Gigabit mit PCI Karte

spr

Lieutenant
Hi,

ich habe das Problem in einem größeren Netzwerk einige alte PCs zu haben, die keine Gigabit Karte onBoard oder gar PCIe Plätze haben.
Nun gehe ich von Erfahrungsberichten aus die sagen, dass selbst mit INTEL PCI Gigabit Karten nur max. 15mbyte/s drin sind. Selbst dann überlastet es ja den PCI Bus, was so alte Mühlen nur noch mehr runterzieht? So alt sind sie nun auch nicht, aber nur der Gedanke.

Habe ich irgendwelche Alternativen zu PCI Gigabit Karten?
Oder kann ich mir das ganze abschminken bei den alten PCs?
Wie schauts mit USB Netzwerkkarten aus? Die laufen auch über die Northbridge, also selbes Problem oder?
Ich denke mir, da ja im Grunde alles über den Bus läuft, ist es so oder so langsam, egal was man macht. Fragen wollte ich trotzdem.

Je nachdem was du vorhast wird eigentlich das einzig reglementierende die Festplatten sein. Grade die älteren haben Schreibraten im max. so um die 50mb/s. Der max. Datendurchsatz bei Gbit Lan lieg jedoch bei 125Mbyte/s

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch eben. Leider nicht praktisch. Ich gehe eben von einem Erfahrungspost hier im Forum aus. Der sagt, dass er bei mehreren Fällen selbst mit Intel Karten nur 15mbyte/s max. erreichen konnte. Also kein Einzelfall.
Würde mich natürlich über andere Erfahrungen freuen ;)

15MB/s sind etwas unrealistisch wenig. Performance wie bei PCIe Karten sollte man sich aber nicht erhoffen. Der PCI-Bus macht realistisch gesehen vielleicht 80-90MB/s maximal. Je mehr Geräte dranhängen und je mehr Geräte gleichzeitig über ihn kommunizieren desto langsamer wird die ganze Sache.

Das wäre ja grade mal normales 100Mbit LAN. Du weisst schon das du auch entsprechende CAT 5 Gbit Lan Kabel verwenden musst, sonst wirds eh nix

gigabit macht 125MB/s PCI nach PCI 2.x 133MB/s. Wenn jetz keine andere Karte dranhängt passt das also locker ;) wenn aber noch sound oder so dranhängt gehts schon deutlich runter aber mindestens 40-50MB/s sollten drinne sein... 15MB/s is eher schwach
aso hab übrigens mit 2x Intel PII und Intel 440BX+Realtek8110 schon 40MB/s geschafft (WD200) also von daher sollte mehr drinne sein^^ und da waren noch SATA-Raid und USB 2.0-Karten im PCI-Bus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in einem alten Rechner von mir eine billige 8Euro Realtek-Gbit-PCI Karte in Betrieb. Die Dauertransferrate bei großen Dateien pendelt sich so bei 30-35MB/s ein (Win7 32-bit und einem älteren Ubuntu). Das ist zwar nicht optimal aber immerhin Faktor 3 zu altem 100Mbit-Ethernet.

Fazit -> lohnt sich!

hört sich doch gut an... danke für die infos.
tag gerettet

Der Bus limitiert. Da ist eine 320GB Sata-Platte eingebaut. Die ist schon noch deutlich schneller.

Das ist ein ASUS-Board mit AMD X2 4400EE Prozessor und 2GB RAM.

Leider hat das Board nur 100MBit LAN und keinen PCIE 1x-Slot. Ursprünglich hatte ich eine GBit PCIE-Karte im PEG-Slot stecken. Aber dann musste ich in dem Rechner eine halbwegs aktuelle Graka zum Blu-Ray gucken nachrüsten. Daher jetzt nur noch PCI-Ethernet. Aber immerhin.

Bei dem ganzen hin und her ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, die eventuell für dich in Frage kommt und alle Probleme löst:

Was ist mit einem neuen Mainboard? Die AMD-CPUs zeichnen sich glücklicherweise durch extreme Langlebigkeit der Sockel aus und so bekommst du auch aktuell verschiedene Boards sehr billig für deine Zusammenstellung.

Vorteile: GBit-LAN onboard und wenn du einen AMD-Chipsatz verwendest sogar eine Bluray-taugliche Radeon HD onboard... außerdem natürlich selbst bei Micro-ATX mehr Anschlüsse... Wäre das nicht eine Option?

Es handelt sich leider um mehr als einen PC. Es geht im Prinzip um 2 Netzwerke mit jeweils ca. 6-10 PCs.
Ansonsten wäre das mit dem Mainboard sicher eine Option, wenn man nur einen Rechner hat und Wert auf die Zusatzleistung des neuen Board legt.
Leider bei mir nicht der Fall.
Aber danke für den Tip.

DAASSI schrieb:
gigabit macht 125MB/s PCI nach PCI 2.x 133MB/s. Wenn jetz keine andere Karte dranhängt passt das also locker ;)

Ob da nun eine andere Karte dran hängt oder nicht, ist dabei herzlich egal, denn auch der IDE Bus kommuniziert u.a. über den PCI Bus, somit kann man das schon mal bedenkenlos abhaken dieses Gedankenspiel alá "Wenn jetzt keine andere Karte dranhängt" ;)

Zurück
Oben