News Gigabit-Internet: Google Fiber wird teurer, günstiger und schneller

Wenn man Telefon und TV zuaddiert, langt Google ganz schön zu.
Aber wer 1 Gb jetzt schon ausnutzen kann, den tun auch 130 $ im Monat nicht weh.
Da ist man bei Vodafon (Kabel Deutschland), Unitymedia eigentlich ganz gut bedient.
40 € für 100 Mb Internet, Telefon und TV, selbst die Telekom Tarife kommen einen da wieder Human vor.
Noch besser wären Tarife wie in Österreich oder der Schweiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es doch interessant zu sehen wie sich Tarife im Ausland entwickeln!?
 
Ach und das hier wäre nicht vielleicht als Notiz besser aufgehoben gewesen? :freak:
Diese Nachricht besitzt null Relevanz für den deutschen Markt. Dafür kann es höchstens ein Interesse akadademischer Natur geben.

Und das 300$ Angebot war wohl zu beliebt. Gerade in den genannten eher armen Städten. Bis auf Seattle vielleicht.
Das musste weg. Gerade in Anbetracht der horrenden Preise, die in den USA für Internetsnschlüsse bei erbärmlicher Qualität und Service aufgerufen werden. Bei Minimum 70$ für alle anderen Angebote (auch abseits von Fiber), würde ich meine Internetansprüche sogar runter schrauben. 5mbit wären zwar ein ordentliches Downgrade von 17mbit aber es ist fair genug und für absolut jeden Dienst nutzbar und vor allem dank FTTH zu 100% stabil und verlässlich. Das reicht auf jeden Fall für FullHD YouTube und mit etwas Geduld auch jeden Steam Download. Dafür ein paar Monate 25$ abstottern und dann war es das. Da kommen pro Jahr riesige Ersparnisse zusammen.
Und man hat volle Reserven - und die wird jeder Fiber Kunde früher oder später nutzen. Würde ich auch irgendwann, wenn das Einkommen etwas steigt. Bis dahin wäre ich sehr glücklich mit dem kostenlosen Basisinternet.

Allerdings sind die anderen Angebote nicht gut. Zu viel, zu teuer. Da sollte ein 49$ Tarif mit 50mbit drin sein. Nicht jeder braucht 100/1000 und 70$ pro Monat ist für viele schon ne Menge Kohle.
 
Rickmer schrieb:
Wofür kann ich eigentlich GBit Internet nutzen?

Gibt mir Steam (Origin etc) volle Bandbreite auch bei einer Gigabit Leitung?
Kann man bei Youtube mit maximaler Geschwindigkeit hochladen?

Weil sonst sehe ich als Privatnutzer eher wenige Anwendungsgebiete. Für Youtube - auch in höheren Auflösungen - ist 50mbit schnell genug bzw. wenn es mal wieder buffert liegt das allgemein nicht an meiner Leitung.

Bei Steam kommt man gut auf 70MB/sec, bei uPlay ebenfalls. Youtube hochladen hab ich nicht ausprobiert.
Ob man's wirklich braucht kann man drueber streiten, bei Fiber7 in der Schweiz kostet es abgesehen von der Einrichtungsgebuehr einfach nicht mehr als deutlich langsamere Angebote von der Konkurrenz.
 
Weil sonst sehe ich als Privatnutzer eher wenige Anwendungsgebiete. Für Youtube - auch in höheren Auflösungen - ist 50mbit schnell genug bzw. wenn es mal wieder buffert liegt das allgemein nicht an meiner Leitung.

Selbst bei 4K Streams erst so ab 6-10 Streams parallel. Drunter reichen die 100 bzw. 200Mbit, die man von Kabel und VDSL + Vectoring bekommen kann auch gut aus.

Vor 15 Jahren war die "normale" Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses bei 768 kBit/s.

Auch damals hat man überall gelesen dass man niemals schneller im Internet sein muss...
Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht?

Vor 10 Jahren waren es 1-2 MBit/s.
Vor 8 Jahren 6-16 MBit/s.
Vor 5 Jahren 50 MBit/s.
Aktuell sind es 200 MBit/s.
Wann sind es 1 GBit/s? Ich sage noch vor 2025...
 
Hucken schrieb:
ist die große Frage was uns das hier in Deutschland interessiert ...


Das Frage ich mich allerdings auch.:freak:
 
...scheibe ist...dass man großflächig in den US+A Internet-Raten hat, wie zu iphone1-Zeiten in Deitschland....gprs...
jenseits von Gut und Teufel....

da lobt man sich Europa, wo man im letzten Loch noch ein 3G oder oft LTE via prepaid-Anbieter hat...und keine 56k modem-
Raten zu AOL+Becker-Zeiten....

USamerikaner wundern sich...dass in good-old Amerrikkah das Internetz schneller funktioniert, als irgend wo in einem
nord-amerikanischem Loch, wo mit den Puffen bevorzugt auf Waschmaschinen und alten Autos geschossen wird, weil
sonst keine anderen Hobbies, neben Grillen und Kartoffelsalat aus dem Tetrapacken...:D

Am-merikhaah ... ist das Land des Teufels..( Borat )
 
M@C schrieb:
Bei Steam kommt man gut auf 70MB/sec, bei uPlay ebenfalls. Youtube hochladen hab ich nicht ausprobiert.
Ob man's wirklich braucht kann man drueber streiten, bei Fiber7 in der Schweiz kostet es abgesehen von der Einrichtungsgebuehr einfach nicht mehr als deutlich langsamere Angebote von der Konkurrenz.
Wenn ich Glasfaser für das gleiche Geld bekomme würde ich mich auch immer für Glasfaser entscheiden.
Es sei denn die Einrichtungsgebühr wäre so exorbitant hoch das es sich nicht mehr rechnet.
Aber mit 1 Gb Glasfaser bin ich erst mal versorgt bis es 32 K Streams und Fernseher gibt :)
 
Fragger911 schrieb:
... gibts es sowas auch nur ansatzweise irgendwo in Deutschland, ausserhalb von Studentenwohnheimen,...

Welches Studentenwohnheim hat den 1Gbit/s?

Meins hat 80/80. Und die UDP Ports sind geschlossen damit man nicht zocken kann.

Ich glaube du hast da falsche Vorstellungen^^

EDIT:

Sind wohl doch 90/90 was es aber auch nicht besser macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux schrieb:
Wenn man Telefon und TV zuaddiert, langt Google ganz schön zu.
Aber wer 1 Gb jetzt schon ausnutzen kann, den tun auch 130 $ im Monat nicht weh.
Da ist man bei Vodafon (Kabel Deutschland), Unitymedia eigentlich ganz gut bedient.
40 € für 100 Mb Internet, Telefon und TV, selbst die Telekom Tarife kommen einen da wieder Human vor.
Noch besser wären Tarife wie in Österreich oder der Schweiz :)

Swisscom 1 Gbit up/down liegt auch bei über 100 CHF/Monat.

Und ganz wichtig: man muss es immer im Verhältnis zum Einkommen und den Lebenshaltungskosten (Wohnen, Essen etc) sehen. Kann schon sein, dass Internet in Land X viel teurer/billiger erscheint, aber ggf. verdient man dort im Schnitt auch viel mehr/weniger.
 
CD schrieb:
Swisscom 1 Gbit up/down liegt auch bei über 100 CHF/Monat.

Und ganz wichtig: man muss es immer im Verhältnis zum Einkommen und den Lebenshaltungskosten (Wohnen, Essen etc) sehen. Kann schon sein, dass Internet in Land X viel teurer/billiger erscheint, aber ggf. verdient man dort im Schnitt auch viel mehr/weniger.

Ist das schon mit Telefon und TV gekoppelt ?
Vor 3 Jahren habe ich einen Bekannten in Laufenburg (liegt ein wenig rechts von Basel) besucht,
ist ein kleines Nest, der hatte auch schon 100 Mb\s , mit umgerechnet 32 € war sein Tarif 8 € günstiger als meiner.
Kann mich nicht mehr erinnern ob da Telefon und TV mit drin war.

Nachtrag :Oh Mann eben selbst mal Swisscom gegoogelt, mit Telefon und TV greifen die auch für Schweizer Einkommen gut zu. 169 CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infotainer schrieb:
und LTE max für alle einführt fehlt hier mal wieder :rolleyes:


Und was genau bringt mir LTE Max bei Vodafone wenn alle paar Tage die Basisstationen abrauchen weil wieder an Geld und Technikern gespart wurde. Vodafone nein danke. Da finde ich die Google News doch deutlich interessanter ^^:D
 
Flinxflux schrieb:
Nachtrag :Oh Mann eben selbst mal Swisscom gegoogelt, mit Telefon und TV greifen die auch für Schweizer Einkommen gut zu. 169 CHF.

Es geht auch günstiger, wenn man sich den ganzen Klimbim von Swisscom nicht antun will:
https://www.fiber7.ch
1GBit/s symmetrisch für 777.- pro Jahr = 60€ pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennin schrieb:
Welches Studentenwohnheim hat den 1Gbit/s?

[immer noch nicht? armes Deutschland...]

Meins hat 80/80. Und die UDP Ports sind geschlossen damit man nicht zocken kann.

[mein Beileid; wir hatten vor knapp 20 Jahren 100MBit anliegen und keine gesperrten Ports]

Ich glaube du hast da falsche Vorstellungen^^

[ich hatte wohl eher Hoffnung auf sukzessive Weiterentwicklung, nicht Stagnation]

Hm, wenn schon die Zukunft der Nation, die Studenten, so ausgebremst wird, dann Gute Nacht Deutschland.
 
Ist der Preis inklusive dem Kabel rüber nach Amiland oder kommt das extra ? Ziemlich Wayne die Info hierzulande.
 
Flinxflux schrieb:
(...)
Nachtrag :Oh Mann eben selbst mal Swisscom gegoogelt, mit Telefon und TV greifen die auch für Schweizer Einkommen gut zu. 169 CHF.

Deswegen bin ich auch nicht bei der Swisscom sondern bei einem kleinen lokalen Kabelanbieter. Das Internet läuft hier einfach direkt über die Gemeindeverwaltung, genauso der Strom. Als ich damals beim Zuzug gefragt habe ob ich ne Wahl zwischen verschiedenen Stromanbietern hab wurde ich nur gross angeschaut mit der Gegenfrage warum ich denn wählen wollte... hinterher hat sich rausgestellt dass Strom eh fast nix kostet* ;)


*in DE hab ich noch fast 4% vom Netto für Strom ausgegeben, in der Schweiz sind es noch 0.6%. Dafür zahl ich jetzt 4x so viel Miete für ne kleinere Wohnung. Also irgendwo gleicht es sich schon ein bisschen aus.

Deswegen auch nochmal: einfach nur schauen, was ein Produkt oder eine Serviceleistung in einem anderen Land kostet und es dann mit den eigenen Einkommen vergleichen bringt herzlich wenig, da man die Leistungen eines anderen Landes in der Regel auch nur nutzen kann wenn man dort lebt und arbeitet.
Klar kann man sich jetzt überall auf der Welt die günstigsten Tarife etc. rauspicken, aber es nützt halt nix weil man a) nicht in den jeweiligen Ländern lebt, und b) die vermeintlich geringeren Kosten aufs dort übliche Einkommen gesehen plötzlich garnicht mehr so gering sind oder andere Nebenkosten massiv viel höher sind als man erwarten würde: Da frisst dann halt nicht mehr Internet und Strom einen grossen Teil vom Netto sondern auf einmal ist die Miete ein viel viel grösserer Posten als man eigentlich gewohnt ist, Lebensmittel sind teurer etc...

Spiele und Software kosten in Schwellenländern ja auch nicht willkürlich einfach mal nur einen Bruchteil von dem was wir in Europa/USA zahlen, sondern sie kosten dort so viel weniger weil die Leute auch einfach viel weniger verdienen. Jemanden der von ein paar hundert Dollar im Monat *leben* muss kannst kein Steam-Spiel für 60 Dollar verkaufen. Die Globalisierung führt uns aber leider fast nur das Preisgefälle und weniger das Einkommensgefälle zwischen den einzelnen Ländern vor Augen. Dazu kommt dann noch, dass in anderen Ländern teils ganz andere Steuersätze erhoben oder Preise schlicht Netto statt Brutto angegeben werden.

Oder anders gesagt: Auf der anderen Seite des Flusses ist das Gras immer grüner...

Ah und noch eines: Wem Internet so wichtig ist, dem steht es auch jederzeit frei, an einen "besseren" Ort zu ziehen wo es Gigabit-Glasfaser bereits im Boden vorverlegt gibt. Aber Jammern und doch nix tun können wir Deutschen ja ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennin
Ich habe hier 100/100 und kann ohne Probleme zocken. Scheint also wirklich Wohnheimabhängig zu sein.

@News
Schön, und? Was sagt mir das als Deutscher, wenn ich in den USA irgend einen Tarif mit Überwachungsfunktion von Google bekomme.
 
Zurück
Oben