1.J auch super. Nur die drei neueren Versionen danach nicht. Das Bios sagt mir dann es wäre keine Datei auf dem USB Stick.

https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD53_B3

@Viper1982
Ja, die Karte ist über zwei Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Version 4.1 ist das Bios File eine .exe. Die musst Du erstmal unter Windows starten. Und die kopiert dann das Bios File auf den Stick. Also nicht die .exe auf den Stick kopieren. Das kann nicht funktionieren.

Und es kann durchaus sein, dass Dein Board nicht mit der 2070 zusammen arbeiten will.
 
@BlubbsDE, jap, nach dem starten der Exe (geht nur auf einem USB-Stick) haut er die Datei auf den USB Stick und startet den Rechner neu. Hab ich gemacht. BIOS sagt, da ist keine Datei.

Hab jetzt 3 USB Sticks, ausprobiert und auch jeweils frisch formatiert.
 
Was für eine Datei ist denn dann auf Deinem Stick, nachdem Du das Tool gestartet hast?
 
Die Datei heist E7681IMS.430, Datei Typ-430. Die Dateien heißen alle E7681IMS.Versionsnummer

Bei der Version die ich gerade drauf habe heist die Datei
E7681IMS.1J0 "Typ-1J0"
 
OrtusMalum schrieb:
Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)

kann es aber sein, dass die Karte mit dem alten Sandy Bridge überhaupt nicht funktioniert
und daher der Fehler kommt, oder ist möglicherweise die GraKa selbst fehlerhaft?

Wenn ich die alte GraKa wieder rein baue funktioniert auch alles wieder fehlerfrei.
Einen zweit PC um die GraKa anderweitig zu testen steht mir nicht zur Verfügung.

"alte" Prozessor und Grafikkarte ? Was ist mit der GPU ?
Den "Grafikkartenfehler" weiter eingrenzen.
Man sagt: Erst Bios, dann Windows.
Ein Bios Update bringt definitiv eine Verbesserung für das Mainboard bzw. System.
Doch man sollte die vorherige Info beachten !

Im Handbuch sollte man sich zu Bios und Load Optimized Defaults o.a. erstmal einlesen.
Man beachte, dass die Bioseinstellungen auch geändert werden.
Ergänzung ()

OrtusMalum schrieb:
Das was mich halt wirklich stutzig macht, ist, dass sobald die 2070 drin ist der PC ewig braucht (>5min) um
hochzufahren. Ins BIOS komme ich gar nicht. Nachdem ich Entf drücke kommt "Entering Setup..." und dann
passiert nichts mehr... auch nach 15min warten. Steck ich die GTX 760 fährt der PC in 15sek hoch und alles ist gut.

...weder bei MSI, Gigabyte oder nVidia etwas gefunden, dass mir etwas über die Kompatibilität der Produkte zueinander aussagt. Die Produkte liegen natürlich auch 8 Jahre auseinander, also hätte ich auch gar nicht angenommen, dass ich da was finden werde.

MSI Mainboard nutzt den Intel® P67 (B3) Chipset ?
(siehe Mainboard Spezifikation)

Im Internet schauen.
Intel® P67 (B3) Chipset (siehe Produktspezifikationen)
pci-e
pci-e Kompatibilität

Man kann nicht "in das System schauen". Das Bios Update nur mit dem "stabilen" System ausführen.
Vorherigen Bios Infos beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben