News Playstation VR2: Sony testet PC-Support für VR-Brille

Toller Move aber nee….
Dann lieber ein paar Preissegmente weiter…
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
So langsam hat Sony verstanden das es abseits von PS noch lukrative Märkte gibt. Wundert mich das nicht direkt bei Release das ganze auch PC kompatibel war.
Das ganze ist ja auch eine gewisse Gradwanderung für Sony und man möchte ja auch nicht direkt die ganzen Spieler aus dem Hause Sony verärgern auch wenn der Großteil die aktuelle Entwicklung begrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Sony hat recht spät erkannt, dass die Exklusivität mehr Nachteile und finanzielle Einbußen mitbringt als es Kunden anlockt. Also geht man, wie MS schon viel zeitiger es tat, in die Breit.
In Anbetracht des großen Erfolgs der PS sehe ich für deine Behauptung bisher keinen Beweis.

MS ist da auch nur bedingt vergleichbar, da sie wegen der deutlich geringeren Verbreitung der XBox auf viel mehr Einnahmen verzichten, wenn sie die Spiele XBox exklusiv anbieten würden.
 
Miuwa schrieb:
In Anbetracht des großen Erfolgs der PS sehe ich für deine Behauptung bisher keinen Beweis.
Hä???
Sony verkauft doch mittlerweile deswegen ihre Spiele auch für den PC. Helldrivers 2, das erste Spiel was zeitgleich mit den PS Release auch auf PC kam, verkauft sich prächtig. Siehe hier:
Schon der Start verlief erfolgreich, doch inzwischen steht der Titel bei den Umsätzen über Steam auf dem 1. Platz, bei der Spielerzahl mit bis zu 411.000 gleichzeitigen Spielern auf Platz 6.
oder hier:
Ein weiteres Thema, über das der CEO der Arrowhead Studios sprach, ist das Verhältnis zwischen Spielerinnen und Spieler auf der PS5 beziehungsweise dem PC. In den ersten Tagen nach dem Release von „Helldivers 2“ lag das Verhältnis demnach bei 50:50.
Sie setzen ca. gleich viele Einheiten auf dem PC wie auf der PS ab. Mehr muss man wohl nicht sagen. Die Kasse klingelt

Allerdings wies Pilestedt darauf hin, dass es für ein endgültiges Urteil noch zu früh sei, da sich die Anzahl der Spielerinnen und Spieler stets verändern.
Wahrscheinlich verkauft es sich auf PC sogar besser als auf der PS. Auf Steam ging der Hype erst einige Tage nach dem Release so richtig los.

1708671264846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und E1M1:Hangar
Grundsätzlich sehr zu begrüßen, wenn auch das Featureset der VR2 umgesetzt wird. Ansonsten bin ich da eher zögerlich - gegen eine Kabelgebundene und damit deutlich weniger latenzanfällige Brille hätte ich wirklich nichts, aber ich möchte nicht mehr zurück auf die Fresnel-Linsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Bamu schrieb:
Denke aber bei der Quest 4 werden Micro OLED Displays die von dem Problem nicht betroffen sind, der neue Sandart sein.
Eher nicht, da sie dafür wohl noch zu teuer sein werden.

Die Quest 3 Panel sollen jeweils 40 Dollar kosten. Die Vision Pro Panel je 350 Dollar. Reduktion um den Faktor 10 in ca. 3 Jahren... Glaube ich nicht dran.
 
jo0 schrieb:
Sie setzen ca. gleich viele Einheiten auf dem PC wie auf der PS ab. Mehr muss man wohl nicht sagen. Die Kasse klingelt
Die Frage war doch nicht, ob die Spiele auf dem PC erfolgreich sind.
Die Behauptung auf die ich geantwortet habe war, dass Exklusivtitel für Sony mehr Nachteile bringten als dass sie Leute anlocken. Zumindest ein Grund für die große Verbreitung der Playstation sind halt Exklusivtitel und da Sony auch bei jedem 3rd Party Titel mitverdient, der für die PS raus kommt ist ein PS Besitzer auch erstmal wertvoller als ein PC-Spieler, der Sony Titel kauft.

Anders formuliert:
1) Dass Sony mehr Geld direkt durch Verkäufe eingenommen hätte, wenn es seine Spiele nicht exklusiv raus gebracht hätte ist offensichtlich.
2) Dass Sony mehr Leute auf die PS gelockt hat indem es die Titel exklusiv gemacht hat ist ebenfalls offensichtlich.

3) Dass sie - wie behauptet - in Summe mehr Geld verdient hätten, wenn sie die Spiele nicht exklusiv raus gebracht hätten ist alles andere als offensichtlich.

Und dass sie jetzt ihre Strategie zumindest leicht anpassen (vieles ist ja immer noch PS exklusiv oder zumindest für einen gewissen Zeitraum exklusiv) heißt ja nicht zwangsweise, dass sie bisher was falsch gemacht haben, sondern kann halt auch einfach ne Reaktion auf das geänderte Markt- und Konkurrenzumfeld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und jo0
Sehr schön, werde ich dann gerne testen. Bin mit dem gebotenen auf der PS5 aber auch zufrieden. :)
 
typisch sony dass das bis jetzt nicht funktioniert o.O aber mehr brillen für mehr märkte kann nicht verkehrt sein.
 
