Gigabit Kabel gelegt aber nur 100 mbit

IT_Fizzi

Cadet 4th Year
Hallo,
habe Cat 5e Kabel durch die Wände in einen anderen Raum gelegt, wo die Kabel auf ein Patch-Panel aufgelegt werden. Von da aus dann zum Gigabit Switch, der Marke TP-Link TL-SG1008D.
Das Andere Ende der Kabel sind auf Gira Netzwerkdosen aufgelegt.
Die Cat 5e Kabel sind 14 Meter lang.
Es sind 4 Kabel und bei allen das Gleiche Problem

Alles ist Laut Datenblatt Gigabit fähig! Habe es auch getestet! Nur die Verbindung vom Patch-Panel zur Dose funktioniert nicht... Am PC wird mit nur eine 100 Mbit Verbindung angezeigt.
Alle Adern sind richtig aufgelegt! Habe es Durchgemessen, alle richtig aufgelegt. Alles nach dem TIA-568B Standard aufgelegt.

Bitte um Hilfe!
Danke im voraus

Mach doch mal bitte Bilder von den Dosen, würde auf einen Masseschluss tippen.

ist das Patch-Panel und die Gira-Dose den mindestens Cat 5e? Und der Schirm nach Vorschrift aufgelegt.

Wir hatten mal das selbe Problem im Betrieb von 1996. Leitungen sind meine ich alle Cat 5E, aber nie kamen 1000Mbit hin. Haben dann das Patch-Panel in Cat6 umgebaut und die Dosen auf Cat 6e. Alle Schirme neu und sauber aufgelegt. Seit dem geht alles 1Gbit.

​Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie "durchgemessen" ? Den Stromfluß oder die Dämpfung gemessen?

Die verdrillten Adernpaare dürfen nicht entdrillt werden, auch speziell nicht an der Dose. Ein Monteur sprach mal von max. 1cm.
Der Grund ist, daß eine HF-Übertragung über Kabel theoretisch garnicht möglich ist. Der Trick besteht darin, diese Adern zu verdrillen. Somit bildet man eine Kette von Schwingkreisen, da die beiden Adern wie ein Kondensator wirken.

Trennt man das Adernpaar auf, geht die Dämpfung durch die Decke.

2016-02-21 17.55.56.jpg
2016-02-21 17.52.53.jpg

Werde es morgen nochmal neu auflegen mit Paarverdrillung und Folienschirm bis zur Klemme!
Hoffe das ist das Problem. Wusste nicht das das so anfällig ist
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ethernet ist meiner Erfahrung nach sehr robust, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich würde auf falsches Anklemmen tippen.
Wie hast du denn durchgemessen?
Die naheliegendste Vermutung wäre, dass die Paare in der Dose nicht mit den verdrillten Paaren im Kabel zusammenstimmen, prüfe das mal. Mangels Nummern auf der Dose kann ich das von hier nicht beurteilen ob es richtig ist.

pammel55 schrieb:

Ich glaub da solltest du nochmal mit ruhe dran, selbst der Praktikant hinterlässt nicht so ein Schlachtfeld.

- Verdrillung der Adern bis zuletzt.
- Schirm ebenfalls, wenn die Adernpaare einen besitzen.
- Die Schirm-Litze die schon teileweise mit aufgelegt sind würde ich mal entfernen (Patchfeld - 3 Block v.l. - Blau/weiss), da hängt für mich eine Schirm-Litze mit unter der Ader.
- Wenn die das Gekräusel von dem Schirm am Kabel nicht stört lass es so, aber ich kenne das nur so das man diese dann zumindest um den Mantel schlägt und dann mit Isolierband am Ende einmal rumklebt. Aber nicht Isolieren, sonder praktisch wie ein Zopf um den Mantel, damit das nicht auseinander geht. Die Elektriker wissen was ich meine ;).

wie hier:

hantelfix schrieb:

.....

foolproof schrieb:
Ethernet ist meiner Erfahrung nach sehr robust, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich würde auf falsches Anklemmen tippen.
Wie hast du denn durchgemessen?
Die naheliegendste Vermutung wäre, dass die Paare in der Dose nicht mit den verdrillten Paaren im Kabel zusammenstimmen, prüfe das mal. Mangels Nummern auf der Dose kann ich das von hier nicht beurteilen ob es richtig ist.

