Gigabit Lan bricht während übertragung total ein

• Ersteller Ersteller Crash1411
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crash1411

Gast
Hallo
ich habe hier 2 PCś die per Gbit Switch verbunden sind.Wenn ich nun daten von einem auf den anderen PC Kopieren will fängt die übertragung sehr gut an(ca 60-70 mb/s) fällt dann jedoch nach kurzer zeit auf knapp 200 kb/s und bleibt bis zum ende auf dieser geschwindigkeit.
Woran kann das liegen und wie behebe ich es.

PC1:
Vista 64
Realtek 8169/8110 Netzwerkkarte
Core4quad q6600
4gb Ram

PC2:
Windows XP
Realtek 8168/8111 Netzwerkkarte
Core2Duo 6400
2gb Ram

Die Festplatten von und zu der ich kopiere ist eine 1,5 Tbyte Seagate.
Übertragungsmodus ist bei beiden Netwerkkarten 1gbit Vollduplex eingestellt.

Vielen dank für die hilfe.

EDIT:habe grade festgestellt das er während der lansamen phase auch abundzu für kurze zeit wieder schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

wie sieht es den aus mit den Kabeln ?

sind die für Gigabit-Ethernet oder Fast-Ethernet, wie lang sind sie, sind sie noch vollig einwandfrei (keine defekte abschiermun oder so) ?

Dann was für ein Switch hängt dazwischen ?
und was für daten werden übertragen eine Große Datei, viele kleine usw ?

Andere Treiber probiert ? Meistens liegt es an der Software.
Machst du an einem der Rechner irgendwas während dem Kopiervorgang ?

Hallo

es werden recht kurze kabel 1 x 0,5m und 1 x 2m verwendet.Es handelt sich um Cat5 kabel und sie sind einwandfrei.Als switch kommt ein D-Link DGS-1005D zum einsatz.

Die Daten die übertragen werden sind unterschiedlich groß.Die kleinsten so ca 250mb die größten so 2,5 gb.

Als Treiber habe ich die Aktuellsten Treiber die für die jeweilige karte verfügbar ist drauf.

tritt das problem in beide richtungen auf ? Wenn nicht, könnte das Problem an den unterschiedlichen TCPIP Stacks zwischen Windows XP und VISTA liegen. Ein Treiber Update könnte helfen. Alternativ würde ich mal einzelne Settings wie TCP Chimney prüfen bzw. deaktivieren. Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter.
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=2574

Das Tool Wireshark könnte Dir ebenfalls weiterhelfen um herauszufinden was mit den IP Paketen passiert.

Vielleicht hat auch dein Router ein Problem. Probier mal nen Crosslink Kabel aus.

Auf jeden Fall viel Spass beim Try and Error Prinzip

derartige probleme kenn ich nur vom vista sp2 rc...da trat genau dieses spielchen bei sämtlichen esata-hdd-aktivitäten auf.

Nachdem ich eben nochmal die LAN Treiber neuinstalliert habe geht nun alles.Habe nun konstant 65mb/s.Ist zwar nicht volle Gbit geschwindigkeit aber die erreicht man wohl eh nur theoretisch.

Tach,

also das Switch is von der Quali in Ordnung,

die Kabel (CAT5) können in der Theorie 1GBit-Ethernet übertragen,

aber nur wenn sie von sehr guter Qualität und absolut richitg verlegt sind,

so etwas kommt aber im Heimgebrauch eigentlich nie vor !

ich würde mal die Kabel auf CAT6 tauschen !

das du keien höhere Transfareraten zusammen bringst könnte am Switch liegen wenn du die Green Edition hast. Hab scho ein paar mal was von dem Switch in der richtung gelesen.

Oder deine Platten limittieren fals diese schon stark fragmentiert sind.

@crash1411 was heißt hier erreicht man nur theoretisch? die vollen 1gbit wirste nicht bekommen, da ist was dran. aber ich hab selbst mehrfach datenraten um die 110-115mb/s und das stellt dann so ziemlich das maximum dar, was man mit gbit erreichen kann

lan.jpg

ist aber auch abhängig von den festplatten etc pp

Ich häng mich mal ran:

Ich hab grad auf einem neu aufgesetzten Win Server 2008 R2 mal eine größere Datei (15 GB) von einem Win 7 PC übertragen.
Dabei habe recht seltsame Einbrüche der Gigabit Verbindung...
Anfangs noch mit rund 72 MB/s und einer stabilen Auslastung im Taskmanager bricht die Verbindung etwa bei der Hälfte ein ... ich habs mal im Bild festgehalten..

Lan1.PNG

auf einmal gehts hoch und runter ... keine ahnung womit das zusammenhängen könnte... es springt immer zwischen 0 und 3,x % Netzwerklast... was dabei eben auffällt sind ist eben dieses Sprunghafte Verhalten...

NW-Karte ist Realtek Onboard.
Mainboard
CPU AMD Athlon 2 240e
Festplatten ausreichend groß und ausreichend schnell...

die Kabel (CAT5) können in der Theorie 1GBit-Ethernet übertragen,

aber nur wenn sie von sehr guter Qualität und absolut richitg verlegt sind,

so etwas kommt aber im Heimgebrauch eigentlich nie vor !

ich würde mal die Kabel auf CAT6 tauschen !

nicht ganz, cat5 sind nicht GBit fähig, ab cat5e ist Gbit! allerdings war das so ein problem, ist ein standart der von den herstellern kommt, die haben ihre kabel, obwohls noch kein namensschema dafür gab einfach cat5e genannt, manche habens bei cat5 gelassen obwohl die GBit fähig sind=>jedes cat5e gekennzeichnete kabel ist GBit => manche cat5 gekennzeichneten sind GBit fähig, aber nicht alle!

@BeVe
Ich würde bei dir auf ein Treiberproblem tippen. Wenn die Anzeige schon nicht passt was für eine Geschwindigkeit denn nun wirklich vorliegt kann es mit der Übertragung ja auch kaum passen.

Dein Pic zeigt eine 10GBit Verbindung.

jup das ist mir schon aufgefallen... habe den neusten Treiber der von der Realtek Seite schon installiert... Problem bleibt... "ähnlich"...

interessant ist eben, dass es die ersten paar Gigabyte im Taskmanager eine stabile Kurve ist... danach schwankt es einfach extrem.

Gerade noch einmal eine andere große Datei von einem anderem Rechner übertragen Ergebnis das gleiche... anfangs relativ stabil... dann Schwankungen

Lan2.PNG

Zurück
Oben