• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabit LAN

Wir bekommen die Kabel in 100 Meter Rollen mit der Bezeichnung Cat.5e Installationskabel geliefert...das können doch nicht die falschen sein?!
Naja, was soll ich sagen? U.A. die Art der Schneidklemmen wie sie für die üblichen LSA-Leisten genutzt wird ist für ein Litzenbündel nicht geeignet, jetzt mal unabhängig vom Querschnitt. Zur Klarheit: Es kann funktionieren.

Korrigier aber spaßeshalber noch mal deine Belegung wie die anderen es geschrieben haben. Das "übergreifende" Paar 3 (grün) nach TIA 568A entfällt bei Dosen idR. Hatte da gerade Gehirnschluckauf -.-. Durch die identische Belegung solle es eigentlich auch so funktionieren.

Von links nach rechts muss es also bei dir sein: braun/weiß-braun // blau/weiß-blau // grün/weiß-grün // orange/weiß-orange

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die Belegung nicht EIA/TIA-konform ist, kann man LAN-Dosen auch, wie ebenfalls schon erwähnt, nicht mit Litzeleitungen anfahren.

Schmeiß das Kabel raus und kauf dir z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-100m...Ethernetkabel_RJ_45_8P8C_&hash=item3cd18a9414

EDIT:
@unter mir:

Okay, da hast du natürlich recht - peinlich :(
Link gefixt - ebay verlinke ich zwar nicht gern aber der Artikel passt :)
Suche einfach nach Cat5e SF/UTP Verlegekabel

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@Yakomo: Der Suchbegriff den du eingegeben hast stimmt, aber der Artikel wiederum nicht ^^

Habe heute die Dosen nochmal aufgeschraubt und die Adern wie besagt umgeschalten. Und siehe da, 1 GBit/s :) :) :)
Bei der Kabelmessung über die Netzwerkkarte heißt es zwar "schlechtes Kabel", aber die Verbindung ist heute schon den ganzen Tag stabil!!! Denke mal, dass ich das Kabel mit starrer Seele benötige, um hier ein besseres Ergebnis zu bekommen. Unabhängig davon...es läuft! :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Markus

Zurück
Oben