Das mag ja korrekt sein. Aber ist wohl nicht der Freifahrtsschein für unsaubere Arbeit.

Ich sag aber immer eine Wasserleitung die noch bis in 100Km Wasser liefert mit genügend Druck, kann auch undicht sein ;).

Falsch angeklemmt hat er ja nun schon ausgeschlossen durch seine Messungen :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Shypo: Alles schön und gut was du da schreibst, aber das kann nicht der Grund sein, warum auf ALLEN Dosen nur 100 MBit geht.
Wie gesagt, Ethernet ist sehr robust. Die von dir genannten Dinge sind zwar schön und gut, aber in der Praxis machen das nur Leute so, die es selber machen. Ich habe da schon sehr viel Pfusch gesehen. Da würdest du über deine Aussage lachen, die Leitungen bis zum Anklemmpunkt zu verdrillen, wenn du das alles gesehen hättest.

Wie gesagt, es geht nicht drum, dass sie keine Leitende Verbindung haben sollten, sondern dass eventuell die falschen Paare zusammengeklemmt sind. (Also nicht die, die im Kabel verdrillt sind)

Ach und wegen Schirm: Das ist doch fast vorbildlich! Ich hätte es noch abgezwickt, aber sonst hat er da fast alles richtig gemacht. (Großflächig auf die Schirmklemme, das ist das wichtigste)

Die Ader Paare sind nicht extra geschirmt ist ja nur Cat 5e!
Werde das noch mal mit drill und Schirmung machen.
Bin mal gespannt ob das daran lag...

Melde mich morgen nochmal!
Danke
Ergänzung ()

foolproof: Die Belegung ist richtig. Alle 8 Adern haben kontakt und sind richtig aufgelegt. Habe es mit einen Kabeltester getestet.
Mit so einem Gerät:
71ALQ-7QoQL._SL1300_.jpg

Die Reihenfolge der Led's wär dann ja vertauscht...

Hast du überhaupt verstanden, was ich meine?
Siehe hier
Pin 1 und 2 z.B. sind ein Paar, d.h. diese müssen auch entsprechend verdrillt im Kabel laufen. Wenn du jetzt Pin 2 mit Pin 7 auf beiden Seiten vertauscht hast, merkt das dieser billige Kabeltester nicht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Prüfe das doch mal!
(Also die Pins 1/2 und 7/8 musst du prüfen, die sind bei Gigabit zusätzlich)

Sooo der Fehler ist gefunden!! :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Es ist der Switch! Benutzt habe ich ein TP-Link TL-SG1008D. Der auf allen 8 Ports Gigabit hergibt.
Auf 2 Meter Patch Kabeln gibt er es her. Doch wenn ich die 14 Meter in der Wand plus das Kabel von Dose zum Pc, was nochmal 2 Meter sind, dran hänge kommen nur noch 100 Mbit an.
Die Kabel in der Wand sind alle richtig, auch wenn die aussehen wie auf einen Schlachtfeld.
Habe es so eben mit einen anderen Switch probiert und konnte es nicht glauben. Es kamen 1000 Mbit an!

Kann mir das einer erklären? Wieso geht das auf 2 Meter aber auf 16 Meter nicht mehr? Bei einen anderen Switch funktioniert es!

Danke an alle :)

Ist ne Macke von Switch. Kannst dir ja mal die Amazon Bewertungen anschauen ( und zwar mal die negativen)
dort haben mehrere das Problem. Da der Switch im Green Mode läuft, nimmst er sich seine Aufgabe sehr zu Herzen und regelt scheinbar öfter mal die Geschwindigkeit falsch zu, wenn die Kabellänge zu groß wird.

ps: finde es schon heftig wie hier fast jeder direkt mal raushaut, dass es natürlich nur an der absolut nicht vorschriftsmäßigen Verarbeitung der Dosen und patchfelds liegen kann. ^^ mal die Kirche im Dorf lassen. Hab zwar schon viel schlimmes gesehen, aber was du da gemacht hast ist noch vertretbar. Die schirmend würd ich für die Optik noch abknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben