Gigabit Access Point für VR-Brille

ruby666

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen eine Pico 4 und bin mit dem Standalonebetrieb echt zufrieden mit dem Ding.
PCVR ist aber so eine Sache. Der eigene Streaming Assistant bringt kein scharfes Bild, weder per Kabel noch wireless.

Und das eigentliche Problem ist, dass Virtual Desktop zwar ein richtig schön scharfes Bild liefern kann, aber leider nur kabellos funktioniert. Und dafür wäre eine stabile WiFi6-Gigabit-Verbindung nötig. Mein WLAN ist nicht besonders gut und nur WiFi5 und der PC hängt per Powerline am Netz.

Ich habe eine Fritzbox 7530 vom ISP. Die sollte bleiben.
Jetzt hatte ich den Gedanken die bestehenden Powerline-Adapter (billige TP-Link) gegen diese von AVM zu tauschen https://www.amazon.de/dp/B01KKJHSP0?tag=psuni-de-52-0-1-21&linkCode=ogi&th=1 und eben daran den PC per Kabel anzuschließen und das WLAN exklusiv als Access-Point für die VR-Brille zu nutzen.

Würde das so funktionieren um damit quasi durchgehend die 1200 Mbit/s zu erreichen?
 
Nein, Powerline ist absolute Glückssache, 1200mbit wirst du niemals erreichen. Mit 250mbit max. wierde ich da eher rechnen.

Im Bekanntenkreis kommen mit Powerline im gleichen Stromkreis sogar nur 10-20mbit an und selbst die nicht immer. Es kommt sehr auf das alter der Verkabelung und den Aufbau des Stromkreises an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Leon_FR
Dann hatte ich bisher wohl Glück mit den billigen TP-Link Adaptern. Ich habe nur einen 100 Mbit Vertrag und die 100 Mbit im Download schaffe ich ständig. Die Verkabelung im Haus ist ca. 35 Jahre alt, aber die Powerline-Adapter hängen beide auf der gleichen Phase.

Was wäre eine Alternative? Mit Repeater wird das wohl auch nicht klappen, wenn der Router kein WiFi 6 hat?
 
LAN-Kabel bis zu einem passenden Punkt verlegen und Wifi6-AccessPoint (z.B. Fritz Repeater im LAN-Brücke-Modus) dran.

Andere PowerLine-Adapter können funktionieren, müssen aber nicht. Vor allem kann es von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren (neue LED-Lampe oder Gerät mit Steckernetzteil oder oder).
Kabel ist einmal Aufwand und funktioniert dann.
 
Kabel verlegen geht leider nicht unauffällig, sonst hätte ich das schon wegen dem PC gemacht. Router steht im Wohnzimmer und da passen wegen dem Heimkino schon keine Kabel mehr hinter die Randleisten und der Flur ist gefliest und die "Randleisten" sind eben auch Fliesen.
Dann muss ich wohl mit der USB-Tethering Lösung weitermachen und hin und wieder BSODs ertragen :freak:
 

Kannst höchstens das probieren, ohne Gewähr, ist extra ein Setup wenn keine brauchbare Kabelverbindung zum Hauptrouter möglich ist, dann müssen nur PC und VR im gleichen Raum sein.
 
Danke für die Antworten, aber so Lösungen die dann nur vielleicht gut funktionieren spare ich mir doch lieber.
Wäre wohl am besten die Pico4 zu verkaufen und auf Quest 3 zu wechseln. Die soll kabelgebunden scheinbar besser funktionieren.

EDIT:
Ich habe im Forum noch etwas gefunden, womit VD auch per Kabel läuft: https://www.computerbase.de/forum/threads/pico-4-guide-fuer-tethering-ohne-bsod.2166880/

Das werde ich jetzt mal ausgiebig testen. Bis jetzt hat es mal 2 Stunden ohne BSOD funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben