Gigabit LAN zu langsam?

horemachet

Newbie
Hallo Leute,

auch ich habe (vielleicht) ein Geschwindigkeitsproblem im LAN. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die gemessene Geschwindigkeit wirklich zu langsam ist.

Ich habe mit iperf eine Geschwindigkeit von 634 Mbits/sec zwischen einem Desktop und einem Notebook (beide Linux) gemessen.

Die LAN Infrastruktur ist folgendermaßen:

Am Hausanschluß hängt der Gigabit Router (Telekom Speedport W 921V).
Der Uplink geht nun in ein Gigabit Switch (TP-Link TL-SG1024).
Die Leitung vom Switch in den ersten Stock endet an einer Cat6 Dose an welcher ein D-Link DIR-655 hängt, der als Access Point bzw. Switch konfiguriert ist.
An diesem Switch hängen beide Rechner.
Alle Kabel sind Cat6 Kabel.
Zum Zeitpunkt der Messung findet kein sonstiger Datenverkehr auf dem LAN statt. Keine Downloads oder anderen Rechner aktiv.

Stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Sind die 634 Mbits/sec unter diesen Umständen realistisch oder müsste der Wert höher sein?

2. Wenn er höher sein müsste, was ist dann der nächste Schritt um das zu debuggen?

Grüße

Karsten

die 1000Mbit oder 1Gbit sind das theoretische Maximum, d.h. da kommen Störungen, Leitungsverlust und Overhead vom Netzwerkprotokoll noch weg.

Deine 634Mbit/sec sind 79,25MB/sec was kein optimaler Wert aber auch nicht besorgniserregend ist.

können den die Datenträger von denen Du iperf gestartet hast das GBit auch ausnutzen?

Das geht nur per Ramdisk oder SSD, sonst limitiert die Schreib/Leserate der benutzten HDDs!

Da schliesse ich mich meinem Vorredner an die 1000Mbit werden von den Herstellern unter Optimalsten Testbedingungen an gegeben.

Die Ursachen, warum Maximalwerte nicht erreicht werden (können), sind so vielfältig, dass man immer nur darüber spekulieren kann; Du musst das halt einfach ausprobieren mit alternativen Lösungen; beispielsweise einmal ein anderes Kabel, anderen Router, andere Anschlüsse, andere Übertragungsmethoden, anderen PC benutzen etc.pp. !

In der Regel ist das aber alles ziemlich müssig und lohnt nicht, wenn man wie in Deinem Falle, eigentlich relativ zufrieden mit der Übertragung ist und keine wirklichen Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe bei mir dauerhaft ca. 118MB/s. (Server zu Workstation). Wichtig sind auch gute Netzwerkkarten, mit Atheros, Realtek und Marvel erreicht man meist nicht das Optimum.

118 bei nem theoretischem Maximum von ~125?
Dann hast du Glück, das ist sicher nicht der Normalfall meiner Erfahrung nach.

Voraussetzung ist wie gesagt auch immer, dass die Platten das mitmachen.
Außerdem geht es beim TE durch zig Geräte, da gibts sicherlich irgendwo Verlust.
80MB würden mir bei DER Konstellation keine schlaflosen Nächte bereiten.

Naja... wenn die Config stimmt und es sich um große Dateien handelt sind die 118MB/s immer din. Wie gesagt, gute NICs und sonstige Hardware vorausgesetzt.

Netrunner schrieb:
Da schliesse ich mich meinem Vorredner an die 1000Mbit werden von den Herstellern unter Optimalsten Testbedingungen an gegeben.

Quatsch, ich stimme Kamikaze_Raid zu. Wichtig ist, dass auch das System die ~120 MB/s wegschreiben kann. Und genau da ist der Punkt. Solange du nicht die Leitung 2 m neben einem Mobilfunkmast verlegst hast du bei geschirmten Kabeln (Selbstverständlichkeit) keine großen Einflüsse.

Mit onboard Realtek NIC (pcie) und Linksys Gbit Switch über ca. 25 m Leitung machbar.

Zuletzt bearbeitet:
118 MB/s - Respekt.
Komme mit meiner Konfig grade mal auf ca. 80MB/s. Hier limitiert jedoch der "Server" (HDD und NIC).

Ich setze ausschließlich auf Intel... meist 82576 oder manchmal 82574. Sind alle Onboard oder PCIe Karten (82574). Ist nicht das beste was es gibt, aber stabil, schnell und zuverlässig.

Erst mal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Das mit den Festplatten habe ich mir mal direkt zu Herzen genommen und beide Rechner mit Knoppix 7 gestartet.

Folgendes Ergebnis:

Desktop_________________________Notebook

Client (iperf -c)_____632 Mbits/sec____Server (iperf -s)

Server (iperf -s)____973 Mbits/sec____Client (iperf -c)

Also 973 Mbits/sec als Spitzenwert ist ja schon mal sehr gut.
Aber kann mir jemand erklären, warum die eine Richtung schneller ist als die andere?

Grüße

Karsten
Ergänzung ()

Im Übrigen erreiche ich auch 939 Mbists/sec ohne Knoppix, wenn der Desktop als iperf Server fungiert.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geändert)
Zurück
Oben