Ich finde den Schritt sehr gut, wobei ich sagen muss so als Minimum sollte der Bildeindruck bzw. die Bildqualität der HP Reverb G1 erreicht werden, die für mich das bessere Bild gegenüber der G2 hatte. Bei der G2 hatte ich zum einen sehr stark die Displayränder bzw. ausgeblendeten (HAM) Stelle gesehen/ wahrgenommen und zum Anderen war aus der Mitte raus zum Rand der Schärfeabfall deutlich stärker als noch bei der G1.

Ansonsten würde ich ein kabelgebundenes PCVR-Headset, das nahtlos mit SteamVR läuft sehr begrüßen. Speziell den ganzen Standalonekram benötige ich nicht bzw. möchte ich nicht haben. Zudem streube ich mich weiter gegen einen Meta-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Knuffiboer schrieb:
Grundsätzlich sehr zu begrüßen, wenn auch das Featureset der VR2 umgesetzt wird.
und da liegt der Knackpunkt...
HDR... Head-Rumble.. das spezielle Controller-Rumble..

alles was die PSVR2 von anderen Headsets vielleicht abhebt --> vergiss es..

nicht mal die Index, das derzeit meistgenutzte reine PCVR-Headset hat es geschafft, mit dem Nimbus der "besten Controller die es gibt" - zu erreichen das mehr als ne Handvoll Games die Controller überhaupt ausnützen..

wie wirds da mit "Headrumble" ausschauen? -> 99,x% der Spiele auf Steam werden es nie unterstützen

sprich:
alle coolen Features der PSVR2 werden auf Steam nicht unterstützt noch gebraucht..

was bleibt ist: OLED Pentile, starkes Mura, Fresnel-Linsen, out-dated Auflösung für ein kabelgebundenes Headset
bis das kommt - frühestens - ist außerdem Ende 2024... oder 2025
Ergänzung ()

Kingfisher OK schrieb:
Fände es als Produktive Brille für den PC ziemlich interessant. Einfach virtuelle Monitore platzieren zu können gerade wenn man unterwegs ist... Oder ist das bereits möglich?
genau dafür willst du NICHT die PSVR2 haben...
fresnel-Linsen (schlechte E2EC, schwieriger Sweetspot) kombiniert mit Oled Pentile UND dann auch noch das Mura-Problem
UND: auch noch die Notwendigkeit ein Kabel zu haben...

da ist ne Quest3 sicher die bessere Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich fände es interessanter könnte ich PSVR Titel mit meiner Index zocken! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Hatte eine PSVR2 und diese nach einer Weile wieder verkauft. Technisch durchaus ein nettes Teil, der Spiele-Katalog war aber schnell erschöpft. Für den PC darf es mMn. ein bisschen mehr sein, gerade was das Tracking angeht, wäre aber eine tolle Option zu haben!

Vielleicht fühlt sich Valve mal endlich genötigt irgendwelche Infos zur Index-2 bzw. Project-Deckard zu veröffentlichen. Die Index hat mittlerweile schon 4 1/2 Jahre ohne Upgrade auf dem Buckel während die Konkurrenz nicht geschlafen hat. Und dank Apple Vision bekommt das ganze VR-Thema ja endlich mal wieder mehr Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Na endlich, genug gemeckert bei jedem PSVr2 Video. Mit PC Support hat das Teil dann endlich eine Daseinsberechtigung.
Die PS5 hat leider einen chronischen Softwaremangel, dafür lohnen sich keine 600€ zusätzlich, wenn man nichtmal PS+ zahlen kann deswegen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Ich habe eine Rift. Oled ist schon geil, aber die Auflösung ist bescheiden. Ich hätte gerne was, wo ich in Assetto Corsa die Geschwindigkeit vom Tacho ablesen kann.
 
II n II d II schrieb:
Ich habe eine Rift. Oled ist schon geil, aber die Auflösung ist bescheiden.
Ich habe eine Rift, Quest 1, Quest 2, Quest 3 und hatte eine PSVR 2.
OLED bei der Rift, Quest 1 und PSVR 2 ist zwar schon nett, aber vor allem bei der PSVR 2 fällt das Mura extrem negativ auf, und die verbauten Fresnel Linsen zeigen beim Sweetspot deutlich ihre Schwächen. Wenn du die Wahl zwischen Pancake Linsen (z. B. Quest 3, Pico 4) oder OLED hast, würde ich dir eher ersteres empfehlen, die höhere Klarheit durch die Pancake Linsen macht den schlechteren Kontrast/Schwarzwert durch das LCD Panel mehr als wett. Wenn dir Auflösung und Schärfe am wichtigsten ist, wirst du mit Pancake Linsen mehr Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und II n II d II
Ich begrüße jeden Schritt, der es für die Spieleentwickler attraktiver macht, gute VR-Games zu entwickeln.


Apocalypse schrieb:
Foveated Rendering ist schon ein ziemlich nettes feature. .

Bringt das denn was wenn der Sweetspot so klein ist? Hatte noch nie eine PSVR2 auf dem Kopf, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hatte auch bereits 4 OLED-Headsets...

Glare und Godrays bei Fresnel kann einem teilweise sogar das "Oled-Schwarz" verhageln
gerade im A-B Vergleich bei gleichen Szenen fällt es einem dann auf

im Moment gibt es keine (bezahlbare) OLED-Variante die ich gegen gute Linsen und LCD tauschen wollte...


die Bigscreen Beyond mit ca. 1400Euro wäre wahrschienlich noch die günstigste OLED-Alternative für PCVR... aber da solls auch nicht wenig Glare usw. geben..
Apple Vision PRo wäre interessant mal durchzuschauen, fürs spielen aber ziemlich uninteressant
 
Zurück
Oben