News Playstation VR2: Sony testet PC-Support für VR-Brille

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Das bisher für PlayStation-5-Nutzer exklusive VR-Headset erhaschte sich wegen seines OLED-Displays und des Preises von rund 579 Euro zuletzt eine Empfehlung im Test der Redaktion. Nun will Sony das Headset auch für PC-Spieler interessant machen und kündigt die Unterstützung von PC-VR und damit mehr Spielen an.

Zur News: Playstation VR2: Sony testet PC-Support für VR-Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, NMA und 9 andere
interessanter Move, macht wohl Sinn, wenn man an einige longterm reviews zur PSVR2 denkt.

Da wird zwar die Hardware gelobt, aber faktisch spielen die Besitzer seit Wochen oder sogar Monaten nicht mehr mit der Brille, weil nach der Anfangswelle nur selten neue wirklich gute Titel rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, die.foenfrisur, xXBobbyXx und 6 andere
Bin ja mal gespannt. Bei Sony steht ja zu befürchten, dass das nicht einfach per OpenVR oder OpenXR, sondern nur über ne halbgare App geht...

Sollte ich mich täuschen wäre das natürlich wirklich fein, die Hardware soll ja echt gut sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, xXBobbyXx und 3 andere
Tolle Sache. Freue mich schon, dass zu testen. Es war ja bis jetzt nur schwer möglich, die Brille am PC zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Lonex88 und Apocalypse
Je mehr Auswahl desto besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Knutengore
Tatsächlich sehr geile News 👍🙏👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, xXBobbyXx, Copium und 7 andere
Geil endlich kabelgebundene Brille, die Quest 3 kann weg :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, doalwa, Knutengore und 3 andere
Nachdem das ganze Microsoft Eco-System tot ist. wäre das ja mal eine echt erfrischende und erfreuliche nachrichricht.

Wer weiß, vielleicht kommt ja dann sogar doch auch eine Playstation irgendwann ins Haus. Blöd für mich das mein Lenkrad jetzt schon eines mit PC/XBOX kompatibilität ist, aber auch kein Drama. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Sehr gute Neuigkeiten für VR, falls man die PSVR2 einfach über das USB-C Kabel an den PC anschließen können wird, bzw. mit einem Virtual Link Adapter.
Gibt ja leider nur noch wenige native PCVR Headsets; Meta Quest und Pico können leider nicht über Display Port angeschlossen werden, weshalb eine Komprimierung erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ohh das könnte dann meine übergangsbrille bis zur Index 2 werden, Eyetracking ist ja für mich ein kaufgrund für eine neue brille. Und Kabel find ich entgegen vieler anderer als großen vorteil, weil man nicht auf laufzeit X beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Apocalypse und Sweepi
Sony wird sie nicht einfach so ohne Steam VR Support auf dem PC bringen wollen. Die Entscheidung wäre gut
 
würde mal behaupten, dass SteamVR support dann obligatorisch kommt.

Ohne SteamVR Unterstützung macht einfach keinen Sinn. Da gibt es halt die meisten VR-Titel, und
Steam ist ja in diesem Bezug auch die einzige große "offene" VR-Plattform.

Den Quest-Store macht Meta bestimmt nicht auf für eine Sony-Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, Apocalypse und DarkHazard
engineer123 schrieb:
interessanter Move, macht wohl Sinn, wenn man an einige longterm reviews zur PSVR2 denkt.

Da wird zwar die Hardware gelobt, aber faktisch spielen die Besitzer seit Wochen oder sogar Monaten nicht mehr mit der Brille, weil nach der Anfangswelle nur selten neue wirklich gute Titel rauskommen.

Also ich finde die Bildqualität der PSVR 2 ziemlich bescheiden, der kleine Sweetspot und das Mura kann einfach nicht mit den für PC günstigeren VR-Brillen wie Quest 3 oder Pico 4 mithalten. Sony hat leider mit ihren Fresnel Linsen und OLED Display auf die falsche Technologie gesetzt. Für Leute, die nur eine PSVR 2 besitzen und einen VR Spiele tauglichen PC haben natürlich trotzdem nett.
 
Für den ein oder anderen sicher interessant, und ist seitens Sony ein guter Move. Für die PSVR2 verkaufen sie ja nichts wenn sie keine Spiele rausbringen. Aber der Preis ist zu hoch, außer man hat es wirklich auf das Eye-Tracking abgesehen.
 
Wüßte nicht, wie Sony mit der Brille in Konkurrenz zur Meta Quest 3 treten will, ohne den Preis drastisch zu reduzieren. Allein die OLEDs reißen es nicht raus, wenn die Quest in allen anderen Belangen überlegen ist. Fresnel-Linsen würde ich mir nie wieder kaufen.

Das ist aus meiner Sicht eine reine Verzweiflungstat und im Grunde der letzte Sargnagel für das Kapitel PSVR. Vermutlich will man noch schnell die Lager leeren. Die nächste News wird dann irgendwann im Laufe des Jahres bei Bloomberg sein, dass die Produktion der Brille eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und coral81
Das wäre für mich persönlich der Oberhammer. Dann hätte ich auch wieder vollen Zugriff auf meine Steam VR Bibliothek und muss keine Spiele doppelt kaufen
 
Warum sollte Sony sie denn mit SteamVR kompatibel machen, wenn man über einen neuen Store auch selbst Spiele verkaufen könnten? :D

Hoffen wir dass es nicht so kommt. Wenn die mit Steam läuft wäre das schon toll.

Hab ja die Quest 3 und standalone läuft das echt super und reicht für viele tolle Spiele. Aber, in Verbindung mit dem PC bin ich bisher von der Streaming-Geschichte nicht so überzeugt. Man sieht halt immer irgendwie dass es durch einen Videocodec läuft. Nativ ist da nix. Und das ist schade. Wenn das mit der PSVR2 besser läuft würde ich mir die vielleicht noch holen. Kann ich dann ja an PC und PS5 nutzen.

teyn schrieb:
Fresnel-Linsen würde ich mir nie wieder kaufen.
Macht das so einen Unterschied?
Die Quest 3 ist meine erste VR-Brille und somit hatte ich nur Pancake, will keiner Enttäuschung begegnen wenn ich mir dann die PSVR2 aufsetze :D

Ich hoffe Meta bringt die Quest 4 mit OLED. Da ich jetzt schon durchaus Geld im Meta Store gelassen habe um etwas zocken zu können bin ich ja quasi schon in deren Ökosystem gefangen. Kluger Schachzug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Brrr
Für Leute die schon eine mit PS5 haben natürlich nice ,OLED ist zwar nett, aber mit den Linsen und ohne Handtracking für den Preis, weiß ja nicht ob sich die jemand statt Quest/Pico/Pimax holen würde.
 
Marcel55 schrieb:
Macht das so einen Unterschied?
Die Quest 3 ist meine erste VR-Brille und somit hatte ich nur Pancake, will keiner Enttäuschung begegnen wenn ich mir dann die PSVR2 aufsetze :D
Selbst die besten Fresnel-Linsen haben einen starken Halo-Effekt und der der Bereich der Sichtschärfe ist dramatisch kleiner. Du siehst quasi nur im Zentrum einigermaßen scharf. Im äußeren Sichtfeld wird es direkt unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Brrr
Zurück
Oben